Jump to content
Ausgeblendet

Kettenspannen


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin wieder Rückfällig geworden :wink2: ...nachdem ich meine Wunderschöne T400 verkauft hatte snief :( machte ich einen kurzen abstecher ins Honda Lager...genau 4 Tage dann wurde die Vara... wieder verkauft..dazwischen hatte ich als überbrückung eine Boneville.

Seit Gestern bin ich stolzer Besitzer einer Tiger T709 885i in wünderschonen Gelb mit gerade mal 11000 Km aus erst Besitz :wub: . Das Motorrad ist wirklich gut im Schuss hat nur einen kleinen Fehler..die Kette hängt zu weit durch. Ich hoffe das ich den Kettensatz noch nicht tauschen muss...kann mir bitte einer erklären wie das Kettenspannen mit den Exzentern gemacht gehört und was dabei beachtet werden muss und wieviel darf die Kette durchhängen....

Vielen Dank

glg aus Kärnten

EDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Willkommen :wink3: im Tigerforum Ede und viel Spaß hier!

Du hast übrigens die hübscheste Tigervariante gewählt, gratuliere! :prost2:

Zum Thema Kettenspannen habe ich zuletzt diesen Beitrag in Erinnerung, der eigentlich aus einer anderen Ecke kam, aber glaub ich hilfreich ist.

Ansonsten findest Du mit der Suchfunktion, die in diesem Forum super funktioniert, sicher noch einiges.

Gute Fahrt :biken1:

Manfred

bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ede,

von der 3-Zylinderkrankheit kann man nicht geheilt werden....es gibt nur Selbsthilfegruppen für Infizierte ;) .

Daß die Kette zu stark durchhängt, kann ich mir kaum vorstellen. Prüfe mal, ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist (der Durchhang im Umlauf variiert). Ist der Durchhang gleichmäßig, ist alles in Ordnung. Den Durchhang stelle ich nicht nach Handbuch ein, da dann die Ketter zu straff ist. Ich spanne so, daß zwischen tiefstem und höchstem Punkt (unteres Kettentrum herunter ziehen und hoch drücken) ein Weg von 6 bis 7 cm ist.

Das Spannen selbst ist einfach. Die Excenterklemmschrauben lösen. die beiden Excenter mit 12er-Inbusschlüsseln (6-kant Loch im Excenter) drehen bis der Kettendurchhang i.O. Dabei die Kerben unten am Excenter und die Kerbe ander Schwinge beachten, daß beide Seiten die gleiche Position haben. Klemmschrauben wieder Festziehen (28 Nm) und Durchhang prüfen, ggf. Korrigieren. Fertig

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Servas Ede,

zwischen T709 855i und meiner T709EZ 955i kann kettenmäßig nicht viel Unterscheid sein.

Mein Tiger hat seit dem letzten Service über 6000 km mehr am Tacho und ich hab die Kette noch nie selber gespannt, hat immer der ganz Freundliche beiom Jahresservice gemacht.

Meine Kette hängt gute 5 cm durch!

Vor 10 tagen war ich mit Tiger in Kärten, schlief beim Zocklwirt in Pörtschach!

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus EDE.

Mach' dir wegen des Kettendurchhangs keinen Kopf.

Jens hat Recht. Vor allem, wenn Tiger mit zwei Personen belastet wird, ist der Durchhang nach Handbuch viel zu wenig.

Viel Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für eure schnellen Antworten :D ...werde meine Kette und den Durchhang nochmals genauer anschauen siehe Foto -_- (Daß die Kette zu stark durchhängt, kann ich mir kaum vorstellen. Prüfe mal, ob die Kette ungleichmäßig gelängt ist (der Durchhang im Umlauf variiert). Ist der Durchhang gleichmäßig, ist alles in Ordnung. Den Durchhang stelle ich nicht nach Handbuch ein, da dann die Ketter zu straff ist. Ich spanne so, daß zwischen tiefstem und höchstem Punkt (unteres Kettentrum herunter ziehen und hoch drücken) ein Weg von 6 bis 7 cm ist.

)...das stimmt das der 3Zylinderklang süchtig macht...aber jetzt muss ich nur noch den Sound verbessern. Bin bei meiner alten T400 mit einer offenen Micron Race Anlage unterwegs gewesen...bekomme da immer noch eine Gänsehaut wenn ich daran Denke :rolleyes: ....

Danke Nochmals und glg aus dem grauen Kärnten

PS:Michael da hast noch Glück gehabt mit dem Wetter war da auch noch fleißig unterwegs :biken1:

post-10-1223020666_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sers EDE:

Der Durchhang auf dem Foto ist doch nicht arg viel!

Oder ist das Foto von "nach dem Einstellen"? :blink:

Na, mit den Angaben hier wirst du schon klarkommen.

SOUND: BOS? Ich weiß ja nicht, was bei Euch so zugelassen ist ... :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi das ist vor der Einstellarbeit..werde am WE das ganze mir einmal genauer anschauen..wegen dem Sound sind Sie bei uns nicht sehr streng...glaube mir mit der T400 wurde jeder DUC fahrer neidig...: unten herum gesetzeskonform :D und beim hochdrehen turbinensound mit mächtigen dumpfen klang snief....werde mir einmal eine BOS anhöhren..Danke

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich einen 1050er Tiger fahre ...

... diese schoenen Kettenspanner-Schrauben des (ich glaube 2001er) Tiger

finde ich einen echten Augenschmeichler ... schade das Triumph davon

abgekommen ist ... bestimmt mal wieder der "rote" Stift am druecker gewesen :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, Kette ist OK man kann sie nicht vom Kettenblatt abziehen...Sie hat jetzt zw. 5 und 6 cm durchhang...ist aber nicht einfach zu messen. Habe so gemessen das ich das Motorrad geradegestellt habe und dann die dif. was ich die kette hab hoch heben können gemessen. Hoffe es passt so..hab leider kein Handbuch dafür.... :blink:

Danke noch für eure Hilfe :lol:

PS:Auspuff mäßig muss ich gar nichts machen..hat den orig. Racetopf von Triumph drauf...guter Sound..man(n) sollte doch den ganze text lesen und nicht nur ein teil des hinweises das er eigentlich nicht für die Straße zugelassen ist.. :wistle:

lg aus den noch sonnigen kärnten :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...