Jump to content
Ausgeblendet

Fernlichtkontrollleuchte


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!kein Riesenproblem, aber bei Nachtfahrten irritierend und bei zusätzlich Regen extrem störend:Je länger ich mein Fernlicht an habe, desto länger glimmt meine Fernlichtkontrollleuchte nach - immerhin so stark, dass ich meine, vergessen zu haben, das Fernlicht abzustellen.Und wenn das Fernlicht wirklich leuchtet, dann strahlt das blaue Lämpchen so stark, dass es die eh magere Lichtausbeute optisch völlig "übertönt". Und bei Regen wird die Reflektion durch die Tropfen auf dem Visier noch viel aufdringlicher.Habt ihr das auch? Kann man das Glühbirnchen gegen ein schwächeres tauschen? Warum glimmt es nach?Servus und danke!Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea, an dieser "Christbaumbeleuchtung" darf ich mich auch manchmal erfreuen! :P Ich dachte bisher, haste vielleicht das Mopped zu "nass" gebadet und ist etwas Wasser in den Schalter gekommen? Auf jeden Fall glimmt dann auch bei mir die Fernlichtanzeige und das kann bei Nachtfahrten schon nervig werden. Aber nachdem diese Illumination nur sehr selten auftritt, habe ich bisher noch nichts unternommen. Du siehst, das Prob ist kein Einzelfall...! ;) GrüßeRoland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,kann Dir per Post "ND" (Neutral Density) Folie zuschicken, die kommt aus dem Filmbereich und damit kannst Du die Intensität verringern indem Du die Folie in das Lampengehäuse reinlegst.Schick mir ne PM wohin ich den Brief schicken soll.GrüßeChristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !Irgendwie treten doch ein paar seltsame Dinge beim 1050.er Tiger auf.So ein Tinneff mit nachglühenden/überstrahlenden Fernlichtleuchten, zeugt wohl von nicht ganz ausgereiften Schaltungen/elektr. Komponenten.Mit meiner eingebrochenen Batt. bin bin ich auch nicht alleine.Denke das doch schnellstens ein paar MODELLPFLEGE-Maßnahmen ergriffen werden sollten. Mister T. Mantoni und sein Team sollten darüber Bescheid wissen !Greetinx <_<<_<<_< Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Anfang Juni in sehr heftigen Regen gefahren und irgendwann fing die Fernlichtkontrolle an zu leuchten. Da ich ja das Doppellicht habe, kann hierdurch natürlich auch durch die Nässe der Fehler aufgetreten sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin Anfang Juni in sehr heftigen Regen gefahren und irgendwann fing die Fernlichtkontrolle an zu leuchten. Da ich ja das Doppellicht habe, kann hierdurch natürlich auch durch die Nässe der Fehler aufgetreten sein

Dito:Stellte mir vor der Kasten der Doppelleuchtenkontrolle sei nicht 100% Wasserdicht.Passiert aber wirklich nur immer nach Regenfahrten oder einer relativ intensiven Wäsche.Der Effekt verliert sich auch schnell wieder, sobald alles wieder trockener wird.mmhhhh.... Doch nicht vom Doppellicht ??!!Gruss Keno(Der, Nachts im Regen fahren, eh nur im absoluten Notfall macht) bearbeitet von Keno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Doppellicht hab ich auch. Von Herrn Michi-Doppellicht selbst montiert (meine Tiger durfte ihm Modell stehen ;) )Meint ihr, dass das wirklich daran liegen könnte?Im Dunkeln und im Regen fahr ich trotzdem weiter. Ich kann ja nicht die Tiger irgendwo abstellen und zu Fuß weiter gehen, nur weil's zu regnen anfängt.Also: Ich werd mal bei einer trockenen Nachtfahrt prüfen, ob das blaue Lämplein dann auch noch glimmt.@ justi/Christian: Danke für deinen Tipp. Ich schick ich dir ne PM wegen der Folie.Aber: Wie krieg ich die rein? Wo und wie öffnet man das Lampengehäuse?Kann ich da mit meinen technikungeübten Fingern mehr anrichten als mir geholfen würde? Am Ende hab ich dann einen goldfischbereiten Glasbehälter, wo das Wasser INNEN schwappt?! :ph34r: ServusAndrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hab auch Doppellicht, zwar nicht von Michi, sondern von TwinLight, aber bei mir brennt ebenfalls ständig die Fernlichtleuchte. Aber wirklich stören tut das mich nicht.Ist wahrscheinlich auch gar nicht anders zu regeln, da bei unserer 1050er bei Doppellicht ja das Fernlicht permanent (wenn auch gedimmt) an ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: Wie krieg ich die rein? Wo und wie öffnet man das Lampengehäuse?

Hallo Andrea,

also ich würde die abgedunkelte Folie auf Größe des Kontrolllämpchens ausschneiden und äußerlich (mit Sekundenkleber?) aufkleben und das Gehäuse nicht öffnen. Im Übrigen darf bei normalen Betriebsbedingungen bei Michis-Doppellicht das Fernlicht nicht permanent mitbrennen. Das ist nur, wie gesagt, wenn Wasser von außen in Schalter und Steckerverbindungen eindringt.

Grüße

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab auch Doppellicht, zwar nicht von Michi, sondern von TwinLight, aber bei mir brennt ebenfalls ständig die Fernlichtleuchte. Aber wirklich stören tut das mich nicht.

Ist wahrscheinlich auch gar nicht anders zu regeln, da bei unserer 1050er bei Doppellicht ja das Fernlicht permanent (wenn auch gedimmt) an ist.

bei mir brennt nicht ständig die Fernlichtkontrolle, das war nur Anfang Juni im Friaul als es sowas von geschüttet das ich kaum 5 m weit schauen konnte. Ansonsten ist sie dunkel.....

außer ich hab Fernlicht an :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Habe zwar kein s t ö r e n d e s Problem mit der blauen Leuchte, aber bei Regenfahrten ist das Armaturenglas jedesmal von innen beschlagen. Auf Dauer kann wohl ein solcher Schaden entstehen. Bei mir läßt sich der rechte Wahlknopf nicht mehr bedienen. Dummerweise steht die Anzeige auf Tripp 2 , das bedeutet der aktuelle Kilometerstand ist nicht mehr ablesbar. (Inspektionsintervall) Hat jemand von Euch einen Tipp oder Erfahrungswert ?

Allzeit gute Fahrt und mit Gummi auf der Sraße

wünscht Euch, der Wander-Tiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir läßt sich der rechte Wahlknopf nicht mehr bedienen. Dummerweise steht die Anzeige auf Tripp 2 , das bedeutet der aktuelle Kilometerstand ist nicht mehr ablesbar. (Inspektionsintervall) Hat jemand von Euch einen Tipp oder Erfahrungswert ?

Allzeit gute Fahrt und mit Gummi auf der Sraße

wünscht Euch, der Wander-Tiger

Hi Wanderer,

leider gibt es hier nur eine Abhilfe !

Ab zum FTH und auf Garantie tauschen lassen. Es ist ein bekanntes Problem und schon bei einigen hier im Forum, mich eingeschlossen, aufgetreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kein Doppellicht und auch das Problem nicht mit der latüchtel, darum tippe ich schon auf ein problem im zusammenhang mit dem doppellicht. Insofern auch kein Fall für Modellpflege... <_<

Gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 years later...

Hallo auf diesen älteren Beitrag zu Fernlichkontrolleuchte:
Meine Tiger 1050 SE (2012) wurde vor paar Tagen im Parken von Auto umgeschmissen (inkl. Fahrerflucht :(

Nun geht die blaue Kontrollleuchte nicht. Auch nicht bei Lichthupe.

 

Hatt jemand eine Idee, bitte ?
Bin nicht sicher ob evtl was mit Steuergerät kaputt ist, oder eh "nur" die blaue led in Instrumententafel ???

 

DANKE mal vorab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dalli,

 

schau mal HIER.

 

Mach den Tacho doch einfach auf und schau nach. Ist doch kein Hexenwerk. Sind nur ein paar Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2024 um 11:12 schrieb Dali:

Hallo auf diesen älteren Beitrag zu Fernlichkontrolleuchte:
Meine Tiger 1050 SE (2012) wurde vor paar Tagen im Parken von Auto umgeschmissen (inkl. Fahrerflucht :(

Nun geht die blaue Kontrollleuchte nicht. Auch nicht bei Lichthupe.

 

Hatt jemand eine Idee, bitte ?
Bin nicht sicher ob evtl was mit Steuergerät kaputt ist, oder eh "nur" die blaue led in Instrumententafel ???

 

DANKE mal vorab

 

Da hängt kein Steuergerät dazwischen, die blaue Kontrollleuchte ist direkt im Kabelbaum mit dem Fernlicht angeschlossen, der Draht geht seperat über den Kombistecker ins Instrument, der Abzweig des Drahtes selbst liegt kurz unter dem Anschluß für den Scheinwerfer im Frontbereich hinter dem Scheinwerfer.

 

Das eine (einzige) LED im Cockpit kaputt geht, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Ich würde in erster Linie den Kabelbaum ab dem rechten Seitendeckel (dort liegen die Stecker zu den Schaltereinheiten versteckt hinter dem Rahmen) bis zu den Instrumenten auf mechanische Beschädigungen prüfen.

Das Cockpit würde ich ohne Not nicht gleich als erstes auseinander bauen, so richtig gut haben die das nie gefunden. Die werden gern mal undicht.

 

Ansonsten: Viele Tiger der Baujahre bis 2013 hatten nachträglich Doppellicht-Steuerungen eingebaut, mit denen das Fernlicht mit geringer Stärke mit leuchten sollte. Wenn sowas verbaut ist, ist die Chance hoch, dass der Umfaller hier vielleicht das Modul oder den Anschluß an den Kabelbaum beschädigt hat.

 

BtW: Hast du schon alle möglichen Funktionen und Beleuchtungsteile auf Funktion geprüft? Möglicherweise sind da noch mehr Fehler, die die Suche in eine ganz andere Richtung lenken könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bär-Tiger:

 

Da hängt kein Steuergerät dazwischen, die blaue Kontrollleuchte ist direkt im Kabelbaum mit dem Fernlicht angeschlossen, der Draht geht seperat über den Kombistecker ins Instrument, der Abzweig des Drahtes selbst liegt kurz unter dem Anschluß für den Scheinwerfer im Frontbereich hinter dem Scheinwerfer.

 

Das eine (einzige) LED im Cockpit kaputt geht, halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Ich würde in erster Linie den Kabelbaum ab dem rechten Seitendeckel (dort liegen die Stecker zu den Schaltereinheiten versteckt hinter dem Rahmen) bis zu den Instrumenten auf mechanische Beschädigungen prüfen.

Das Cockpit würde ich ohne Not nicht gleich als erstes auseinander bauen, so richtig gut haben die das nie gefunden. Die werden gern mal undicht.

 

Ansonsten: Viele Tiger der Baujahre bis 2013 hatten nachträglich Doppellicht-Steuerungen eingebaut, mit denen das Fernlicht mit geringer Stärke mit leuchten sollte. Wenn sowas verbaut ist, ist die Chance hoch, dass der Umfaller hier vielleicht das Modul oder den Anschluß an den Kabelbaum beschädigt hat.

 

BtW: Hast du schon alle möglichen Funktionen und Beleuchtungsteile auf Funktion geprüft? Möglicherweise sind da noch mehr Fehler, die die Suche in eine ganz andere Richtung lenken könnten.

 

Danke Bär-Tiger. Es beruhigt mal das das Steuergerät damit nichts zu tun hat. 
Alle anderen elektr. Funktionen habe ich gecheckt - und scheint mal alles OK zu sein.

 

Werde so wie du gesagt hast, mal Fernlicht Verkabelung untersuchen. (wenns wetter wieder passt ;)
Doppellicht ist keines verbaut.

 

Übrigens ist auch mein Windscreen gebrochen. Es war Zero Gravity DoubleBobble mit Vario verbaut. (HÖHE X BREITE): 450 X 400 MM)

Was hast du für ein Windscreen drauf?
Ich kann mich zwischen MRA Vario (HÖHE X BREITE): 380 X 350 MM) und Puig + Vario (HÖHE X BREITE): 500 X 355 MM) nicht entscheiden

 

DANKE dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...