Gast Clint-55 Geschrieben am Juli 11, 2008 Share Geschrieben am Juli 11, 2008 Hi,habt ihr die Rizoma Lenkerböcke vom Tüv eingetragen bekommen.In dem mir vorliegenden Gutachten welches bei den Böcken dabei war ist keine Triumph und erst recht kein Tiger aufgeführt.Und dann noch der Hinweis im Gutachen das das alles nur gültig sei mit dem Rizomalenker.Wer weiss konkret BescheidMFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Juli 11, 2008 Share Geschrieben Juli 11, 2008 ... der TÜV-mann wird es schon wissen...das gutachten ist nicht fahrzeugspezifisch, der prüfer muss also schauen, ob der anbau ans bike passt.bei mir wurden rizoma-riser zusammen mit magura EX-lenker problemlos eingetragen.grußhawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Clint-55 Geschrieben Juli 11, 2008 Share Geschrieben Juli 11, 2008 Meinst Du das Gutachten das hinten auf dem Karton befestigt war? Dem entnehme ich das es sich um dort aufgeführten Fahrzeuge handelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Juli 12, 2008 Share Geschrieben Juli 12, 2008 du willst es aber ganz genau wissen...eine eintragung für die dort gelisteten fahrzeuge darf ein amtlich anerkannter prüfer (AAP) durchführen.eine eintragung für ein anderes fahrzeug darf ein amtlich anerkannter sachverständiger (AAS / vorgesetzter des AAP) durchführen.in der praxis nimmt der AAP den anbau ab und reicht den zettel zur unterschrift an den AAS weiter.grußhawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 12, 2008 Share Geschrieben Juli 12, 2008 Auch ich habe die Riser mit meinem Magura EX problemlos eingetragen bekommen.Wenn ich mit recht erinnere steht in dem Schmierzettel Typ 115NG mit einer falschen Verkaufsbezeichnung. In Duplo pro Torero (wie der Latriner zu sagen pflegt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Clint-55 Geschrieben Juli 16, 2008 Share Geschrieben Juli 16, 2008 (bearbeitet) So ist das in Deutschland!Mit Rizomarizern und Magura-EX zur hiesigen GTü-Prüfstelle gefahren. Der begutachtete die Geschichte und war begeistert. Nur abnehmen konnte er die Sache nicht, da die Rizer eben nicht im TÜV-Teilegutachten die Triumph enthielten. Das kann nur der TÜV!Also zum TÜV! Dort saßen um 15.00 drei Prüfer und drehten Däumchen. Tatsache, es war nix los. Mit den Worten "kommt gleich jemand raus" wartete ich eine viertel Stunde.Dann erschien einer der Prüfer, sah sich die Angelegenheit an und sagte: "Kann ich so nicht abnehmen, da sind Edelstahlschrauben drin, das ist nicht gut" Auf meinen Hinweis das es sich hier um die zu den Rizoma gehörigen Schrauben handelte und sogar die Originaltriumphrizer Edelstahlschrauben haben, winkte er ab. Zitat:"Das ist mir egal, ich nehme keine Edelstahlschrauben an den Befestigungen ab". Also wieder zurück nach Hause, und die Schrauben aus den verzinkten Schrauben aus den Magurarizern genommen. Die waren natürlich zu lang, also absägen. Und wieder zum Tüv. Mit den Worten: "Na also, geht doch" zückte er den Zollstock und prüfte die Breite des Lenkers. Aufgrund der Griffgummis und den Lenkergewichten war er sich nicht sicher ob es wirklich 795mm waren!!!! Ich war jetzt reif für das Sauerstoffzelt! Das sah er mir offensichtlich an und er hatte Erbarmen. Also wurde die Geschichte abgenommen. Für den Schriftkram brauchte er noch einmal eine halbe Stunde im Einfingertippsystem. Nach jedem Druck auf die Tastatur vergewisserte er sich ob der Buchstabe auch wirklich im Monitor angekommen war. Da mein Kropf im Hals mittlerweile Atembeschwerden verursachte ging ich nach draußen und wartete dort auf das Ende der Schlacht. Zwischendurch kam er noch mal raus und maß mit Zollstock die Höhe vom Boden zum Lenkerende. Diese 1100mm wurden eingetragen! Streng genommen dürfte ich den Lenker ja jetzt nicht mal mehr verdrehen:-)) 32,50 EUR weiter war es dann endlich vollbracht.So ist das, kaum zu glauben aber wahr.So long. bearbeitet Juli 16, 2008 von Clint-55 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 16, 2008 Share Geschrieben Juli 16, 2008 Mein Ablauf: die LSL-Böcke samt Lenker und Pazzohebeln wurden bei meiner Motorradwerkstatt während des wöchentlichen TÜV-Termins dort sofort problemlos und ohne Rückfragen abgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gmc Geschrieben Juli 16, 2008 Share Geschrieben Juli 16, 2008 @clint-55: und da soll dann mal einer sagen, WERNER-Comics seihen nicht nahe an der Realität! That's Live in Germany!grußgmc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben Juli 16, 2008 Share Geschrieben Juli 16, 2008 Ablauf bei mir:Rizoma-Riser plus Rizoma-Lenker (Alu konisch) angebaut, Pazzohebel dran.Zum TÜV, Gutachten für Lenker und Riser vorgelegt, ein kurzer Blick des Prüfers, eintragen, fertig.Zeitaufwand beim TÜV keine 15 Minuten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Juli 16, 2008 Share Geschrieben Juli 16, 2008 @ clint-55eintragungen durch AAS darf in wessiland nur der TÜV, in ossiland nur die dekra machen.GFÜ, KFÜ und wie sie alle heißen dürfen nur eintragungen durch AAP machen.grußhawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.