Jump to content
Ausgeblendet

Tüvgutachten für Rizoma Lenkerböcke


Gast Clint-55

Empfohlene Beiträge

Hi,habt ihr die Rizoma Lenkerböcke vom Tüv eingetragen bekommen.In dem mir vorliegenden Gutachten welches bei den Böcken dabei war ist keine Triumph und erst recht kein Tiger aufgeführt.Und dann noch der Hinweis im Gutachen das das alles nur gültig sei mit dem Rizomalenker.Wer weiss konkret BescheidMFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der TÜV-mann wird es schon wissen...das gutachten ist nicht fahrzeugspezifisch, der prüfer muss also schauen, ob der anbau ans bike passt.bei mir wurden rizoma-riser zusammen mit magura EX-lenker problemlos eingetragen.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du willst es aber ganz genau wissen...eine eintragung für die dort gelisteten fahrzeuge darf ein amtlich anerkannter prüfer (AAP) durchführen.eine eintragung für ein anderes fahrzeug darf ein amtlich anerkannter sachverständiger (AAS / vorgesetzter des AAP) durchführen.in der praxis nimmt der AAP den anbau ab und reicht den zettel zur unterschrift an den AAS weiter.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe die Riser mit meinem Magura EX problemlos eingetragen bekommen.Wenn ich mit recht erinnere steht in dem Schmierzettel Typ 115NG mit einer falschen Verkaufsbezeichnung. In Duplo pro Torero (wie der Latriner zu sagen pflegt) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das in Deutschland!Mit Rizomarizern und Magura-EX zur hiesigen GTü-Prüfstelle gefahren. Der begutachtete die Geschichte und war begeistert. Nur abnehmen konnte er die Sache nicht, da die Rizer eben nicht im TÜV-Teilegutachten die Triumph enthielten. Das kann nur der TÜV!Also zum TÜV! Dort saßen um 15.00 drei Prüfer und drehten Däumchen. Tatsache, es war nix los. Mit den Worten "kommt gleich jemand raus" wartete ich eine viertel Stunde.Dann erschien einer der Prüfer, sah sich die Angelegenheit an und sagte: "Kann ich so nicht abnehmen, da sind Edelstahlschrauben drin, das ist nicht gut" Auf meinen Hinweis das es sich hier um die zu den Rizoma gehörigen Schrauben handelte und sogar die Originaltriumphrizer Edelstahlschrauben haben, winkte er ab. Zitat:"Das ist mir egal, ich nehme keine Edelstahlschrauben an den Befestigungen ab". Also wieder zurück nach Hause, und die Schrauben aus den verzinkten Schrauben aus den Magurarizern genommen. Die waren natürlich zu lang, also absägen. Und wieder zum Tüv. Mit den Worten: "Na also, geht doch" zückte er den Zollstock und prüfte die Breite des Lenkers. Aufgrund der Griffgummis und den Lenkergewichten war er sich nicht sicher ob es wirklich 795mm waren!!!! Ich war jetzt reif für das Sauerstoffzelt! Das sah er mir offensichtlich an und er hatte Erbarmen. Also wurde die Geschichte abgenommen. Für den Schriftkram brauchte er noch einmal eine halbe Stunde im Einfingertippsystem. Nach jedem Druck auf die Tastatur vergewisserte er sich ob der Buchstabe auch wirklich im Monitor angekommen war. Da mein Kropf im Hals mittlerweile Atembeschwerden verursachte ging ich nach draußen und wartete dort auf das Ende der Schlacht. Zwischendurch kam er noch mal raus und maß mit Zollstock die Höhe vom Boden zum Lenkerende. Diese 1100mm wurden eingetragen! Streng genommen dürfte ich den Lenker ja jetzt nicht mal mehr verdrehen:-)) 32,50 EUR weiter war es dann endlich vollbracht.So ist das, kaum zu glauben aber wahr.So long.

bearbeitet von Clint-55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ablauf: die LSL-Böcke samt Lenker und Pazzohebeln wurden bei meiner Motorradwerkstatt während des wöchentlichen TÜV-Termins dort sofort problemlos und ohne Rückfragen abgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablauf bei mir:Rizoma-Riser plus Rizoma-Lenker (Alu konisch) angebaut, Pazzohebel dran.Zum TÜV, Gutachten für Lenker und Riser vorgelegt, ein kurzer Blick des Prüfers, eintragen, fertig.Zeitaufwand beim TÜV keine 15 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ clint-55eintragungen durch AAS darf in wessiland nur der TÜV, in ossiland nur die dekra machen.GFÜ, KFÜ und wie sie alle heißen dürfen nur eintragungen durch AAP machen.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...