Jump to content
Ausgeblendet

Vordere Bremse rupft


Gast michaelklbg

Empfohlene Beiträge

Gast michaelklbg

Hallo Leute,war letzte Woche in D, A, CH und I unterwegs.Auf den letzten Etappen musste ich ein Rupfen der Vorderbremse feststellen.Jetzt hab ich auf meinem Tiga knapp 9000 km.Im März war der Tiga beim Freundlichen für Jahresservice und Pickerl (=TÜV in BRD). Tiga erhielt keine Betriebserlaubnis, weil die vorderen Bremsscheiben nach 4000 km im A..... waren. Wurden vom Freundlichen auf Garantie gewechselt.Jetzt, knapp 5000 km später beginnt der selbe Sch......!Wer kenn dieses problem?Wie wurde es glöst?Welche Scheiben halten den Normalbetrieb eines Tigers aus - ich hab ja auch nicht mehr gemacht, als gebremst!!!!!!!!!!!!!Ob mir der Freundliche ein zweitesmal die Scheiben wechselt?Bevor ich den armen Freundlichen schimpfe hoffe ich auf viele Beiträge von Euch!Liebe Grüße (z.Zt.aus dem Bergwerk)Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,bei dem ersten Modelljahr des Gußspeichentigers gab es das Problem der verzogenen Bremsscheiben häufiger. Normalerweise wurden die Scheiben auf Garantie getauscht. Wenn man dir wieder die "schiefen Dinger" angeschraubt hat, ist der :D wieder drann, auch wenn er meckert - Der Fehler ist nicht endgültig behoben !!!!Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Enduroreisende

Moin,also ich bin meine Probleme mit den Bremsen los, seit ich auf organische Beläge aus dem Zubehör gewechselt hab :wistle: Ich hatte so starke Bremsscheibenverschleiß das man bald zuschauen konnte (gefühlt schneller als die Beläge :o ) und wiederliches Bremsenquietschen, trotzdem immer gut gepflegt, Kupferpaste drauf, Laufachse (Splint oder wie das Ding heißt) sauber und gefettet und den ganzen Scheiß.Seit den Lucas Belägen ringsum ist Ruhe und Bremsscheibenverschleiß ist nicht mehr feststellbar. Klar bremst sie jetzt etwas sanfter aber ich bin ja auch nicht auf der Rennstrecke unterwegs. Und für ne deftige Dolomiten-Tour reichte die Bremswirkung vollauf. Alles tutti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

Hallo!Kontrolliert bei den Lukas-Belägen bitte öfter die Belagstärke. Meine Lukas-Sintermetall waren vorne schon nach 8.000km hin und weg. Die original Triumph-Sintermetallbeläge halten da (bei mir) wesentlich länger.@Michael: Was heißt "im A...."? Verschleißgrenze überschritten oder verzogen?Ich habe mir meine EBC-Scheiben verzogen, weil die Bremssättel trotz Überholung in Triumph-Werkstatt und Überprüfung in freier Werkstatt geklemmt haben.Also auch hier genaue Kontrolle der Kolben, der Gummis und der Stiftschrauben.Und das korrekte Gleitmittel verwenden, es gibt extra Paste für Bremssättel. Und ich meine nicht Kupferpaste!HG aus FRAJörn :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hallö Jörn,mit im A... meinte ich:Die Scheiben sind ca. 4000 km alt und die Bremskraft variiert stark trotz gleichbleibendem Druck am Hebel.Besonders lustig in der Stadt, wenn du plötzlich über den Lenker fliegst!Wenn die Garantie meines Tigas abgelaufen ist und ich echt zu Schrauben beginne werd ich Euch um die ganzen Pasten und Gleistnmittelchen etc. fragen.Solangs der Freundliche machen muss, soll er neue Scheiben machen.Ich zahl dann vielleicht auf bessere auf.Welche könnte man da nehmen?Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus MichaelBeim Gußradtiger wird bei nicht korrekter Bremsscheibenmontage die Aufnahme der Bremsscheiben verzogen.Mein Schwager hat ein neues Vorderrad auf Garantie bekommen und das Problem ist beseitigt!Red mal mit deinen :) Hans :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...