schuhhirsch Geschrieben am April 18, 2008 Share Geschrieben am April 18, 2008 Servus alle,abgesehen davon, dass die Tankanzeige meiner T400 von Zeit zu Zeit spinnt (leuchtet bei vollem Tank; da dürfte irgendwo ein Masseschluss zwischen Geber und Lamperl sein):Gibt's eine Möglichkeit, den Geber durch einen schwimmerlosen Proportionalgeber zu ersetzen, mit dem ein Zeigerinstrument oder eine Balkenanzeige angesteuert werden kann?Haben Mopeds, die sowas verbaut haben, immer einen Schwimmer, oder könnte das auch ein Drucksensor sein (bei Füllhöhen von 20cm müsste bei vollem Tank ganz unten ca. 20mbar Überdruck herschen, bei leerem Tank 0)? Der müsste natürlich ordentlich zeitlich gemittelt werden, damit die Anzeige das Schwappen nicht mitbekommt. Die Nichtlinearitäten aufgrund des unregelmässig geformten Tanks müssten auch beseitigt werden.Bin dankbar für Tipps,LGSH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
albrecht400 Geschrieben April 19, 2008 Share Geschrieben April 19, 2008 coole theorien aber was machst du mit der tankentlüftung und die themperatur und die höhe und das wetter (hochdruck, tiefdruck) wenn du was gebaut hast sag bescheid. gruß und spaß albrecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 19, 2008 Share Geschrieben April 19, 2008 Die T400 hat keinen Schwimmer im Tank.Man kann auch die Tankuhr der Trophy daran anschließenwenn man deren Geber einbaut.Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben April 19, 2008 Share Geschrieben April 19, 2008 Hallo Schuhhirsch,mit solch einem Aufbau bekommst Du einen hochempfindlichen Vibrationssensor. Da eine beschleunigte Masse eine Kraft engegen der Beschleunigung erzeugt (Massenträgheit) wirst Du jede Bodenwelle damit messen. Je nach empfindlichkeit wirst Du gar die Vibrationen des Motors messen. Als Füllstandsmesser ist solch ein Aufbau nur im Stillstand geeignet.Als Alternative zu den Systemen mit Schwimmern gibt es Systeme auf kapazitiver Basis. Die arbeiten mit dem Unterschied der Dielektrizitäts-Konstante von Luft und Benzin und bestehen aus einem einfachen Plattenkondensator, der Senkrecht in den Tank montiert werden.Oder alternativ das klassische, transparente Röhrchen außen am Tank? . Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schuhhirsch Geschrieben April 21, 2008 Autor Share Geschrieben April 21, 2008 coole theorien aber was machst du mit der tankentlüftung und die themperatur und die höhe und das wetter (hochdruck, tiefdruck) wenn du was gebaut hast sag bescheid. gruß und spaß albrecht Im Notfall würd ich einen zweiten Druckgeber ganz oben im Tank verwenden und die Differenz der beiden auswerten. Damit spielt die Seehöhe, Wetter, Tankinnendruck,... keine Rolle mehr.Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir mein gelbes Kontrolllamperl... Danke jedenfalls für die Tipps, wenn mir eine ausschlachtbare Trophy unterkommt, werd ich mir den Geber dort anschauen...LGSH Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Earl-of-Triumph Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Hi,mir ging diese nichtfunktionierende Tankanzeige auch mächtig auf die Nerven und ich habe die einfach still gelegt. Dank Benzinhahn und angegliederter "Reserve-Stellung" und ordentlicher Reichweite schont das meine Nerven seitdem erheblich.... OK, man sollte nicht vergessen den Hahn nach dem tanken wieder in die Normalstellung zurück zu stellen. so long :bang:Burkhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Nächstes Problem: wenn das Wasser im Tank nicht weniger wird habs gestern auf der heimfahrt mal wieder ausprobiert mit Reserve zu fahren als ich bei 320 Km ohne Not auf Reserve umstellte und der Motor anfing zu stottern habe ich schnell wieder die Normalstellung gewählt und die nächst Tanke angefahren ^_^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Hallo Schuhhirsch,Da gibt es verschiedene Typen von Drucksensoren. Absolut-Druck-Sensoren und Differenz-Druck-Sensoren. Zweiter Typ berücksichtigt bei der Messung den Atmosphärendruck und gibt nur die Differenz zum umgebenden Atmosphärendruck an. Brauchst also nicht zwei von den Dingern einbauen. Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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