Jump to content
Ausgeblendet

Kühlmittelbehälter


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

kann mir jemand zufällig sagen, wie ich beschädigungsfrei an den Kühlmittelbehälter bei der GT Pro drankomme! Ich habe seit dem Saisonstart offensichtlich einen Verlust, eventuell durch eine lose Stelle oder andere Ursache!

 

Vielen Dank und Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagt das WHB zur regelmässigen Wartung, Abschnitt "Kühlmittelstand anpassen". Vielleicht hilft es dir ja weiter:

image.thumb.png.36fcfa6c302f35d8cce572745756fd4c.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Ich würde allerdings gerne prüfen, ob irgendwo eine Undichtigkeit ist!. Ich habe eher eine vermutliche Undichtigkeit auf der linken Seite!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst also an den Kühler, nicht an den Ausgleichbehälter?

Dann bleibt dir die Möglichkeit, Verkleidungsteile und Tank zu demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ursache gefunden!

Die obere Befestigungsschraube des linken Kühlergitters war bzw. ist undicht und die Pressung quasi nicht mehr vorhanden. Schraube ließ sich nur mit Müher herausbekommen, dabei ist die Hülse auch noch in den Kühler gefallen.

 

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

bearbeitet von CarstenMassel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Gemeinde,
da mein Tigerchen auch am Minimum ist, habe ich mal gemäß Handbuch bei meinem örtlichen Dealer nach HD4X Kühlmittel gefragt, und seine Aussage war, auf gar keinen Fall das HD4X nutzen, sondern das D2053 OAT.
Triumph hat wohl 2021 auf das neue Kühlmittel umgestellt, und man darf die beiden auf keinen Fall mischen. 
Auch für den Laien übrigens gut auseinander zu halten. HD4X ist grün, D2053 rot.
Ist vielleicht für den einen oder andren eine sinnvolle Info, dass hier im Handbuch (zumindest bei meiner 2022er GT Pro) noch auf das alte Kühlmittel verwiesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei der 1050er habe ich, wie viele andere auch,  nicht das Kühlmittel von T benutzt, sondern ein Markenkühlmittel mit der Bezeichnung G13. Danach gab es auch keine Ablagerungen mehr. Schaut einfach mal in den 1050er Bereich, da wurde das ausführlich besprochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur mal zu meinem Verständnis:

Das Kühlergitter ist mittels einer verpressten Gewindehülse(Einnietmutter) an den Kühler geschraubt? Die hat sich gelockert und da tritt jetzt Kühlwasser aus und bei der Demontage ist dann die Gewindehülse in den Kühler gefallen?

Wenn dem so ist, stellt sich mir da schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der modernen Ingenieurwissenschaften...

Wenn Einnietmutter am Kühler, dann doch nicht am wasserdurchströmten Bereich.:oldguy2:

Andererseits habe ich nirgends sonst von solch einem Defekt gelesen. Ist das eventuell ein Produktionsfehler?

Vergessen zu löten oder kleben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hypsep:

Hallo,

Nur mal zu meinem Verständnis:

Das Kühlergitter ist mittels einer verpressten Gewindehülse(Einnietmutter) an den Kühler geschraubt? Die hat sich gelockert und da tritt jetzt Kühlwasser aus und bei der Demontage ist dann die Gewindehülse in den Kühler gefallen?

Wenn dem so ist, stellt sich mir da schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der modernen Ingenieurwissenschaften...

Wenn Einnietmutter am Kühler, dann doch nicht am wasserdurchströmten Bereich.:oldguy2:

Andererseits habe ich nirgends sonst von solch einem Defekt gelesen. Ist das eventuell ein Produktionsfehler?

Vergessen zu löten oder kleben?

 

Guten Morgen,

es ist genauso wie von Dir beschrieben! Ich kann mir die Sache nicht erklären, aktuell steht die Tiger beim Händler! Vielleicht ist auch die Lötstelle gebrochen, durch Vibrationen.

 

Der erste Vorwurf war, dass ich selber Hand angelegt habe und das Gitter abgeschraubt habe! Was jetzt passiert, keine Ahnung, bislang habe ich noch keine Rückmeldung. Ich hoffe, dass das von der Garnantie erledigt wird.

 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...