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Zündspulen


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Hallo zusammen,

ich habe letztens mit einem anderen Tigerpiloten gesprochen. Er meinte das in die T400 auch die Zündspulen von dem 955 Motor passen . (Oder sogar von dem 1050🤔). Ich weiß das da die Spule direkt am Stecker sitzt, soll aber wohl passen?!?

Hat das schon mal jemand von euch gehört? Bzw sogar eingebaut? 
Vielen Dank für eure Antworten !

 

Viele Grüße 

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Die Denso 129700-3990 Zündspulenstecker aus der TT600 passen. Dazu benötigst Du dann noch passende Dichtgummiringe am Kopf der Zündspule, damit die auch Halt im Ventildeckel haben.

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Hallo und vielen Dank für eure Antworten,

habt ihr da gute Erfahrungen mit gemacht? 
Meine Zündkabel sind scheinbar schon wieder (nach drei Jahren) kaputt. Habe beim Vergaser synchronisieren bei zwei Kabeln einen gewischt bekommen….

 

Viele Grüße 

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Habe meine (gebrauchten) COPs seit ca. 20'000 Kilometer montiert, funktionieren tadellos. Theoretisch hast ein leicht stärkeren Zündfunkten, da das Kabel entfällt. Ist aber wohl eher Theorie.

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Ich hab einen entsprechenden Umbau an zwei Thunderbird Sports gemacht. Vom Laufverhalten völlig unauffällig, allerdings ist die Abdichtung des Kerzenschachts ein echtes Problem, da steht dann gern mal Wasser drin und die Kerzen rosten -im besten Fall, es kann auch zu Funkenüberschlägen und Fehlzündungen kommen. 

Ich habe zuerst die Gummiabdichtungen der frühen 1050er Motoren verwendet, das wurde aber nicht richtig dicht, mittlerweile nehme ich EPDM Dichtband 20mm breit in mehreren Lagen und einem Textilklebeband zur Sicherung. Das hält einigermassen dicht.

Neben den Zündspulen der TT600 gehen übrigens auch die Spulen der Thunderbird 1700, die sind baugleich. Die Zündspulen-Stecker habe ich neu in Japan aufgetrieben, einen unbenutzten Satz hätte ich sogar noch.

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vor 5 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Ich hab einen entsprechenden Umbau an zwei Thunderbird Sports gemacht. Vom Laufverhalten völlig unauffällig, allerdings ist die Abdichtung des Kerzenschachts ein echtes Problem, da steht dann gern mal Wasser drin und die Kerzen rosten -im besten Fall, es kann auch zu Funkenüberschlägen und Fehlzündungen kommen. 

Ich habe zuerst die Gummiabdichtungen der frühen 1050er Motoren verwendet, das wurde aber nicht richtig dicht, mittlerweile nehme ich EPDM Dichtband 20mm breit in mehreren Lagen und einem Textilklebeband zur Sicherung. Das hält einigermassen dicht.

Neben den Zündspulen der TT600 gehen übrigens auch die Spulen der Thunderbird 1700, die sind baugleich. Die Zündspulen-Stecker habe ich neu in Japan aufgetrieben, einen unbenutzten Satz hätte ich sogar noch.

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort. 
 

Ja über das Abdichten hab ich auch schon nachgedacht. Das mit dem Dichtband ist eine gute Idee. Ich hatte überlegt mir aus den alten Zündkabeln was zu basteln…wäre aber wahrscheinlich auch nicht die beste Lösung. 

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Aus alten Zündkabeln haben schon einige Leute Abdichtungen gebastelt. Mir ist das nicht gelungen, ich hab nur die Zündkabel dabei mit dem Messer nachhaltig zerstört.

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