Jump to content
Ausgeblendet

Ritzelabdeckung demontieren


Empfohlene Beiträge

Ich glaube, ich sollte mal das Ritzel vorne säubern :wistle:. Wie komme ich daran? Ist das nur die Kunststoffabdeckung hinter dem Schaltgestänge?

Ich sehe dort nur 2 Schrauben. Bevor ich irgendetwas löse, was ich nicht lösen soll, oder eine Schraube nicht finde frage ich lieber. 

 

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltgestänge aus der Verzahnung der Schaltwelle nach Lösen der Klemmschraube abziehen- evtl. kleine Markierung auf Welle und Klemmung. Dann hast du beim Wiedereinbau gleich die richtige Position.

Beim Rückbau auf Schläuche und Kabel achten, die in der Abdeckung geführt werden.

Und ja- mehr als zwei Schrauben der Abdeckung sind es bei der "Neuen" nicht. (dürfte gleich wie bei meiner 2024 GT pro sein)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Gestern nun endlich das Moped geputz und dabei die Ritzelabdeckung demontiert und alles dahinter gesäubert.

Alter Schwede! Ein Pfund Schmiere kamen mir entgegengequollen. Da war ich aber auch fast vier Jahre nicht dran.

Die Werkstätten allerdings auch nicht… Wundert mich, wie man sonst das Ritzel und den Verschleißschutz prüfen kann.

 

Wie haltet ihr es mit der Reinigung? 1x im Jahr demontieren, oder gibt es einen Trick?

 

Das war das erste mal, dass ich den Kardan der Explorer vermisst habe. Was für ein Schmierkram!!

 

Achso, ein Tipp: Die Klemmschraube muß komplett entfernt werden, sonst rutscht das Gestänge nicht von der Schaltwelle.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spencer:

Ein Pfund Schmiere kamen mir entgegengequollen. Da war ich aber auch fast vier Jahre nicht dran.

 

Servus.

Ich mache das etwa einmal im Jahr. Wenn ich viel fahre auch tweimal als Ganzjahresfahrer. Dieser fettige Schmodder ist ja mit Dreck und Sand versetzt und damit das nicht wieder auf die Kette kommt bzw.die Kette sich darin badet, sollte man es doch öfters säubern als alle vier Jahre.

 

Da kann man erkennen das das untere Teil der Kette schon durch den Schmodder gelaufen ist. Bei der Speed Twin ist das ziemlich eng

IMG_1669.thumb.JPG.d18a263f5b8b11704165b96109f933e1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...