Spencer Geschrieben am 22. April Share Geschrieben am 22. April Ich glaube, ich sollte mal das Ritzel vorne säubern . Wie komme ich daran? Ist das nur die Kunststoffabdeckung hinter dem Schaltgestänge? Ich sehe dort nur 2 Schrauben. Bevor ich irgendetwas löse, was ich nicht lösen soll, oder eine Schraube nicht finde frage ich lieber. Grüße Volker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben 22. April Share Geschrieben 22. April Schaltgestänge aus der Verzahnung der Schaltwelle nach Lösen der Klemmschraube abziehen- evtl. kleine Markierung auf Welle und Klemmung. Dann hast du beim Wiedereinbau gleich die richtige Position. Beim Rückbau auf Schläuche und Kabel achten, die in der Abdeckung geführt werden. Und ja- mehr als zwei Schrauben der Abdeckung sind es bei der "Neuen" nicht. (dürfte gleich wie bei meiner 2024 GT pro sein) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben 22. April Autor Share Geschrieben 22. April Perfekt! Danke Dir Fredi! Das sollte ich hinbekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben 8. Mai Autor Share Geschrieben 8. Mai Gestern nun endlich das Moped geputz und dabei die Ritzelabdeckung demontiert und alles dahinter gesäubert. Alter Schwede! Ein Pfund Schmiere kamen mir entgegengequollen. Da war ich aber auch fast vier Jahre nicht dran. Die Werkstätten allerdings auch nicht… Wundert mich, wie man sonst das Ritzel und den Verschleißschutz prüfen kann. Wie haltet ihr es mit der Reinigung? 1x im Jahr demontieren, oder gibt es einen Trick? Das war das erste mal, dass ich den Kardan der Explorer vermisst habe. Was für ein Schmierkram!! Achso, ein Tipp: Die Klemmschraube muß komplett entfernt werden, sonst rutscht das Gestänge nicht von der Schaltwelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben 8. Mai Share Geschrieben 8. Mai vor 2 Minuten schrieb Spencer: Ein Pfund Schmiere kamen mir entgegengequollen. Da war ich aber auch fast vier Jahre nicht dran. Servus. Ich mache das etwa einmal im Jahr. Wenn ich viel fahre auch tweimal als Ganzjahresfahrer. Dieser fettige Schmodder ist ja mit Dreck und Sand versetzt und damit das nicht wieder auf die Kette kommt bzw.die Kette sich darin badet, sollte man es doch öfters säubern als alle vier Jahre. Da kann man erkennen das das untere Teil der Kette schon durch den Schmodder gelaufen ist. Bei der Speed Twin ist das ziemlich eng Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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