Jump to content
Ausgeblendet

Saugrohrdrucksensor kaputt ?


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigergemeinde,

 

bei dem Versuch diesen Leerlauffehler an meiner A08, der wirklich äußerst lästig ist
https://www.youtube.com/watch?v=-r2x-Fre6E4&t=4s

zu beseitigen, war ich wohl etwas zu großzügig mit WD40.


Jedenfalls läuft mein Tiger jetzt wie ein Sack Schrauben (d.h. unrund, geht aus, usw.)
Der Schrauber meines geringsten Mißtrauens hat jetzt per Diagnosestecker rausgefunden, dass der Saugrohrdrucksensor wohl nur noch Fehlercodes liefert.
Er kann den Fehlercode löschen (dann läuft die Kiste auch sofort wie sie soll), aber der Fehler tritt nach ein paar Sekunden sofort wieder auf.

Vermutlich hat der Sensor zuviel WD40 abbekommen.

Frage: Plan A: Kann ich den irgendwie trocknen und dann funktioniert er wieder ? (Bremsenreiniger ?)
Frage: Plan B: Falls Plan A nicht funktioniert, wo bekomme ich den Sensor am schnellsten her ? Neu ? Gebraucht ?

FIN: SMTTRE15B8E654395
TeileNr: ?

 

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten.

Gruß Stefan

Tiger Fehlerprotokoll.pdf

bearbeitet von stevew
Fehlerprotokoll hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Fehler wird denn genau gesetzt?

Wenn man den Fehler löschen kann und er erst bei laufendem Motor wieder kommt, ist eher ein Leck bei den Unterdruckschläuchen zu vermuten oder ein oder mehrere Ansaugstutzen sind völlig fritte oder die Klappeneinheit sitzt nicht richtig in den Stutzen.

Ein abgeknickter Unterdruckschlauch kann das auch verursachen, muss also nicht immer nur ein Leck sein.

 

Ist der Fehler elektrischer Natur, sollte er nach löschen, wenn er sich überhaupt löschen lässt, und ohne Motor laufen lassen wieder gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei der Montage auch mal schlicht vergessen, den Schlauch wieder auf den Sensor zu stecken, was dann zur Fehlermeldung führte. Wenn der MAP-Sensor tatsächlich defekt sein sollte: Den scheint es als Ersatzteil nicht mehr zu geben, zumindest wird der bei WOT und anderen Händlern nicht mehr gelistet. Da müsstest du dir mit etwas Gebrauchtem oder einem Gleichteil (?) behelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sensor hat Teilenummer T1290975 und ist normal lieferbar.

Zur Diagnose kannst du den MAP und Luftdrucksensor, der sitzt glaub weiter hinten im Bereich Heckrahmen, mal untereinander tauschen, diese sind baugleich.

Wandert der Fehler von MAP zu Luftdruck, dann ist der wirklich fritte.

Ansonsten mal Stecker auf korrekten Sitz prüfen, es reicht teils schon wenn der nicht sauber eingerastet drauf ist.

Oft quillt die Dichtung im Stecker durch mit Öl/WD40 fluten auf und blockiert dann, so dass er nicht mehr korrekt sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...