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Ausgeblendet

Steuerkette gewechselt


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Hallo Ihr lieben.
Kurze Beschreibung des Themas. Am letzten Tag der Saison 2023 ging mein Schätzchen auf einmal bei 140 einfach aus. Ist dann auch nicht mehr angesprungen. Hänger besorgt und das gute Stück nach hause gebracht. Noch einmal probiert zu starten, spring sofort an allerdings mit dem typischen Steuerkettenrasseln. Habe sie dann erst einmal für den Winter einquartiert und vor 2 Wochen dann alle Teile bestellt. Alte Steuerkette raus, neue rein. Steuerzeiten natürlich beachtet. Bevor ich sie starten wollte, 4 mal mit Zündkerzen durchgedreht, danach die Kerzen raus und gute 5 Minuten durchgedreht, damit auch wirklich überall das frische Öl hinkommt. (Beim zusammenbauen auch etwas Öl auf die Kolben gegeben, damit es schon mal seitlich runterlaufen kann und die Kolbenringe abdichtet. Durch die Drosselklappen sowie mit Endoskopkamera direkt am Kolben noch einmal kontrolliert, dass die Ventile (Öffnungszeiten bzw. Schließzeiten) auch wirklich mit den Markierungen der Nocken bzw. Kurbelwelle übereinstimmen. Soweit passt alles. 
Den weiteren Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge bis zum Tank. Alle entsprechenden Unterlagen habe ich mir von Hella Gutmann zukommen lassen zwecks Anzugs Drehmomente und Bildern. Voller Vorfreude das es bald wieder losgehen kann die frisch geladenen Batterie dran gemacht, Zündschlüssel rum, Benzinpumpe läuft an, gewartet bis alles bereit ist und gestartet. 2 Mal dreht der Anlasser und dann ein 3 sekundenlanges Geräusch als ob der Freilauf des Anlassers dreht. Und das war es leider. Dies kann ich so oft widerholen bis die Batterie leer ist. 

Zufällig jemand eine Idee nach was ich noch Ausschau halten könnte?

Vielen lieben Dank
 

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Die Beschreibung des Geräusches beim Anlassen lässt erst mal auf einen Startabbruch durch die ECU schließen. 

Die ECU bricht den Startvorgang ab, wenn die Batteriespannung unter ein gewisses Niveau (ich meine 12,2 Volt) unter Last fällt.:invalid:

Auch eine frisch geladene Batterie kann, wenn sie z.B. schon etwas älter ist, unter Last so weit zusammenbrechen. 

Das ist ja bei der Tiger 1050 ein leidiges, altbekanntes Problem.:cry2:

Ich würde zu aller erst einmal Starthilfe mit einer gut geladenen PKW Batterie versuchen. Wenn das klappt, würde ich den einfachsten Weg wählen und erst mal eine möglichst frische, neue Batterie einsetzen, vorzugsweise mit einem deutlich höheren CCA, die Kapazität ist nicht ganz so entscheiden, da kann auch mal eine Amperestunde fehlen. 

Wenn der Motor läuft würde ich sicherheitshalber mal den gesamten Ladekreis durchmessen.

Bei meiner Maschine haben die Probleme mit Startabbruch wegen zu geringer Startspannung übrigens deutlich nachgelassen, nachdem ich die originale 6qmm Starterverkabelung gegen eine mit ca. 20 qmm ausgetauscht habe. Der Spannungsabfall ist deutlich geringer. Irgendwo hier habe ich in einem Thread auch Fotos der Messungen eingestellt.

 

Ansonsten: Es war mir gar nicht bekannt, dass Hella-Gutmann spezifische Unterlagen für die Tiger 1050 bereitstellt. Interessant.....B)

 

Hast du beim Steuerkettenwechsel auch den Zylinderkopf demontiert um an die vordere Gleitschiene heran zu kommen? - Mörderaufwand! Würde heutzutage in einer Werkstatt mit Sicherheit einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellen.

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Hallo Bär-Tiger, habe heute nochmal die Batterie überprüft, die ist eindeutig Fritte :-( 
Habe dann einfach mal eine Autobatterie angeschlossen. Voll geladen, 770 A und bringt laut Messgerät 820 A Kälteprüfstrom.  Alles top. Leider auch damit nicht :-(
Bin jetzt am Überlegen, mir diese für mein Schätzchen zu holen. Yuasa Batterie SLA AGM YTX20HL-BS. Die aktuelle ist eine Gel Batterie und nach einem Jahr schon über den Jordan. 
Das mit dem Austausch der Starterkabel werde ich definitiv in Angriff nehmen. 
Habe heute in der Mittagspause ein Video auf YT gesehen, in welchem die 1050er, die selbe wie meine, genau diese Geräusche gemacht hat. 2 mal starten und dann resettet sich die ECU. Lösung war in diesem Beispiel den Kupplungsschalter ausbauen und reinigen. Werde ich die Tage in Angriff nehmen. 

Kompression hat sie. Rauchtest alles dicht. 
Ansonsten bin ich mittlerweile mit meine  Latein auch am Ende. 

Mein Meister hat gesagt, ich soll ihm mal TSN und HSN geben und er besorgt mir die entsprechenden Unterlagen. Ist zwar auf Englisch, aber stellt nicht wirklich ein Problem dar. 
Nach Begutachtung der Steuerkettenschiene habe ich mich dazu entschlossen, nur die Steuerkettenspannschiene zu wechseln, den Kettenspanner und sämtliche Dichtungen. Ist nichts ausgeschlagen, kein Spiel und keine Laufspuren. Spätestens beim nächsten mal kommt der Kopf runter. Dann kann er gleich mal geplant und gehont werden. Sowie gestrahlt. Dann kommen neuen Ventile und alles rein. 


 

bearbeitet von Garlon
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Die Batterie kommt mir zu breit und zu hoch vor, die ist 175mm breit, die originale nur 150. Das gibt mindestens eine Presspassung, wahrscheinlicher ist, dass sie nicht passt. Auch die die Höhe ist mindestens mächtig knapp.

Ich verwende gern Batterien TTZ 14S-BS, die haben auch ordentliche (wenn auch nicht so hohe) Kaltstartströme und sind sogar kleiner als das Original.

Hoffen wir, daß es mit einem Kontaktproblem gegessen ist, wir hatten hier auch schon einen Fall, da war der Anlasserfreilauf aus dem Motorgehäuse gebrochen. Der Motor war dann wohl nicht mehr zu retten.

 

Wenn du dir den Anlasserschalter vornimmst und nichts findest, würde ich ausserdem an deiner Stelle noch den Seitenständerschalter kontrollieren (testweise kurzschließen) und auch alle Anschraubpunkte der Stromleitungen, also Masse, Startrelais und Anlasser auf Übergangswiderstand prüfen. Ein Zehntel Volt macht da schon eine Menge aus.

Im übrigen wurde über die Jahre auch mal Anlasser und Anlasserfreilauf in der Serie überarbeitet, weil es da zu Problemen kam. Zu erkennen am Freilaufdeckel mit alt 6 Schrauben und neu 5 Schrauben. Heute gibts nur noch den kompletten Umbausatz auf den neuen Freilauf zu kaufen, kostet rund 1000 Euro. Wir wohl seinen Grund haben.

 

Aber ich muss schon sagen: Du treibst ja gewaltigen mechanischen Aufwand, das Moped am Leben zu halten. Da wäre bei mir irgendwann aber der Punkt erreicht, an dem mir der Aufwand zu hoch wäre. Über Kosten-Nutzen reden wir da mal lieber gar nicht.

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Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man beim starten ganz leicht das Gas aufdrehen sollte. Dann würde der Startabbruch durch die Spannungsüberwachung nicht aktiv sein.

Beste Überbrückungserfolge hatte ich übrigens, wenn ich mit der Starthilfe direkt auf den Pluspol am Anlasser gegangen bin. Vielleicht hilft es.

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Wenn du mit der Starthilfe plus direkt auf den Anlasser gehst, hebelst du die Spannungsüberwachung der ECU in jedem Fall aus, da das Startrelais nicht mehr angesteuert wird.

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Die Batterie klingt super. Gleich mal bestellt. Das mit dem Freilauf kenne ich, bzw. hat der Vorbesitzer gehabt. Wurde alles repariert und angeblich verstärkte Zahnräder eingebaut. Da sollte ich eigentlich ruhe haben. Erstmal :-)
Werde ich auf jeden Fall alles nochmal kontrollieren und gleich die neuen Kabel verlegen. 1000 € ist natürlich ein Wort. Aber selbst da würde ich es wahrscheinlich noch investieren. Habe mittlerweile so viel Geld in die Maschine gesteckt. Das meiste kann ich an der Arbeit erledigen, kostet mich also nichts. Für alles was es als Zubehörteile gibt, bekomme ich die Werkstatt %. 

Ich bin schon einige Motorräder gefahren, alle haben Spaß gemacht, aber die Tiger ist eine Hausnummer für sich. In den kurven die Supersportler schieben, 2 Wochen Urlaub und alles draufspannen und sie macht es mit. Möchte mich ungern von ihr trennen. irgendwann wird wahrscheinlich der Punkt kommen, wo es uns scheiden wird. Aber bis dahin in guten wie in schlechten Zeiten. 

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Also, von "verstärkten Zahnrädern" hab ich noch nie gehört , nur, wie gesagt, von dem überarbeiteten Freilaufsatz, der unterscheidet sich vornehmlich durch eine geänderte Übersetzung: Anderer Anlasser, anderes Zwischenrad und zwei Motordeckel.Und wie gesagt, ob der Satz eingebaut ist, sieht man von aussen, dann hat der kleine Deckel vom Anlasser rechts 5 Schrauben.

Ansonsten hast du offensichtlich beste Voraussetzungen,da wird die Maschine ohl noch lange leben.

Meine ist von 2007, hab sie seit 2008 und so ziemlich alle Höhen und Tiefen mit dem Mopped mitgemacht. Solange sie mich nicht irgendwie mit Totalschaden im Stich lässt, bleibt meine Maschine wohl auch bei mir.

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Soooo, sorry für die Verspätung. Ich kann bestätigen, dass es der Kupplungsschalter war. 2 Minuten Arbeit. Raus, sauber gemacht und wieder rein. Springt sofort an. 
Allerdings habe ich jetzt wieder ein komisches klackern als Geräusch da. Was merkwürdig ist, dass es genau bei 1000 Umdrehungen nicht da ist und sobald sie ein klein bisschen schneller läuft, fängt es an zu klackern. Die Ortung stellt sich etwas schwer heraus. Würde aber sagen, dass es aus Richtung Abgaskrümmer kommt. Denke irgendwie an Ventilspiel. Eventuell hat ja jemand das selbe Geräusch schon einmal gehabt. 
https://www.youtube.com/shorts/a8pJ4vKeYQo habe mal ein Video hochgeladen. 

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