Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi, nachdem die billigen Chinaheadsets, die wir seit Jahren verwendet habe, letztes Jahr im Regen der Vogesen den Geist aufgegeben haben, haben wir jetzt ein Sena SF4 Set bei Polo gekauft. In der Anleitung von Triumph Connectivity steht, dass man das Headset mit dem Bike und nicht mit dem Telefon verbinden soll. Ok, das passt für die Tiger 900 GT Pro, aber nicht für die Bobber, da muss ich eine Verbindung zum Phone haben.

Muss ich dann jedesmal das Phone vom Headset trennen, wenn ich Connectivity nutzen will? Was passiert, wenn das headset zum Bike und zum Phone gepairt ist?

Bin für Hinweise dankbar

Edited by DerChef
Posted

ich habe das 50s und kann mein Handy als 2.tes Mobiltelefon mit dem Sena verbinden. Ich weiß allerdings nicht, ob das SF4 die Funktion zur Kopplung eines zweiten Mobiltelefons bietet.

Grüße Volker

Posted

Also ich habe den heutigen Tag unter anderem dazu genutzt, mit dem Sena System und der Triumph connectivity zu spielen. Ergebnis so far: Wenn das Sena System auf dem mobil Phone connected ist, bevor die Triumph connectivy zugreifen kann, gibt's Ärger. Telefonieren gesteuert über das Bike funktioniert nicht, Audio auch nicht. Wenn man aber die Zündung einschaltet, die Verbindung zwischen dem Bike und dem Telefon abwarten kann unddann das Headset einschaltet, scheint sich nur das Bike zu verbinden, die Sena App auf dem mobilen Telefon bleibt außen vor und alles lässt sich über das Bike steuern. 

Obs wirklich so ist, stay tuned 

• 5 months later...
Posted (edited)

nach langen Tests: das oben beschriebene Verfahren klappt fast immer....nur einmal ging bei der Kopplung etwas schief: ich hörte zwar die Naviansagen von der Connectivity aber Telefonieren war nciht möglich. Neustart des Telefons hat dann geholfen.

Allerdings zeigt sich ein anderes Problem: wenn alles richtig gekoppelt ist, bekomme ich Anrufe, sehe die aber weder im Display der Tiger noch höre ich einen Klingelton (scheinbar klingelt es auf dem Telefon) nach 4 Ruftönen habe ich dann aber doch eine Telefonverbindung.

Bei ausgehenden Rufen höre ich es klingeln...

Kennt das jemand? Ich benutze ein Google Pixel 7 Phone

Edited by DerChef
  • 1 month later...
Posted

Ich würde, entgegen der Empfehlung sowohl das Bike als auch das Headset mit dem Smartphone verbinden. Bike <--> Google Pixel <--> Sena Headset

Posted
Am 2.10.2024 um 14:57 schrieb DerManuel:

Ich würde, entgegen der Empfehlung sowohl das Bike als auch das Headset mit dem Smartphone verbinden. Bike <--> Google Pixel <--> Sena Headset

das geht schief, dann funktioniert die Bedienung über den Joystick nicht mehr

Posted

Hast Du die Möglichkeit, dass mal mit einem anderen Smartphone zu testen?

Posted (edited)

Hi,

ich habe mein Sena Headset SLR 3 mit dem Motorrad  T 1200 GT PRO und meinem Handy Samsung Galaxie S22 verbunden.

Sobald ich das Headset einschalte verbindet es sich automatisch mit dem Handy und dem Motorrad zugleich sobald alle zwei an sind.

Das kann ich auch garnicht beeinflussen, sonst müsste ich sie immer im Menü trennen.

Man muss das Motorrad als zweites Handy bei dem Sena einrichten, das ist wichtig. 

Bei mir funktioniert,  die Steuerung des Headset mit allen zwei Geräten. Ich kann das Heatset mit der Tiger steuern (Musik, Telefonieren) oder auch am Handy Telefongespräch annehmen oder auch am Headset auch laut und leiser machen. Die automatische Lautstärke Anpassung an der Umgebung funktioniert auch sehr gut. 

Edited by Erzi
Posted

Wenn Du das Headset nur mit der Tiger verbindest, kannst Du trotzdem an Deinem Smartphone bedienen, es am Headset hören und auch am Headset die Lautstärke regeln. Das kannst Du über die Motorrad Armatur sogar dann machen, wenn Dein Samsung in einer Tasche steckt. Arbeite doch mal die Anleitung zur My Triumph App ab. Die sieht vor, sowohl Smartie als auch Headset jeweils nur mit der Katze zu verbinden. Mach ich seit Anfang so und macht die wenigsten Probleme. Das Smartie weiß, das die Audioausgabe über die Tiger erfolgt.

Posted
Am 3.10.2024 um 16:11 schrieb DerChef:

das geht schief, dann funktioniert die Bedienung über den Joystick nicht mehr

Und < Headset > < Bike > < Smartie> geht warum nochmal nicht?

Posted
vor 9 Stunden schrieb DerManuel:

Und < Headset > < Bike > < Smartie> geht warum nochmal nicht?

das geht, aber dann höre ich bei eingehenden Anrufen kein Klingel auf dem Headset nach vier Klingeltönen kommt es aber dann zur Verbindung, immer etwas überraschend...

Ich habe jetzt alle Kopplungen gelöscht und in der Reihenfolge Headset-Bike und Handy-Bike neu gekoppelt, jetzt klingelt es zwar auf dem Headset, manchmal verbindet sich das Handy aber nicht mit dem Bike..

vor 10 Stunden schrieb DerManuel:

Wenn Du das Headset nur mit der Tiger verbindest, kannst Du trotzdem an Deinem Smartphone bedienen, es am Headset hören und auch am Headset die Lautstärke regeln. Das kannst Du über die Motorrad Armatur sogar dann machen, wenn Dein Samsung in einer Tasche steckt. Arbeite doch mal die Anleitung zur My Triumph App ab. Die sieht vor, sowohl Smartie als auch Headset jeweils nur mit der Katze zu verbinden. Mach ich seit Anfang so und macht die wenigsten Probleme. Das Smartie weiß, das die Audioausgabe über die Tiger erfolgt.

eben nicht immer s.o.

könnte von Handy zu Handy unterschiedlich sein, Android ist nicht gleich Android

Posted

Benutzt Du zum Koppeln die Triumph App? Wenn sich bei der Suche beide Geräte gefunden haben, von wo aus koppelst Du? Die verlässlichsten Ergebnisse erziele ich, wenn ich das Koppeln dann von dem Bike auslöse und mit dem Smartie die Aufforderung annehme. Beim Headset gehts eh nicht anders. Und warten, bis es eine Erfolgsmeldung gibt. Die kann tatsächlich manchmal dauern. Und Bluetooth ist natürlich nicht gleich Bluetooth, trotz standardisiertem Protokoll.

Posted (edited)

Ich denke es liegt am Handy, wie schon geschrieben trenne ich die Verbindung händisch nie.

Schalte die Tiger aus und danach schalte ich das Headset aus. Und wenn ich beides einschalte, egal in welche Reinfolge, verbinden Sie sich unterschiedlich selbstständig.

Die Tiger App schalte ich nur ein, wenn ich den neusten Kilometerstand vom Motorrad haben möchte, sonst finde ich die App mit ihren Funktionen sehr schlecht (benötigt ständig Datenempfang, funktioniert offline überhaupt nicht).

Aufzeichnen der Route funktioniert fast nie, zwecks ständigen Datenempfang.

Es ist vereinzelt schon hier und da mal vorgekommen das ich nicht mehr die Navigationsansagen von Calimoto höre oder das Telefonieren nicht funktioniert hat, aber da habe ich das Heatset ausgeschalten und nach ca. paar Sekunden wieder eingeschalten und es hat sich problemlos mit Handy und Tiger verbunden und alles war wieder schick.

@DerChef würde es wenn du die Möglichkeit hast mal mit einem anderen Handy probieren.

Edited by Erzi
Posted (edited)
Am 6.10.2024 um 20:26 schrieb DerManuel:

Benutzt Du zum Koppeln die Triumph App? Wenn sich bei der Suche beide Geräte gefunden haben, von wo aus koppelst Du? Die verlässlichsten Ergebnisse erziele ich, wenn ich das Koppeln dann von dem Bike auslöse und mit dem Smartie die Aufforderung annehme. Beim Headset gehts eh nicht anders. Und warten, bis es eine Erfolgsmeldung gibt. Die kann tatsächlich manchmal dauern. Und Bluetooth ist natürlich nicht gleich Bluetooth, trotz standardisiertem Protokoll.

hmm. die Frage kann ich gar nicht so richtig beantworten, die Triumph app ist auf dem Smartie und verbindet sich auch mit dem Bike, ich nutze das manchmal als Navi um von A nach B zu kommen, und das Garmin zu Hause liegt. Um sicherzustellen, dass sich das Headset direkt mit dem Bike verbindet (die Sena App ist auch auf dem Smartphone und wird zum Koppeln mit einem anderen Headset als InterCom genutzt), schalte ich das Headset immer erst ein, wenn die Zündung am Bike an ist.

Wenn ich das so mache, erfolgt die Verbindung automatisch, es gibt keinerlei Aufforderung außer der Ansage im Helm "Handy verbunden"..

ach so: danke für die Mühe die Ihr auch macht, ich weiß das sehr zu schätzen.

Edited by DerChef