Jump to content
Ausgeblendet

Alter anhand Motornummer feststellen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

jemand sagte mir, es gäbe hier irgendwo eine Liste mit der man anhand der FIN oder der Motornummer das Baujahr feststellen könnte. Kann mir da jemand weiter helfen? Ich hab nichts gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dank, dass hilft schon Mal, wenn ich eine komplette Fin habe. Auf dem Motor steht aber nicht die ganze Nummer , oder ? 

 

IMG20230920132304.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Ersatzmotoren ohne Fahrzeug und ich möchte gerne wissen, wenn möglich, aus welchem Jahr die stammen.

Letztendlich um eine Einschätzung zu bekommen, welches Risiko der Anlasserfreilauf darstellt.  93 hohes Risiko ab 96 überarbeitet und damit sicherer. Letztendlich ist es wurscht, denn der eine Motor muss auseinander, weil der AFL klar fratze ist und der andere Motor ist schon in Teilen bei mir angekommen.

 

noch eine andere Frage, wenn du dich mit den FINs auskennst.

Ich habe noch eine tiger 1050 aus 2009. Vielleicht weißt du ja, wo ich an Hand der FIN-liste rausfinden kann, wieviele 1050 insgesamt gebaut wurden. 

bearbeitet von mattiger1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Motor mit Baujahr 93 hat den Zugangsdeckel zum AFL. Ja, AFL kann kaputt gehen, ist aber verhältnismässig einfach zum reparieren. Die 17000 Nummer deines Motors ist wohl eher 94. Ausserdem ist das einer, mit weichen Einlassventilen (falls noch nicht gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke, jesses, was da alles sein kann. Der Motor hat Daytona Nockenwellen, soviel Weiß ich. Kann man die Ventile identifizieren? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel ich mich erinnern kann, so zwischen 10‘000 und 50‘000. aber nicht alle. Einfach mal die Shims messen. Neu waren 2.75 montiert, wenn diese immer dünner werden müssen hast ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ist erstmal nicht verkehrt. Kann man den so 8n die Tiger einbauen? Wahrscheinlich braucht es zumindest andere Düsen, oder? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man grundsätzlich machen, allerdings hast dann den ersten Gang oben (Tiger hat andere Schaltwalze montiert). Du kannst aber den Kopf des D Motors auf deine Tiger montieren. Benötigst aber dann noch:

- anderes Steuergerät

- zweiten Ansaugrüssel

- Vergaserabstimmung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...