Jump to content
Ausgeblendet

Anbauten


Empfohlene Beiträge

servus,hab mir vor kurzem eine tiger gekauft und wurde gerne ein paar anbauten vornehmen wie stürzbügel, ölkühlerschutz und kühlerschutz. jetzt habe ich gelesen das die touratech teile nicht auf die t709 passen, stimmt das??? wie sieht es mit einem stabilen motorschutz aus, muss man diesen selber bauen oder gibt es welche zu kaufen???noch was, was versteht man unter progressivem verhalten von gabelfedern???übrigens ich plane einen afrika trip mit der tiger, hat vielleicht noch jemand ideen welche anbauten noch nötig wären, ihr habt da wahrscheinlich schon mehr erfahrung mit der tiger. wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen würdet.gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen vernünftigen Motorschutz für die T709 gibt es bei Desert Storm und kostet um die 500€, dazu passt dann auch der Hebco und Becker Sturzbügel für die T709.Mit den beiden Parts ist der Tiger racht gut geschützt, verfeinern kannst Du den Schutz durch eine Bagster Tankschutzhaube die Kratzer im Gelände vermeiden kann.Für deine Kühler gibt es Teile bei TM Asseciores.Progressive Kennlinie bedeutet das deine Federn auf den ersten Zentimetern Federweg härter sind als Lineare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit Afrika hab ich übersehen. Wende Dich mit diesem Thema mal an Dalin der ist hier auch im Forum registriert. Denn der war schon mit der T709 in Afrika.Ach ja was Du noch brauchen könntest wären Krallenfussrasten für einen sicheren Stand beim Stehendfahren. Gibt es hoffentlich bald bei Touratech.Der Lampenschutz wäre für die Afrika Tour auch nicht zu verachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen vernünftigen Motorschutz für die T709 gibt es bei Desert Storm und kostet um die 500€, dazu passt dann auch der Hebco und Becker Sturzbügel für die T709.Mit den beiden Parts ist der Tiger racht gut geschützt, verfeinern kannst Du den Schutz durch eine Bagster Tankschutzhaube die Kratzer im Gelände vermeiden kann.Für deine Kühler gibt es Teile bei TM Asseciores.Progressive Kennlinie bedeutet das deine Federn auf den ersten Zentimetern Federweg härter sind als Lineare.

Moin,schlägt mich, wenn ich daneben liege.Progressive Kennline für Federn bedeutet, daß mit zunehmendem (Ein-)Federweg sich die notwendige Kraft zum Weitereinfedern überproportional zunimmt. Dadurch ist ein sensibles Ansprechen bei kleinen Hüben erreichbar und trotzdem ist die Gefahr des Durchschlagens auf den Anschlag bei groben Löchern minimiert.Somit sind die progressiven Gabelfedern durchaus empfehlenswert.Schöne GrüßeJens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefergelegte Krallenfußrasten für alle Tiger gibt es aber bei Motobau. Die haben zwar aktuell auch ein wenig Lieferschwierigkeiten, kann sich aber nur um wenige Wochen handeln. Schließlich sind sie mit der Entwicklung fertig und müssen nur noch die abverkauften Bestände nachproduzieren.Das mit den progressiven Federn sehe ich übrigens wie Jens.GrußPatrick

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den progressiven Federn sehe ich übrigens wie Jens.

Ich auch!@Patrik: haben die Tüftler von Motobau auch tiefere Krallenrasten für die T400 und wenn ja, schränken die die Schräglagenfreiheit spürbar ein?Ich komme offenbar so langsam in das Alter, wo nicht mehr das Sitzfleisch sondern die Knie über die Länge der Etappe entscheiden. :blush: so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Patrik: haben die Tüftler von Motobau auch tiefere Krallenrasten für die T400 und wenn ja, schränken die die Schräglagenfreiheit spürbar ein?

Ich komme offenbar so langsam in das Alter, wo nicht mehr das Sitzfleisch sondern die Knie über die Länge der Etappe entscheiden. :blush:

Ja, haben sie. Sogar schon seit längerem, ohne es zu wissen.

Ich habe derzeit tiefergelegte Rasten einer R100GS an meiner T400 verbaut Wenn es Dich nicht stört, dass die etwa einen cm nach hinten versetzt sind und mit einer Schraube anstelle des originalen Bolzens gesichert werden, kannst Du bestimmt sofort welche haben. Bei Motobau sind die R100-Rasten nämlich auf Lager.

In der nächsten Charge werden die dann wohl für die T400 ein wenig überarbeitet, so dass sie auch mit dem originalen Bolzen passen... Ruf doch einfach mal an und frag nach. Ein Bild habe ich auch parat:

Eingefügtes Bild

Für mich mit Schuhgröße 43 ist die "Rückverlegung" der Rasten jedenfalls kein Problem.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich mit Schuhgröße 43 ist die "Rückverlegung" der Rasten jedenfalls kein Problem

... damit meinst du die Bedienbarkeit von Schaltung und Bremse ohne zusätzliche Maßnahmen, korrekt?so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiefergelegte Krallenfußrasten für alle Tiger gibt es aber bei Motobau. Die haben zwar aktuell auch ein wenig Lieferschwierigkeiten

:cry: kann ich bestätigen :evil:

kannst Du bestimmt sofort welche haben. Bei Motobau sind die R100-Rasten nämlich auf Lager

Ach menno, warum nicht meine? :motz: Grußdie Ungeduldige, die gerne VOR ihren Urlaub neue Rasten gehabt hätte :sh:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal danke für die schnelle infos.TM ist ja ne coole seite. der stürtzbügel ähnelt dem von hebco und becker, oder??bild sehr klein.der motoschutz von desert storm sieht ja recht robust aus. reicht da das 3mm alublech den überhaupt aus?? den 500 euronen ist schon ein harter preis. gibt es sonst keine alternativen mehr??chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,ich habe Deine Mail erhalten und kann Dich vielleicht erstmal mit meinem alten Bericht in Svens Forum vertroesten.Gugge: http://www.triumph-tiger-forum.de//index.php?showtopic=3031Prinzipiell war mein Tiger ziemlich original belassen, lediglich kleine Schutzmassnahmen und Verbesserungen habe ich vorher durchgefuehrt:- Motorschutzblech 5mm (Eigenbau)- Krallenrasten (MZ Baghira/Eigenbau)- Sturzbuegel (H&B)- Koffertraeger (H&B)- Alu-Boxen (Daerr)- GPS-Halter (TT)- Lenkererhoehung 35mm (TT/Eigenbau)Gefahren bin ich auf Conti TKC80, wuerde aber wenn viel Sand oder Schlamm am Start ist eher den Metzeler Karoo empfehlen.Ausser einer(!) Reifenpanne hatte ich keinerlei Probleme mit dem Tiger. :rolleyes: Die Wadtiefe liegt etwa bei 90cm, auch wenn dann die Lichtmaschine bereits schaeumt - no Prob.Wie soll denn Deine Rouite aussehen und wann soll's losgehen?

bearbeitet von Dalin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus dalin,mensch tolle bilder sind das...schaut und hört sich sehr interessant an.mit meiner planung bzw unserer planung ist es noch nicht so weit, da ich mir erstmal die passende maschine zulegen wollte und ein wenig fahrpraxis auf der tiger mir aneignen wollte. wollte keinen stress machen. ich fahre nächste woche erstmal nach italien um das baby mal richtig anzutesten. auf alle fälle wirds mich nach tansania schlagen, weil ich dort ein patenkind habe(schauen ob mein geld gut investiert wird)und es dort natürlich auch viel wildlife gibt.ist das eigentlich eine t709???ich werde nach meinem trip nach afrika auf alle fälle auch ein bericht hier abgeben. ich hoffe die maschine vorallem einspritzanlage lassen mich nicht im stich.das ist mein erstes "mofa" mit einspritzanlage. hast du eigentlich so ein gerät (mir fällt der namen nicht ein) dabeigehabt um die fehlererkennung zu überprüfen???schein mir wichtig.gruß chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ist das eigentlich eine t709??? ...... hast du eigentlich so ein gerät (mir fällt der namen nicht ein) dabeigehabt um die fehlererkennung zu überprüfen??? ...

Hi Chris,ja das ist eine T709 (885i) gewesen. So einen "Gameboy" hatte ich nicht mit. Allen Unkerufen zum trotz bin ich mit der Einspritzung auf 115Tkm nie liegen geblieben. Herkoemmliche Technik ist zwar schoen wenn mal was ist, aber funktionierende Technik ist noch besser.Selbst mein Werkzeug war nicht zu umfangreich (lass den Kram da, den Du noch nie benutzt hast). Du solltest lediglich gutes Improvisationsmaterial dabei haben.- Schlauch- Luftpumpe- Mini-Barometer- Draht- Tape- etc.Tansania klingt erstmal grossartig. Willst Du die ganze Strecke fahren oder denkst Du ueber verschiffen oder -fliegen nach?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...