Jump to content
Ausgeblendet

Software Tyre /Tourenplanung TomTom und Garmin


Empfohlene Beiträge

Seit etlichen Jahren nutze ich kurviger und Tyre für die Tourenplanung mit dem Schwerpunkt für TTR. Aktuell ist die bei mir intallierte Software/Planungsgrundlage Google Maps, die Basis von Tyre ist, nicht mehr voll funktionsfähig (läßt sich nicht mehr weit genung hineinzoomen).

Dafür befindet sich in der rechten oberen Ecke des Tyre-Fensters ein Button "Wikimedia". Klickt man dieses an erscheinen wirklich etliche sehr gute Kartengrundlagen für Deutschland, Frankreich und weltweit. Die Deuschland und Europavarianten habe ich erfolgreich zur Planung für TomTom als itn und gpx erprobt. Die Übertragung auf das TT Navi erfolgt auf dem üblichen Weg. Überträgt man nur die Wegpunkte erfolgt anhand dieser Wegpunkte die Berechnung auf dem TTR neu- je nach der vorherigen Einstellung (also z.B. Autobahn/Mautgebühren usw. vermeiden) . Abweichungen gegenüber der Vorplanung auf Tyre konnte ich für Deutschland, Österreich und Südtirol nicht feststellen.

Eine weitere Besonderheit verbirgt sich hinter dem ebenfalls unter dem Button Wikimedia zu findenden EsriWorldImaginary . Es ist aufgebaut wie Google Earth und erlaubt die Planung, bzw. das Suchen eines Ortes im natürlichen Gelände. Das ist sinnvoll, wenn man wissen möchte, wo sich der gesuchte Campingplatz oder das Hotel tatsächlich befindet (am See, Fluß, Wald usw.)

Ob sich auch Garmin Zumos auf diese Weise erfolgreich "beplanen" lassen, konnte ich nicht ausprobieren.

fred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die aktuelle Version von Tyre (2 Navigate) 9.16? Und auch ein Google API key (der ist kostenlos da du nie die mindestanzahl von request erreichen wirst)? Ich kann damit auf 2m Auflösung reinzoomen. Ich mache damit auch alle Routen und spiele die dann per Kabel aufs TomTom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, alles vorhanden. Ich müsste das TTR zurücksetzen und alles neu aufsetzen- dazu fehlt mir im Augenblick die Zeit. Deshalb benutze ich -sogar ganz gerne- vorläufig Das Button unter Wikimedia. Nachdem vor Jahr und Tag Google Maps generell nicht innerhalb Tyre funktionierte, habe ich schon einmal den API key benutzen müssen.

Danke für den Hinweis.

fred

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fredis-garage:

Seit etlichen Jahren nutze ich kurviger und Tyre für die Tourenplanung mit dem Schwerpunkt für TTR. Aktuell ist die bei mir intallierte Software/Planungsgrundlage Google Maps, die Basis von Tyre ist, nicht mehr voll funktionsfähig (läßt sich nicht mehr weit genung hineinzoomen).

Dafür befindet sich in der rechten oberen Ecke des Tyre-Fensters ein Button "Wikimedia". Klickt man dieses an erscheinen wirklich etliche sehr gute Kartengrundlagen für Deutschland, Frankreich und weltweit. Die Deuschland und Europavarianten habe ich erfolgreich zur Planung für TomTom als itn und gpx erprobt. Die Übertragung auf das TT Navi erfolgt auf dem üblichen Weg. Überträgt man nur die Wegpunkte erfolgt anhand dieser Wegpunkte die Berechnung auf dem TTR neu- je nach der vorherigen Einstellung (also z.B. Autobahn/Mautgebühren usw. vermeiden) . Abweichungen gegenüber der Vorplanung auf Tyre konnte ich für Deutschland, Österreich und Südtirol nicht feststellen.

Eine weitere Besonderheit verbirgt sich hinter dem ebenfalls unter dem Button Wikimedia zu findenden EsriWorldImaginary . Es ist aufgebaut wie Google Earth und erlaubt die Planung, bzw. das Suchen eines Ortes im natürlichen Gelände. Das ist sinnvoll, wenn man wissen möchte, wo sich der gesuchte Campingplatz oder das Hotel tatsächlich befindet (am See, Fluß, Wald usw.)

Ob sich auch Garmin Zumos auf diese Weise erfolgreich "beplanen" lassen, konnte ich nicht ausprobieren.

fred

 

 

Nur Interessehalber,

was kann das Tyre (oder auch Kurviger) besser als TomTom Mydrive?

 

Ich plane meine Routen immer mit Mydrive am PC und bin eigentlich bisher ganz zufrieden.

 

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

1.In erster Linie eine Frage der Gewöhnung. Als ich mit der Navigation begonnen habe, gab kein My drive.

2. Tyre bietet mehr Möglichkeiten und basiert auf der besten Karte- nämlich Google Maps. Man kann auch sofort von Tyre auf Earth switschen -also von der Straßenplanung überwechseln und sehen, wie die Route durch die natürliche Umgebung führt. Dazu kommen innerhalb Tyre ca. 8 Openstreet-maps

3. Daneben gleichauf- teilweise besser- kurviger de

Aber noch einmal- alles eine Frage der Gewöhnung. Die Nutzer von Garmin bleiben in der Regel einmal angefangen bei der Planung mit Basecamp oder den jeweiligen Neuerungen.

Ich selbst arbeite im Gelände (Wanderungen) gerne mit Garmin oder in den letzten Jahren mit Komoot. Der Markt ist einfach vielfältiger geworden und bietet für jeden etwas. Allerdings: Fehler- oder Mängelfrei ist gar nichts.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...