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Warum dreht Starter bei warmen Motor so langsam


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Wenn man gut an das Relais dran kommt, könnte man ja mit so einer 12V Power Bank (oder einer anderen Batterie, Labornetzteil, etc.) direkt 12V an das Starterrelais legen.

Dann zieht das zuverlässig an, und dann sieht man ja  was der Anlasser macht. Spannungsabfall am Relais darf es keinen geben, da stimmt auf jeden Fall was mit dem Relais nicht.

Egal von wem, egal ob neu oder alt.

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Ob es quasi an der zu hohen Last und der nicht adäquat dimensionierten Batterie liegt, lässt sich ja durch messen des Spannungsfalls prüfen und indem man einfach eine Autobatterie parallel schaltet, also einfach Starthilfekabel Plus an Plus und Minus an Minus.

Springt der Bock bei höherer Kapazität einfach an?

 

Falls ja, hätte man den Nachweis. Anlasser zu stark, Akku zu schlapp.

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Ich mach erstmal ein paar Tage Pause bei der Fehlersuche und werde Eure Hinweise später abarbeiten.  

Danke für's mitdenken.

Michael

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  • 5 weeks later...

Als abschließender Beitrag von meiner Seite. Mein Tiger läuft wieder. Hab alles wieder ausgebaut, auch das neue Relais, das Teilepacket von T. bestellt und verbaut. Freilauf und neuer Limadeckel war in meinem Fall nicht nötig, das betrifft vermutlich nur noch ältere Baujahre. Durch den Umbau wird die Starterübersetzung um ca. 12% reduziert. Fühlt sich jetzt an wie viel weniger Verdichtung. So gut ist die noch nie angesprungen.

Ich kann nur jedem Raten auf Experimente zu verzichten und direkt in den sauren Apfel mit Originalteilen zu beißen.

Gruß

Michael

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Hallo Michael,

 

jetzt bin ich neugierig, von welchem Artikel (Nr.) ist hier die Rede?
Was beinhaltet das Paket?
Wie trivial ist der Austausch der Teile?

Was kostet der "Spaß"?

 

UND ist das wirklich für die Tiger ab Baujahr 2015?

 

Danke schon mal vorab...

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Hallo,

meine 800 XCa ist EZ 03/2016, also vermutlich von 2015.

Der Originalstarter ist bei T. nicht mehr gelistet. Statt dessen gibt es den Teilesatz T1316677.

Das ist ein Starter mit 9 statt 10 Zähnen, das Zwischenzahnrad zum Freilauf mit 74 statt 72 Zähnen, ein schmaleres Klemmblech für das Lima-Kabel, da das Zwischenzahnrad minimal größer ist, drei neue Schrauben mit Klebesicherung und die passende Dichtung.

Hoffe das hilft weiter.

 

Den Preis erfragst Du am besten selber oder schaust bei Triumphword nach. Ich habe einen Rabatt bekommen und habe den Umbau selber gemacht. Wenn ich das nochmal machten müsste, sollte das auch an einem Tag machbar sein.

 

Ich war ein bisschen sauer das mein Händler trotz regelmäßiger Wartung nicht auf dieses Problem aufmerksam gemacht hat. Fahre gerne mal 3 bis 5 tausend km Urlaub in Länder ohne T. Service und hätte das auch vorbeugend gemacht. Angeblich kommt der Fehler aber nicht sehr häufig vor. 

 

Zumindestens nicht in der Garantiezeit, so das kein direkter Handlungsbedarf besteht. So meine Vermutung.

Das es ein Problempunkt ist, scheint ja offensichtlich, sonst hätte T. nicht die Starterübersetzung geändert.

 

Gruß

Michael

bearbeitet von Trialtiger
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Bei meiner ehemaligen Tiger Bj. 2014 musste bereits der Anlasser (war defekt) samt Zwischenzahnrad und Deckel getauscht werden, weil der verbaute Anlasser nicht mehr gelistet war. Das Thema ist also alt. 

Details zum Tausch mit Fotos und Vorgehensweise auch in meinem Blog. 

www.fredis-garage.de. de

Es gibt aber mittlerweile (in diesem Tread genannte) Alternativen. 

 

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  • 3 weeks later...

Der zu schwache Starter von Koch wurde zurück genommen und die Kosten erstattet. Hat das zumindestens ein positives Ende.

 

bearbeitet von Trialtiger
Tippfehler
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  • 3 weeks later...
Am 22.8.2023 um 15:27 schrieb Skipperwilli:

Hello again,

 

ich bin euch noch etwas schuldig.
........
Ob es den Überholsatz für den originalen Denso Anlasser noch gibt, weiß ich nicht. Aber wenn man ihn öffnet, sieht man ja, wie viel von den Kohlen noch da ist und wie diese aussehen. Die Grundplatte, also den Bürstenhalter, wird man ziemlich sicher nicht zerstörungsfrei ausbauen können, das Ding war bei mir völlig spröde und ist zerböselt wie Zwieback. Entweder drin lassen oder Bürsten mit Grundplatte tauschen, erst an den Ausbau der Grundplatte gehen, wenn man sicher ist, eine passende Kombination von Grundplatte (die ist 2-geteilt) und Kohlen zu haben. Da gibt es keinen Weg zurück, ist die Grundplatte zerbröselt und man hat keinen Ersatz, war es das.

Auch hier kann ich schauen, ob ich noch Bilder von den Teilen mit Artikelnummer finde.

 

Das dieser Tread der umfassendste und detaillierteste ist, den ich zu diesem leidigen Thema finden konnte, wollte ich noch die Teilenummern für den Überholsatz des Orginalanlassers nachliefern. Ich habe die Orginalrechnung gefunden, daher habe ich alle Teilenummern, bestellt hatte ich das damals bei al-electric.de, die Teile sind noch immer bestellbar.
 

1 Denso 028530-5312 Kohlebürste, 2 Stk
2 Denso 028530-5302 Kohlebürstenhalter, 1 Stk
3 Denso 028512-5470 Isolator Kohlebürste, 1Stck

Gesamtpreis für die Teile ca. 35 Euro zzgl. Versand

Außerdem, hier ist ein Video zur Überholung, dass im Prinzip all die Schritte enthält, die auch ich gemacht habe. Ich habe zusätzlich nur noch die Zähne des Ritzels geglättet, also minimal abgedreht.
 



So long, Skipperwilli

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