Jump to content
Ausgeblendet

Schuberth E2 geil?


Rostiger

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

irgendwie spricht mich auf den Bildern und Videos im Netz ja der Schuberth E2-Helm an. Sauteuer, finde ich. Aber ich habe schon einmal angefangen, ein paar Euros zur Seite zu legen.

 

Was meint Ihr? Gefällt der noch jemandem? Ist der so geil, wie er teuer ist? Hat ihn vielleicht schon jemand ausprobiert? Und hat vielleicht auch noch jemand Erfahrung mit der Kombination Schuberth SC2 Kommunikationssystem im Zusammenspiel mit Siri von Apple?

 

Gruß, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

siehe auch hier: 

 

Der E2 gefällt mir grundsätzlich auch gut. Der Preis ist aber schon eine Hausnummer.

Und mit dem Schwanenhalsmikro ich meine Mühe, gebe ich zu .... Aber das ist eine andere Diskussion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Der Helm sieht klasse aus und ist Wertig.Leider passte er mir nicht und es wurde ein Shoei :bang:

bearbeitet von Mittelalterlive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Meine ersten Erfahrungen mit dem E2 inkl. SC2 mal zusammengefasst:

 

Der Helm:

Auch bei mir fühlte er sich erst relativ eng an den Wangen an. Trotzdem wollte ich erst einmal nicht mit anderen Polstern rumprobieren. Und wir haben uns tatsächlich mittlerweile gut aneinander gewöhnt. Recht knapp anliegend finde ich den E2 am Kinn - obwohl ich gar kein so markantes Kinn habe. Richtig gut finde ich den Helm im Wind, auch bei höherer Geschwindigkeit. Auch die Lautstärke im Helm ist in Ordnung. Schwierig ist nur, wenn die Abrisskante hinter dem Windschild auf den Bereich des unteren Abschlusses am Hals trifft. Das ist aber, glaube ich, normal und aerodynamisch immer ein schwieriger Punkt. Auch der Schirm stellt im Wind keine Probleme dar. Da reißt und klappert nichts. Visier und Sonnenvisier sind ebenfalls gut und gut zu bedienen. Ebenso gut finde ich die Belüftung. Klar, wenn durch eine Scheibe am Motorrad wenig Druck auf der Lüftung des Helms steht, zieht auch nicht so viel durch. Auch die Optik des E2 mag ich auch. Er ist allerdings vergleichsweise schwer. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, trotz des hohen Preises.

 

Das Kommunikationssystem:

Mit dem SC2 bin ich bisher nicht ganz so zufrieden. Verbindungen zu anderen Motorradfahrern mit Mesh funktionieren gut. Ich habe allerdings noch nicht verstanden, wie ich die Lautstärken von Gesprächen, Radio, Navi, Blitzerwarner und Siri getrennt voneinander verstellen kann. Da sind die teilweise unterschiedlichen Lautstärken etwas nervig. Für vollkommen unbrauchbar halte ich das Radio. Der Empfang ist grottig und zumindest bei mir in ländlichen Regionen verliere ich schnell die die eingestellte Frequenz. Auch die angeblich automatische Nachsuche funktioniert gar nicht. Guten Sound darf man von Helmlautsprechern vermutlich nicht erwarten. Gewöhnungsbedürftig ist auch die Sprachsteuerung des SC2. Da muss man ganz schön brüllen. Ganz praktisch zu Bedienung ist die Handy-App - obwohl sich auch da die Lautstärken nicht getrennt steuern lassen. Allerdings sind die Mesh-Funktionen damit gut steuerbar. Als richtige Fehlkonstruktion empfinde ich das Schwanenhals-Mikro. Das klemmt eng zwischen Helm und Kinn. Beim Zuklappen des Helmes wird es regelmäßig nach unten geschoben. Bin gespannt, wie lange das dranbleibt.

 

Fazit:

Das Kommunikationssystem ist besser als keins, allerdings mit Schwächen. Den Helm selbst finde ich tatsächlich ziemlich geil.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rostiger:

Als richtige Fehlkonstruktion empfinde ich das Schwanenhals-Mikro.

 

An der Swiss Moto in Bern im Februar 23 habe ich einen von Schuberth am Stand auf dieses Teil angesprochen.

Gem. Ihm sind sie sich der Problematik bewusst (!) und sind an der Entwicklung eines kurzen Mikros ähnlich SC10U.

 

Mal Schauen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...