Jump to content
Ausgeblendet

Ein Tiger im Münsterland?


Citronaut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist gestern eine Tiger zugelaufen. Danach geschaut hatte ich immer wieder mal, aber irgendwie war nie das Richtige dabei. Gefallen hat mir die Tiger, besonders die 955i mit Speichenrädern, aber von Anfang an. Schönes Design, ordentlich Dampf, viel Platz und Zuladung, bequeme Sitzposition und ordentliche Zuverlässigkeit. Nun ist mir eine betagte Maschine aus 2002 zugelaufen. Mit 71.000 km auf der Uhr und in schwarzem Ornat. Offenbar wurde sie aber gut gepflegt und ist gut beieinander. Bremsen, Kettensatz, Reifen, Lenkkopflager, Radlager - alles prima. Dazu noch alles, was der Besitzer an Teilen und Zubehör liegen hatte. Er hat das Motorradfahren aufgegeben und sogar sein Ladegerät dazugepackt. Eine andere Scheibe und einen Satz Telegabelholme mit matten Federn - er hatte sich welche mit progressiven Federn besorgt.  Er ist aber kauf damit gefahren. Sie hat auch noch ein Jahr Tüv und der nächste dürfte kein Problem sein. Da konnte ich nicht widerstehen...

 

Ich selber bin schon mein ganzes Leben auf 2 Rädern unterwegs - mal mehr mal weniger. Von der Solex über Kreidler und Herkules, eine Zeit mit MZ ETZ  zu 650 Einzylindern von Yamaha und Honda. In der Kiesgrube habe ich auch immer gerne mit der Maico 490 2-T des Nachbarn gespielt. Die meiste Zeit habe ich sicher mit Eintöpfen verbracht und auch jetzt habe ich noch eine F 650 Dakar im Fuhrpark, die nun durch die Tiger ergänzt wird.  Bei 4 Rädern bin ich, wie der Nickname schon vermuten lässt, eher mit alten Citroen unterwegs.

 

Der große Fernreisende bin ich eher nicht und ewige Autobahnetappen sind nicht so mein Ding. Daher bin ich eher heimatnah unterwegs. Die Honda hatte ich auch ein paar Jahre in Varna in Bulgarien stehen und das war eine sehr schöne Zeit - die dann aber auch ihre Spuren am Motorrad hinterlassen hat. Die Honda liegt noch zerlegt im Hobbyraum.... Die letzte längere Tour war dieses Jahr der deutsche TET von Groningen nach Fehmarn. Hin- und Rückfahrt so gut wie möglich über Landstraßen. Ansonsten sind es meist eher Tagesausflüge mit 3-400 km.

 

Mittlerweile habe ich die 5 vorne und da wird ja alles etwas ruhiger. Daher traue ich mir jetzt auch mal mehr Zylinder und PS zu, ohne um mein Leben zu fürchten. Schön dass es dieses Forum gibt, wo sich viele gute Tipps und Kniffe finden und viele interessante Geschichten nachlesen kann. Ich werde von meinen Erlebnissen mit der Tiger berichten - und vielleicht trifft man ja auch den ein oder anderen Protagonisten auch mal unterwegs.

 

Grüße aus dem Münsterland

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

sehr schöne Vorstellung, danke dafür und herzlich willkommen bei den tigerverrückten! Viel Spaß mit dem neuen Haustier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn es zeitlich passt, habe ich immer eine schöne Tour im Oberbergischen parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas, 

Herzlich willkommen hier bei den Tigern.

Als frankophiler Mensch bin ich allerdings auch auf dein anderes Hobby  neugierig.

Was für Citronen bewegst du denn so?

Alte Luftgekühlte?

Hydopneumatic aves tous les Conforts?

Erzähl doch mal ein wenig.

 

Uli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

als Freund des Komforts bin ich beim CX GTI S2 Automatik hängen geblieben. Bei den Luftgekühlten habe ich nur Kontakt zum Mehari. Im eigenen Besitz waren einige BX (vom 1.6 bis zum 16V - der schönste war ein 19 Top) und für den Alltag erst ein Xantia v6 und seit 2011 ein C5 Diesel Automatik - ein genügsames Arbeitstier, das auch die Tiger auf dem Hänger nach Münster gezogen hat.

 

Der CX ist es geworden, weil der mich als Kind der 70'ziger Jahre nachhaltig geprägt hat. Alle fuhren diese Eckigen Autos vom Schlage eines Opel Rekord, BMW 5 oder Mercedes dingsbums. Da kam irgendwann ein Onkel mit einem CX und ich dachte nur "jetzt sind sie gelandet".   Davor hatte er auch eine DS, die mich aber damals nicht besonders angesprochen hat. Daher liegt meine Prägung beim CX - und da, entgegen der allgemeinen Auffassung, beim S2, den ich gelungener finde. Besitzen tue ich den CX nun seit 2005. Gekauft bei Ebay für 1300 € als Wundertüte, die sich aber überraschend als guter Kauf herausstellte.Denn zum einen ist die Karosserie kerngesund (was beim CX die absolute Ausnahme ist)  und zum anderen ist es ein GTI mit Vinyldach - und das gab es eigentlich nie so zu kaufen - aber bei meinem ist es ein original Umbau mit den passenden Zierleisten. Daher ein seltenes Stück. Die 3 Gang Automatik macht das Ding zum entspannten Gleiter - oder im Moment eher zum eleganten Steher. Denn die Automatik zickt und es gibt keine Ersatzteile mehr - nicht bei ZF - nicht im Netz und nicht für Geld und gute Worte. Derzeit warte ich auf Teile aus den USA, die möglicherweise passen könnten. Falls also noch jemand was für ZF 3 HP-22 Frontantrieb liegen hat - her damit.

 

Eine echte Markenfärbung habe ich aber nicht und ich spreche nicht mal Französisch. Die neuen Modelle ohne Pneumatik reizen mich daher auch gleich null. Und einen schönen Saab könnte ich mir ebenso vorstellen wie eine Rover v8 oder ein vergleichbar ungewöhnlich gestyltes Modell.

Wie prägt sich denn bei dir das Frankophile aus?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...