ChrisLeMotard Geschrieben am Oktober 4, 2022 Share Geschrieben am Oktober 4, 2022 Hallo zusammen, ich habe bei meiner heutigen kurzen Tour festgestellt, dass meine Tiger von 2009 im Leerlauf/Neutral und eingekuppelt/losgelassener Kupplung leicht mehr Vibrationen erzeugt und sich auch das Klangbild leicht zu einem "KlonkKlonkKlonk..." ändert. Im Forum habe ich einige Themen zu nicht trennenden Kupplungen gefunden; das ist hier aber m. bescheidenen M. n. nicht der Fall, da: Sobald ich die Kupplung (weiter im Neutral) ziehe, sind diese Symptome weg. Meine Vermutung ist: da ja die Vorgelegewelle (im eingekuppelten Zustand im Neutral) angetrieben wird, werden trotz Neutral ja auch die Gangzahnräder angetrieben. Von daher wäre meine Vermutung dass dies zu den leicht erhöhten Vibrationen führt, die bei gezogener Kupplung weg sind (Vorgelegewelle wird ja nicht mehr vom Motor bedient da Kupplung frei). Nun aber die Frage: Habt ihr 1050er Tigertreiber das gleiche Phänomen oder muss ich mir Gedanken wegen meinem Getriebe/Öl,/Abrieb/.... machen?? Öl wurde vor ca. 1000km erst getauscht (mit Filter usw). Oder was käme noch in Frage? Danke + Gruß aus Stuggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cro-Tiger Geschrieben Oktober 8, 2022 Share Geschrieben Oktober 8, 2022 Eder Guten Morgen, Ich habe bis jetzt 3 Motoren in meiner Tiger gehabt, mein Bruder fährt eine Speedy 1050 und mein Vater eine 955 Tiger. JEder dieser Motoren zeigt dieses klangbild, der eine mehr der andere weniger und bei meinem jetzigen ist es am deutlichsten wahrzunehmen, läuft jetz seit 67000 km ohne Probleme. Gruß Marko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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