Jump to content
Ausgeblendet

Erhöhte Vibrationen + Lärm bei "eingekuppeltem" Neutral/Leerlauf


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei meiner heutigen kurzen Tour festgestellt, dass meine Tiger von 2009 im Leerlauf/Neutral und eingekuppelt/losgelassener Kupplung leicht mehr Vibrationen erzeugt und sich auch das Klangbild leicht zu einem "KlonkKlonkKlonk..." ändert.

Im Forum habe ich einige Themen zu nicht trennenden Kupplungen gefunden; das ist hier aber m. bescheidenen M. n. nicht der Fall, da:

Sobald ich die Kupplung (weiter im Neutral) ziehe, sind diese Symptome weg.

Meine Vermutung ist: da ja die Vorgelegewelle (im eingekuppelten Zustand im Neutral) angetrieben wird, werden trotz Neutral ja auch die Gangzahnräder angetrieben. Von daher wäre meine Vermutung dass dies zu den leicht erhöhten Vibrationen führt, die bei gezogener Kupplung weg sind (Vorgelegewelle wird ja nicht mehr vom Motor bedient da Kupplung frei).

 

Nun aber die Frage: Habt ihr 1050er Tigertreiber das gleiche Phänomen oder muss ich mir Gedanken wegen meinem Getriebe/Öl,/Abrieb/.... machen??  Öl wurde vor ca. 1000km erst getauscht (mit Filter usw).

Oder was käme noch in Frage?

 

Danke + Gruß aus Stuggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eder Guten Morgen,

Ich habe bis jetzt 3 Motoren in meiner Tiger gehabt, mein Bruder fährt eine Speedy 1050 und mein Vater eine 955 Tiger.

JEder dieser Motoren zeigt dieses klangbild, der eine mehr der andere weniger und bei meinem jetzigen ist es am deutlichsten wahrzunehmen, läuft jetz seit 67000 km ohne Probleme.

 

Gruß Marko 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...