Jump to content
Ausgeblendet

Rhythmisch schabendes Geräusch beim Gas wegnehmen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

komme gerade von einer WE- Tour zurück und habe von Anfang an ein metallisch klingendes Geräusch beim Gas wegnehmen aus Richtung Kupplung wahrgenommen. 

Es wird laut und leiser beim Dahinrollen im Schiebebetrieb, beim Auskuppeln ist es weg.

Sonst gibt es keine Auffälligkeiten, Mopped läuft normal, Kettenspannung vorher kontrolliert (Zusammenhang Kupplung?).

Kann mir keinen Reim darauf machen, woran es liegen könnte.

Zudem wurde aus dem Motoröleinfüllstutzen Öl herausgedrückt, Dichtung ist aber noch weich.

Habe die Schraube etwas fester angezogen, muss mir trotzdem einen neuen O-Ring besorgen.

Dass ich wiederholte Anspringprobleme hatte, muss ich nicht extra erwähnen, oder?

 

Düse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Düse,

na ja, die üblichen Verdächtigen wären die Lager von der Kupplungsglocke und vom Kupplungskorb.

siehe Bild Pos. 5 und Pos. 15135334_0t.thumb.jpg.dbd3604be326a4560031d2673b7dc277.jpg

 

Wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

VG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach Arbeit aus . . .

Werde nochmals fahren und mit einem Freund versuchen, das Geräusch einzugrenzen.

Aber wenn´s das ist, ran an die Bulletten.

 

Danke für die Idee.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde auch mal den oberen und unteren Kettenschleifer in Augenschein nehmen - die Kupplungsmechanik ist eigentlich eher unauffällig. Im Schiebebetrieb neigt die Kette zum Schlabbern im unteren Bereich und da sitzt der untere Kettenschleifer.

8315_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch selber drauf kommen können. . .

Habe die Teile liegen und wollte sie "damals in 2018" wechseln und habe es schlicht nicht getan, habe in Norwegen die Kette wechseln müssen, dabei ist es geblieben.

Irgendwann wird man von seinen eigenen Versäumnissen eingeholt, gehe stark davon aus, dass das Geräusch danach weg ist.

Obwohl bei gezogener Kupplung das Geräusch weg ist, die Kette ist richtig gespannt und ist ja trotzdem im Schubbetrieb.

Egal, werde mal nachsehen und wechseln , der große ist ja schnell gemacht, der untere ist etwas aufwändiger. 

Den habe ich sogar aus Kunststoff mal nachgefräst, aber noch nicht montiert.

Danke für den Hinweis.

 

Düse 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...