Jump to content
Ausgeblendet

Öhlkühlerabdeckung


Empfohlene Beiträge

Moin,als neuer Tigerbesitzer bin ich natürlich auf der Suche das Bike zu "verschönern"Beim Stöbern im WWW bin ich auf die Fa. RoMatech in Augsburg gestoßen, die unter anderem Öl- und Wasserkühlerabdeckungen herstellt.Guckst Du: www.romatech.deIch habe die direkt mal angemailt:...... wie sind denn die Chancen das in naher Zukunft auch Teile für die TriumphTiger 1050 angeboten werden? Hier vor allem der Ölkühlerschutz, schönin goldeloxiertem Alu/Edelstahl mit Logo. mfGHier die Antwort:Hallo und vielen Dank für Ihre Anfrage. Sobald wir mal an die Triumph Tiger 1050 rankommen, wird es auch für dieses Motorrad Zubehörteile geben.Bisher stand uns die Triumph noch nicht zu Anpassungszwecken zur Verfügung,aber wir bleiben am Ball RoMatech MotorradtechnikMeine Antwort:.... besten Dank für die schnelle Antwort.Ich setzte die Idee mal in das Tiger-Forum.Da sind sicher Tiger-Besitzer die bei Ihnen um die Ecke wohnen und mal zwecks Vermessung etc. vorbeischauen können.mfGAlso wer wohnt in der Nähe von Augsburg und übernimmt diesen Part?Gruß aus dem Bergischen Landfreebiker - der sich gleich bei super Sonnenschein und 2° auf den Weg macht seine neue Maschine einzufahren.PS Ich bin nicht mit der Fa.RoMatech verwandt oder verschwägert. Aber wenn ich sehe, das eine gelaserte Ölkühler-Abdeckung aus Edelstahl nur 23 Teuronen kostet .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  als neuer Tigerbesitzer bin ich natürlich auf der Suche das Bike zu "verschönern" ...

Hallo Noname,die Abdeckungen sehen ja einfach nur sch...e aus. Zumal die keine wirklich vernünftige Funktion haben. Hier im Forum sind bereits sehr gefällige und funktionsfähige vorgestellt worden.Versuche es mal mit der "Suche"-Funktion.Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,luure da, ne kölsche Jung.z. Info Jürgen, ich habe vorher ins Forum geschaut.Aber zu den Parts die an meiner Tiger verbaut sind,schwarzer Tiger 1050, ABS, Remus Revolution schwarz, Rizoma Bremsflüssigkeitsbehälter, Triumph-Kofferset, Hauptständer,Pazzo Hebel, Heizgriffe etc.....möchte ich halt keine Fliegengitter-Ölkühlerverkleidung aus dem Baumarkt.Und die Dinger auf der englischen HP sollen auch noch 95 GBP kosten + Versand.Ob die nu ne vernünftige Funktion haben oder nicht , interessiert mich dabei überhaupt nicht. Die Pazzo -Hebel haben auch die gleiche Funktion wie die Originale -- sehen aber schöner aus. :-)))Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.Kölle Alaaaffreebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin freebiker.Da sich über Geschmack sicher streiten lässt hier meine Meinung.... ;) Ich bestelle mit.... Sehen gut aus die Abdeckungen. :rolleyes: Hast Du schon mehr Infos wann etwas für die Tiger kommen soll?Gibt es Freiwillige die hinfahren zum Ausmessen?GrußThorsten :biken2:

bearbeitet von ThorstenS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,jetzt müssen wir warten bis ein Freiwilliger zum Vermessen nachAugsburg fährt. Die warten da schon bei RoMatech:........Hallo freebiker, das ist prima, Danke.z.B. im Deauville Forum wurde das auch schon mal gemacht und hat supergeklappt. RoMatech Motorradtechnik Danke + Gruß Brigitte(Und vielleicht ist Brigitte ja ne Nette :wub: Grußfreebiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Zusammen,1) Der Wasser- und Ölkühler der Tiger ist in seiner konstruktiven Lage starker Beaufschlagung (Steine, Schmutz, usw.) ausgesetzt. Warum?? Der Vorderradkotflügel ist nach hinten hin zu kurz!2) Der Tiger ist werksseitig auf 220 km/h begrenzt. Wie wir 1050er Tigertreiber wissen, kann das nix mit Fahrweksproblemen bei hohen Geschwindigkeiten zu tun haben. Aber: Die Öltemperatur ist nicht drehzahl- sondern lastabhängig. Das Öl erreicht besonders bei Vmax seine Maximaltemperaturen (da können schon Deltas von 500 U/min entscheidend sein).3) Öffnungen unter einem (Kreis-)Durchmesser von 8mm werden kaum durchströmt. Die Luft staut sich davor und "entweicht" dann gezwungenermaßen lagsam durch das Lüftergitter. Für einen gesunden Wärmehaushalt also untauglich.Diese drei Überlegungen (und physikalischen Tatsachen) sollen volkommen wertfrei sein und zum Nachdenken anregen.Ich werde mir was für den Vorderragkotflügel basteln.GrüßeTSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ich noch was anfügen darf: Tatsache ist, dass der Lüfter der Tiger ziemlich schnell und oft anläuft! Könnte das nicht auch daran liegen, das unserem Tiger unter dem Pelz schon etwas warm wird und der Kühler von der durchströmten Luft schon "grenzwertig" ausgelegt ist? Vielleicht sollte man das "Zukacheln" aus optischen Gründen -wie auch @ TSW schreibt- bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen? Denn aus Schönheit zu sterben, das würde ich meinem Tigerchen nicht antun, er soll ja noch ein bisschen Luft für Wärmespitzen haben...!! :blush: GrüßeRoland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das limit von 220 km/h hat doch fahrwerksursachen. bei hecklastiger beladung und flatterndem textilanzug wird die tiger dann schon ziemlich unruhig um die lenkachse.die freie reifenwahl verschärft die problematik zusätzlich.was den schnell anspringenden lüfter betrifft: das haben alle triumph und nicht nur die tiger. ursache ist die anbringung des thermoschalters am zylinderkopf, wo temperatursteigerungen wesentlich scheller erfasst werden als am kühler, wo besagter schalter bei anderen herstellern üblicherweise sitzt.grußhawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die freie reifenwahl verschärft die problematik zusätzlich.

Also schlimmer als mit dem Pilot Road kanns doch nicht werden ?! .. :wacko:
haste schon mal avon oder maxxis ausprobiert :totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir was für den Vorderragkotflügel basteln.GrüßeTSW

Hallo TSW,weiß nicht ob du die Seite schon kennst aber bei den Holländern kann man so etwas fertig kaufen!!!Da gibt es auch etwas für hinten finde ich gar nicht so hässlich!!! Gruß kitanoh ;););)http://www.brabantmotors.nl/Accessoires/Tiger%201050.htm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das limit von 220 km/h hat doch fahrwerksursachen. bei hecklastiger beladung und flatterndem textilanzug wird die tiger dann schon ziemlich unruhig um die lenkachse.die freie reifenwahl verschärft die problematik zusätzlich.

Hallo Hawk,ich kann bei meinem Tiger keine Fahrwerksprobleme bei Vmax ausmachen. Ich habe bei der Urlauds-Anreise nach Schweden teilweise einen Schnitt von 170 km/h geschafft. Auch längere Vmax-Etappen waren mit Koffer, Sozia (mit flatternden Regenklamotten) und 50 Liter Seesack dahinter nicht das geringste Thema. Die Fuhre liegt wie ein ICE auf der Straße. Ich bin allerdings bisher nur die original Bereifung gefahren. GrüßeTSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo TSW,also meine tiger konnte man ab tacho 230 wunderbar zum pendeln anregen... wenn man sich ausreichend ungeschickt anstellt ;o)mit dem wilbers-fahrwerk ist das was besser geworden.grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...