Citronaut Geschrieben 3. April Share Geschrieben 3. April @manne Ich bin auf dem Papier nicht so gut und daher kann ich besser mit den schweren Teilen hantieren. Daher habe ich mir jetzt Passscheiben in 20 (Lochmaß) X 30 (Umfang) X 0,5 mm besorgt. Damit lässt sich alles schön ausdistanzieren, bis es passt. Sobald ich das klar habe, teile ich die Ergebnisse mit. Ich habe aber auch den Verkäufer der Felgen nochmal um das lichte Maß zwischen den Schwingenholmen gebeten. Wenn ich das habe, gebe ich es durch. Er hat sich Speichenfelgen montiert und dabei mit Unterlegscheiben gearbeitet. Das ist, bei einem Möpp mit immerhin 100 ps, sicher keine solide Lösung. Daher bleibt mein Plan, die Maße zu ermitteln und dann die passenden Hülsen drehen zu lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HAD Geschrieben 3. April Share Geschrieben 3. April Salüt Manne Habe mal probiert den Bremsankerplatte im zusammengebauten Zustand zumessen. Achsmutter gelöst und zwischen Buchse und Ankerplatte eine Blattlehre geschoben, leicht angezogen und gemessen..... 22mm Hoffe das hilft Dir Gruss 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben 3. April Share Geschrieben 3. April (bearbeitet) Hallo HAD Prima - gut gemessen.. das hilft sicher wieder weiter.... und manchmal kann das Leben einfach sein... aus der E-Teile-Liste.. und für Buchse Kettenseitig 18 sind sogar die Masse angegeben... nachdem die Innenhülse im Rad und auch der Spacer zum Kettenradträger bei Speichenrad und Gussrad unterschiedlich sind..... wenn jetzt noch ein Gussradfahrer messen kann welchen Überstand die Buchse jeweils (mit den originalteile der Gussradvariante natürlich..) hat... dann sind wir zumindest kettenradseitig schon mal safe.... Manne bearbeitet 3. April von manne 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Citronaut Geschrieben 7. Mai Share Geschrieben 7. Mai (bearbeitet) Hallo @manne Am WE bin ich endlich dazu gekommen, das mit den Distanzscheiben umzusetzen. Auf der Kettenseite passt es, wenn man zum originalen Distanzring der Speiche noch eine Scheiben mit 0,5 mm dazu packt. Dann sind die Kettenräder gleich positioniert. Auf der Bremsseite sieht es so aus, dass die originale Distanzhülse der Speiche von 31 mm auf 25 mm gekürzt werden muss. Zwischen Bremsankerplatte und Schwinge muss eine Distanzscheibe mit 1 mm Stärke gelegt werden. Dann müsste es passen und die Bremszange schleift nicht an der Scheibe. Mein Bekannter, der mit der Drehbank helfen kann, hat Ende der Woche Zeit. Dann dreht er die original Distanzhülse ab und macht mir eine Distanzscheibe in 20X50X1 mm und dann baue ich alles am WE zusammen und berichte dann... Danke an @HAD für die Messung. Besonderer Dank auch an @tigerjoe für den Tipp mit dem Spanngurt (aus eine anderen Thread) zur Unterstützung beim Einbau. Ich habe die beiden Felgen jeweils mehrfach montiert und ohne den Spanngurt aus Hebe- und Positionierungshilfe, wäre ich jetzt sicher beim Orthopäden... bearbeitet 7. Mai von Citronaut 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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