Karin Geschrieben am August 1, 2021 Share Geschrieben am August 1, 2021 Moin, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem: Mein Tiger 800 von 2014 hat mit 43000 Kilometern eine neue Schaltwelle bekommen. Heute, 14000 Kilometer später, hat die Schaltung wieder den Geist aufgegeben (Schalten nicht, bzw. kaum möglich...). Kennt jemand hier das Problem oder hat gar die Lösung? DLzG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben August 1, 2021 Share Geschrieben August 1, 2021 (bearbeitet) Hier gibt's 2 Möglichkeiten: Feder der Schaltwelle gebrochen oder Pin an der Schaltwelle abgeschert. Einfach mal Deckel ab und nachsehen. Beiträge dazu findest du hier im Forum. Gruß https://www.youtube.com/watch?v=rNcb4gzgVpI bearbeitet August 1, 2021 von TommyZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben August 1, 2021 Share Geschrieben August 1, 2021 Shit happens! Ist natürlich gleich die Überlegung, dass hier halbherzig repariert wurde ?. Aber wenn die Welle getauscht wird, sollte auch die Feder getauscht werden. Such Dir jemanden der den Deckel öffnet und schaue rein, wie Tommy es geschrieben hat. Dann agieren! Wenn der Nippel abgebrochen ist, den Händler kontaktieren und auf Gewährleistung pochen. Bei der Feder ist es doof. Ich würde heute die Welle nicht mehr tauschen lassen. Einfach ausbauen und jemanden suchen, der entweder ein Gewinde reinschneidet und den Nippel per Schraube sichert oder einfach schweißen. Dann hast du Ruhe. Wenn die Feder gebrochen ist, Nippel trotzdem anschweißen und Feder erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben August 2, 2021 Share Geschrieben August 2, 2021 Sowohl Welle als auch Feder gibt's in verbesserter Variante (und das Detent Wheel). Falls die Welle wirklich getauscht wurde könnte es schon die neuere sein oder es wurde nur die Feder getauscht bzw. die neue Welle mit alter Feder verbaut ? Reinschauen kostet erstmal höchstens eine neue Dichtung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerChef Geschrieben August 14, 2021 Share Geschrieben August 14, 2021 wenn der Nippel ab ist oder die Feder gebrochen macht das nur beim Runterschalten Probleme, die OP spricht aber von generellen Schaltungsproblemen, wenn ich das richtig verstehe. War es der Nippel (mich hat das zweimal erwischt), dann Mechaniker suchen, Niete aus dem Nippel ausbohren lassen, Gewinde M5 in die Aufnahme an der Welle schneiden, festschrauben, das sollte halten. Mit etwas Gefühl kann man auch mit dem abgerissenen Nippel noch fahren, vor dem Runterschalten den Schalthebel leicht anlupfen (kurz vorm Hochschalten) und dann runterdrücken. Ist nicht schön, aber man kommt nach Hause bzw. in die Werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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