Jump to content
Ausgeblendet

Schaltung


Empfohlene Beiträge

Moin, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem: Mein Tiger 800 von 2014 hat mit 43000 Kilometern eine neue Schaltwelle bekommen. Heute, 14000 Kilometer später, hat die Schaltung wieder den Geist aufgegeben (Schalten nicht, bzw. kaum möglich...). Kennt jemand hier das Problem oder hat gar die Lösung? DLzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's 2 Möglichkeiten:

Feder der Schaltwelle gebrochen

oder

Pin an der Schaltwelle abgeschert.

Einfach mal Deckel ab und nachsehen.

Beiträge dazu findest du hier im Forum.

Gruß

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=rNcb4gzgVpI

 

 

bearbeitet von TommyZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shit happens! Ist natürlich gleich die Überlegung, dass hier halbherzig repariert wurde ?. Aber wenn die Welle getauscht wird, sollte auch die Feder getauscht werden. Such Dir jemanden der den Deckel öffnet und schaue rein, wie Tommy es geschrieben hat. Dann agieren! Wenn der Nippel abgebrochen ist, den Händler kontaktieren und auf Gewährleistung pochen. Bei der Feder ist es doof. Ich würde heute die Welle nicht mehr tauschen lassen. Einfach ausbauen und jemanden suchen, der entweder ein Gewinde reinschneidet und den Nippel per Schraube sichert oder einfach schweißen. Dann hast du Ruhe. Wenn die Feder gebrochen ist, Nippel trotzdem anschweißen und Feder erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl Welle als auch Feder gibt's in verbesserter Variante (und das Detent Wheel).

Falls die Welle wirklich getauscht wurde könnte es schon die neuere sein oder es wurde nur die Feder getauscht bzw. die neue Welle mit alter Feder verbaut ?

Reinschauen kostet erstmal höchstens eine neue Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

wenn der Nippel ab ist oder die Feder gebrochen macht das nur beim Runterschalten Probleme, die OP spricht aber von generellen Schaltungsproblemen, wenn ich das richtig verstehe.

 

War es der Nippel (mich hat das zweimal erwischt), dann Mechaniker suchen, Niete aus dem Nippel ausbohren lassen, Gewinde M5 in die Aufnahme an der Welle schneiden, festschrauben, das sollte halten.

 

Mit etwas Gefühl kann man auch mit dem abgerissenen Nippel noch fahren, vor dem Runterschalten den Schalthebel leicht anlupfen (kurz vorm Hochschalten) und dann runterdrücken. Ist nicht schön, aber man kommt nach Hause bzw. in die Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...