Jump to content
Ausgeblendet

Seitenständer


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-Gemeinde

 

Mich stört an meier Tiger (V201) immer mehr dieses metallene Geräusch wenn ich den Seitenständer hochklappe.
Habe heute mal geschaut und musste feststellen das da wirklich Metall auf Metall schlägt.
Hat da schon einer von Euch was gebastelt, Gummipuffer etc.

 

Dann hätte ich noch eine Frage. 
Wenn ich meine Tiger zum ersten mal am Tag starten will, klappt das meistens nicht beim ersten mal.
Mit viel Geduld und öffter Ein - Ausschalten springt sie dann an und läuft auch gleich geschmeidig.
Aber jedes mal leuchtet dann die Motormanagement-Kontrollleuchte (MIL).
Ich war auch schon bei meinem Händler deswegen. Aber leider wurde immer kein Fehler hinterlegt den der Freundliche hätte auslesen können. 
Hatte einer von Euch auch dieses Problem, und woran war´s gelegen?

 

Ich wünsche euch ein schönes WE.

 

Gruß
Mige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner zweiten Frage:

 

Ich vermute mal, die Batterie ist nicht mehr so fit oder ein Batteriepol nicht richtig fest.

Dann bricht sie beim ersten mal starten am Tag zu sehr ein und es kommt zur temporären Abschaltung eines oder mehrere Steuerteile, die dann bei Ladespannung wieder aktiv werden.

Oft ist es die IMU, also das Steuerteil, was über die Lage und Bewegung der Maschine Auskunft gibt.

Wenn eine Kontrollleuchte an ist, muss aber ein Fehler auslesbar sein, und wenn es nur ein Verweis auf einen Fehler in einem anderen Steuerteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mige,

 

der Seitenständer macht klonk, wenn man Ihn beim Einklappen schnalzen läßt. Es ist eine Anschlagfläche an dem Rahmengußteil. Um einen Gummipuffer richtig befestigen zu können, müßte man in den Guß ein Loch bohren und ein Gewinde einschneiden oder von hinten eine selbstsichernde Mutter draufdrehen. Ich will aber das Gußteil nicht schwächen oder anbohren.

Als Puffer könnte man dann diese verwenden....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb kleener:

Zu deiner zweiten Frage:

 

Ich vermute mal, die Batterie ist nicht mehr so fit oder ein Batteriepol nicht richtig fest.

Dann bricht sie beim ersten mal starten am Tag zu sehr ein und es kommt zur temporären Abschaltung eines oder mehrere Steuerteile, die dann bei Ladespannung wieder aktiv werden.

Oft ist es die IMU, also das Steuerteil, was über die Lage und Bewegung der Maschine Auskunft gibt.

Wenn eine Kontrollleuchte an ist, muss aber ein Fehler auslesbar sein, und wenn es nur ein Verweis auf einen Fehler in einem anderen Steuerteil ist.

Hallo Stefan,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Dann werde ich meine Batteriepole überprüfen, und evtl. es mal mit einer neuen Batterie probieren.

Wenn das nicht hilft, werde ich nochmal die Werkstatt aufsuchen.

 

Gruß

Mige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Technikfan:

Moin Mige,

 

der Seitenständer macht klonk, wenn man Ihn beim Einklappen schnalzen läßt. Es ist eine Anschlagfläche an dem Rahmengußteil. Um einen Gummipuffer richtig befestigen zu können, müßte man in den Guß ein Loch bohren und ein Gewinde einschneiden oder von hinten eine selbstsichernde Mutter draufdrehen. Ich will aber das Gußteil nicht schwächen oder anbohren.

Als Puffer könnte man dann diese verwenden....

 

Schöne Grüße

Jens

Hallo Jens,

 

auch dir ein Danke für die schnelle Antwort. 

Bohren, hämmern und sägen möchte ich dann doch nicht.

Werde mir wohl angewöhnen den Seitenständer mit dem Fuß zum Anschlag zu führen.

 

Gruß

Mige

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mit so einem Kleber hatte ich es auch schon probiert, das Ding hat sich ständig verpißt.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegt dir Kunst darin, das Fett, das typischer Weise vom Gelenk reichlich vorhanden ist, vollständig vorher von der Klebefläche zu entfernen. Zugegeben, dafür habe ich auch einen zweiten Versuch gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

keine Sorge, das habe ich vorher natürlich gemacht (soweit kenne ich mich mit Klebetechniken aus). Trotzdem war ich nicht dauerhaft erfolgreich.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...