TommyZ Geschrieben am Dezember 26, 2020 Share Geschrieben am Dezember 26, 2020 Hallo, wie der Titel schon sagt suche ich nach einem vernüftigen Zentralständer, um meine XC im Raum zu plazieren (und natürlich für Wartungsarbeiten). Bis jetzt mache ich das mit dem Hauptständer auf einer Rangierhilfe. Leider gibt es den Zentralständer z.B. den ConStands Power-Evo von Motea nur für die XR (denke es fehlt hier an Hubhöhe). Hat den jemand an der XC im Einsatz, oder ein anderes Exemplar, das für die XC geeignet ist. Mir geht es in erster Linie um die leichte Rangierfähigkeit. Für Tipps bin ich dankbar (der Winter fängt ja gerade erst an). Schöne Grüße aus dem Bayr. Wald Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vanfreund Geschrieben Januar 3, 2021 Share Geschrieben Januar 3, 2021 Servus Thomas. Ich würde einfach nachfragen ob die Variante auch bei deiner XC passt. Denn Rahmentechnisch sollten die Modelle sich nicht wirklich unterscheiden. Allerding habe ich gerade gesehen das sie das teil nur für das Modell ab 2015 anbieten. Da weiß ich nicht ob es da eine Differenzierung gibt. Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 3, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 3, 2021 Servus Christian, hab da ja schon nachgefragt. Die sagen halt einfach das, was ich auch auf der Seite lesen kann. Ich denke, dass es einfach an der ungenügenden Hubhöhe liegen könnte, da die XC etwas hochbeiniger ist. Deshalb wäre ich an Erfahrungen interessiert bzw. andere passende Varianten für die XC. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Januar 20, 2021 Share Geschrieben Januar 20, 2021 Hallo, weil mich so ein Ständer auch interessiert, hab ich mir mal die Beschreibungen / Montageanleitungen etwas genauer angesehen. Die Hubhöhe wird wohl nicht das Problem für die XC sein. Es ist vielmehr die Aufnahme des Ständers am Motorrad. Da ist bei der XC der Ausgleichsbehälter für das hintere Federbein im Weg. Meine Frage wäre eher, ist das Teil stabil genug um nicht nur das Motorrad in der Garage zu rangieren sondern beispielsweise auch mal die Telegabel und den Steuerkopf für eine Wartung auszubauen? Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit diesem Ständer bei der XR/XRX/XRT? Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 20, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 20, 2021 Hab ihn schon bestellt, sollte morgen eintreffen, dann wissen wir mehr. Wenn nur der Ausgleichsbehälter das Problem ist,hab ich Glück (hab ein Wilbers). Mehr dann morgen oder übermorgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 21, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 21, 2021 So, der Zentralständer Triumph Tiger 800 XR 15-19 Motorradheber ConStands Power-Evo ist vor gut 1 Stunde angekommen und auch sofort montiert und getestet worden. Problem wird bei der XC tatsächlich der Ausgleichsbehälter vom hinteren Federbein sein (ich hab ja ein Wilbers und somit den Ausgleichsbehälter weiter hinten montiert). Anwendung (das heißt das Einfädeln in Rahmen und Hülse) ist etwas umständlich, ich denke aber, je öfter ich das mache umso leichter fällt es mir. Hier muss der Tiger (ohne Seitenständer) senkrecht gehalten werden und der Ständer dann sozusagen in den Rahmen eingefädelt und unten die Hülse aufgeschoben werden. Hat aber funktioniert. Stabilität ist gegeben, Hubhöhe ausreichend (zumindest um die Räder vom Boden zu bekommen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Januar 21, 2021 Share Geschrieben Januar 21, 2021 @TommyZDanke für die kurze Beschreibung und die Bilder. Könntest Du bitte mal ein Bild von der am Motorrad zu montierenden Aufnahmebuchse machen? Steht diese störend über? Wie ist die Qualität des Ständers? Würdest Du Ihn nochmal kaufen und erlaubt er auch Wartungsarbeiten am Motorrad, wie ich oben schon gefragt hatte, auszuführen? Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 21, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 21, 2021 Bild mach ich dir Morgen mal, ist aber denke ich nicht störend (geschätzt 1-2cm). Qualität ist für das Geld (225€) in Ordnung, falls es den Bursig für die Tiger gäbe hätte ich den wahrscheinlich eher gekauft. Stabil ist er aber schon. Hab die Gabel sogar auf dem Hauptständer schon ausgebaut, geht auch. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 22, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 22, 2021 Schau selbst 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Januar 22, 2021 Share Geschrieben Januar 22, 2021 Danke, der Abstand zum Stiefel ist dann also ok. Habe bestellt, gibt gerade Rabatt von 20% macht also mit Porto knapp 190€. Ich hoffe, das wird kein Fehlkauf. Normalerweise schau ich mir solche Hilfsmittel vorher immer gern auf Motorradmessen an. Die fallen aber leider in naher Zukunft alle aus. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Januar 27, 2021 Share Geschrieben Januar 27, 2021 Habe den Ständer gestern geliefert bekommen. Leider scheint die Qualitätssicherung von Motea nicht so gut zu sein. Die Schrauben um die Adapterplatte am Ständer anzuschrauben sind ein paar mm zu lang. Daher ist der Ständer so erstmal nicht verwendbar. Werd mich jetzt mal mit Motea in Verbindung setzten müssen. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 27, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 27, 2021 Hast du den klappbaren oder den anderen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Januar 27, 2021 Share Geschrieben Januar 27, 2021 Ich habe den Power Evo. Der ist nicht klappbar. Bei Motea habe ich bereits angerufen und das Problem geschildert. Ich brauchte gar nicht lange erklären wo das Problem liegt und bekam sofort die Zusage, dass mir die passenden Schrauben nachgesendet werden. Mal schauen wie lange ich darauf warten muss? Nicht, dass ich am Ende noch die Flex bemühen muss, um die Schrauben zu kürzen. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 27, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 27, 2021 Komisch, hat bei mir gepasst (obwohl es waren 2 Schrauben zusätzlich dabei, die aber viel zu lang waren). Hab mir vorsichtshalber mal noch einen Hinterrad Montageständer gekauft, damit ich ihn leichter einfädeln kann (das ist sonst wirklich ein Lauf auf rohen Eiern). Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Januar 27, 2021 Share Geschrieben Januar 27, 2021 Die zwei viel zu langen Schrauben sind für den Power ohne Evo. Normal wäre ich hier nebenan in den Baumarkt gegangen und hätte zwei passende Schrauben gekauft, leider ist da aber zu. Einfädeln konnte ich noch nicht probieren, aber ich hoffe ich bekomme das ohne einen Hinterradständer hin. Aber ggf. habe ich den schon da. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 27, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 27, 2021 Einfädeln geht schon, ist aber schon eine heikle Angelegenheit. Bei mir haben die Schrauben auf alle Fälle gepasst und der Tiger hängt auch schön gerade. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben Januar 28, 2021 Share Geschrieben Januar 28, 2021 Was ist denn der Unterschied zwischen dem Classic und dem Evo? In der Beschreibung steht ja nicht viel drin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Januar 28, 2021 Share Geschrieben Januar 28, 2021 (bearbeitet) Den Classic kann man zusammenklappen. Der Power Evo ist durch die automatische Rastung beim Anheben einfacher in der Handhabung. Die markanten Unterschiede hat Motea auf der Homepage in den Beschreibungen jeweils fett hervorgehoben. Gruß Andreas. bearbeitet Januar 28, 2021 von FASchmidt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 28, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 28, 2021 Ich fand, der Evo sieht stabiler aus. Außerdem dachte ich mir, falls die Hubhöhe nicht reicht, kann ich die Strebe mit den Rollen einfach unterhalb montieren ;-) Ich denke aber, auch der Classic hat eine automatische Rastung, nur ein anderes System. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Januar 28, 2021 Share Geschrieben Januar 28, 2021 (bearbeitet) Nachdem von Motea nun heute die Ersatzschrauben bei mir angekommen sind dachte ich schon das kann nicht war sein. Sie haben sich wieder nicht weit genug in die Sacklöcher am Ständer einschrauben lassen. Also mit viel Licht mal die Löcher und die Gewinde inspiziert und festgestellt, dass die Gewinde viel zu kurz geschnitten waren. Was nun? Bevor ich den ganzen Kram wieder packe und zur Post retour schicke, habe ich mich für das Nachschneiden der Gewinde entschieden. Das hat zum Glück funktioniert. Wenn es dann mal in der Garage etwas wärmer ist werde ich die Aufnahmemutter noch an den Tiger schrauben und das ganze mal anheben. Gruß Andreas bearbeitet Januar 28, 2021 von FASchmidt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Januar 28, 2021 Autor Share Geschrieben Januar 28, 2021 Die Schraube am Tiger ist schnell gewechselt Man muss nur auf der anderen Seite gegenhalten (Knarre mit Spannband hab ich genutzt). Sache von ein paar Minuten. Gewinde waren bei mir in Ordnung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Februar 20, 2021 Share Geschrieben Februar 20, 2021 Habe heute die frühlingshaften Temperaturen genutzt, um die Aufnahme an den Tiger zu montieren. Passt und angehoben ist das alles schon schön stabil. Aber das Einfädeln der Ständers am Motorrad ist schon grenzwertig. Hier sollte Motea doch besser noch etwas Gehirnschmalz zum Zwecke einer leichteren Handhabung investieren. Ist der Tiger einmal oben ist alles gut. Lässt sich sogar problemlos auch auf meinem Kleinpflaster rangieren. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Februar 20, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 20, 2021 Ich sags ja, hab mir deshalb extra noch den Heber für hinten gekauft ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Februar 20, 2021 Autor Share Geschrieben Februar 20, 2021 Ich sags ja, hab mir deshalb extra noch den Heber für hinten gekauft ? Aber zum Arbeiten an der Maschine perfekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.