Jump to content
Ausgeblendet

Warum hat die Tiger keine Einarmschwinge


Gast einszweidrei

Empfohlene Beiträge

einarmschwingen sind out... sind schwerer, instabiler und teurer als zweiarmschwingen.einzig bei kardanmaschinen (BMW) macht das sinn, weil da durch den kardan eh eine massive strebe sein muss, die die angreifenden kräfte aufnehmen kann.im langstreckenrennsport machen einarmschwingen auch noch sinn, wegen schneller radwechsel.aber kein aktuelles moto GP-bike hat ne einarmschwinge.das ducati und MV und speedy so was haben ist ein optischer gag ohne praktische vorteile. aber die optik ist natürlich häufig kaufentscheident ;o) grußhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einarmschwingen sind out... sind schwerer, instabiler und teurer als zweiarmschwingen.einzig bei kardanmaschinen (BMW) macht das sinn, weil da durch den kardan eh eine massive strebe sein muss, die die angreifenden kräfte aufnehmen kann.im langstreckenrennsport machen einarmschwingen auch noch sinn, wegen schneller radwechsel.aber kein aktuelles moto GP-bike hat ne einarmschwinge.das ducati und MV und speedy so was haben ist ein optischer gag ohne praktische vorteile. aber die optik ist natürlich häufig kaufentscheident ;o) grußhawk

Hi friends,ne gerade im Praxisgebrauch ist ne Einarmschwinge von Vorteil. Denke nur an Reifenwechsel u.U. auch noch unterwegs.Hatte mal am meiner seligen Daytona (nur Seitenständer)in Italien mit dem Bordwerkzeug das Rad ausbauen und wieder einbauen müssen. :kotz: Gruss Fichte :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie? mit einarmschwinge kann das bike beim radwechsel auf dem seitenständer stehen bleiben?ich habe meine VFR dafür immer aufgebockt :totlach:und für den "komfortgewinn" von 3 minuten zeitgewinn beim radausbau viel geld in teuere einarmschwinge investieren und permanent mit unnötig viel ungefederter masse durch die gegend schaukeln...aber wie oben schon gesagt, bei langstreckenrennen macht das sinn...grußhawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,die Frage erinnert mich da ein wenig an einen Witz:War um haben Männer keine Cellulite?Die Antwort bleibe ich erst mal schuldig, sonst kramt die Daggi ihre berüchtigte Stricheliste wieder raus :P .Aber ich sehe in einer Einarmschwinge auch keinen Vorteil, ausser dass sie anders aussieht als eine herkömmliche. Und ob das "anders" auch "besser" ist sei dahin gestellt.In meinem Fall kann ich mit dem Kern-Stabi für Zweiarmschwingen den Karren ohne Probs aufbocken um das Rad zu wechseln, die Kette schmieren oder Ähnliches. Bei einer einarmigen wäre schon wieder eine Neuinvestition in zusätzliche Hardware in Form eines geeigneten Ständers erforderlich.Doch bei mir stellt sich die Frage ja eh nicht weil ich beim Original bleiben werde bis dass der TÜV uns scheidet. Und das kann noch dauern :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem jemals die Abstandshülsen beim Radmontieren runtergefallen sind, wird eine Einarmschwinge sicherlich zu schätzen wissen...Ich würde sie nehmen, aber ich wechsel auch öfter mal Räder.Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem jemals die Abstandshülsen beim Radmontieren runtergefallen sind, wird eine Einarmschwinge sicherlich zu schätzen wissen...Ich würde sie nehmen, aber ich wechsel auch öfter mal Räder.Andreas

:thumbup: Anscheinend haben alle keine probs mit den Hülsen. :o Also mir fehlen jedesmal 2 Hände :blink: @ hawk wie? mit einarmschwinge kann das bike beim radwechsel auf dem seitenständer stehen bleiben?ich habe meine VFR dafür immer aufgebockt :totlach::totlach: jaja, wer mal ne GS hatte, weiss was ich meine !!!Gruss Fichte :biken2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss schon sagen,

das Design des Hinterteils der neuen TIGER war mit eine Kaufentscheidung für mich, wie überhaupt die ganze Erscheinung des Mopeds.

Dazu gehört auch die schöne und wohl auch steife Zweiarm-Hinterradschwinge.

Wir hier im Forum sind ja (fast) allesamt Hobbyschrauber, da sollte es doch sch...egal sein ob man ein paar Schrauben mehr oder weniger öffnen muss beim Hinterradwechsel, oder ?

Ich kann mir allerdings schon vorstellen, wenn ein Hersteller gewichtsoptimiert bauen will bei guter Steifigkeit wird er sich mit einer Einarmschwinge mehr anstrengen müssen als mit derselben zweiarmig.

Da es ja bekanntlich auf die gefederte Gesamtmasse ankommt bei einem Feder-Masse-Schwinger und sich das Gesamtgewicht der TIGER wirklich sehen lassen kann, bin ich sicher dass die TRIUMPF Mannen ihre Hausaufgaben richtig gemacht haben.

Also ich bleib bei meiner TIGER wie sie ist, mit Zweiarmschwinge.

Dabei denke ich beim Reifenwechseln an der TIGER immer an das Reh, denn:

Das Reh springt hoch das Reh springt weit,

warum auch nicht, es hat ja Zeit. :biken1:

Fröhliche Festtage und Grüsse aus dem kalten Süden der Nation

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...