Gast einszweidrei Geschrieben am Dezember 20, 2007 Share Geschrieben am Dezember 20, 2007 Hallo zusammen, mal ne' Winterfrage: Ist eigentlich bekannt, warum die Tiger eine Zweiarmschwinge bekommen hat? Auf YOUTUBE gibts ein Video. Da hat jemand der Tiger eine MV-Schwinge verpasst. http://www.youtube.com/watch?v=ePaGHSwbpcM Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThorstenS Geschrieben Dezember 20, 2007 Share Geschrieben Dezember 20, 2007 Da kann ich leiden nix zu sagen... Ich finde aber die Montageart der hinteren Bremsanlage sehr interesant.... :huh:Freihängend..... GrußThorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 20, 2007 Share Geschrieben Dezember 20, 2007 garantiert Kostengründe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast WienerwaldTiger Geschrieben Dezember 20, 2007 Share Geschrieben Dezember 20, 2007 ich würde mal sagen, vielleicht um nicht einfach eine höhergelegte Speedy zu sein ?Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Dezember 21, 2007 Share Geschrieben Dezember 21, 2007 einarmschwingen sind out... sind schwerer, instabiler und teurer als zweiarmschwingen.einzig bei kardanmaschinen (BMW) macht das sinn, weil da durch den kardan eh eine massive strebe sein muss, die die angreifenden kräfte aufnehmen kann.im langstreckenrennsport machen einarmschwingen auch noch sinn, wegen schneller radwechsel.aber kein aktuelles moto GP-bike hat ne einarmschwinge.das ducati und MV und speedy so was haben ist ein optischer gag ohne praktische vorteile. aber die optik ist natürlich häufig kaufentscheident ;o) grußhawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichte Geschrieben Dezember 21, 2007 Share Geschrieben Dezember 21, 2007 einarmschwingen sind out... sind schwerer, instabiler und teurer als zweiarmschwingen.einzig bei kardanmaschinen (BMW) macht das sinn, weil da durch den kardan eh eine massive strebe sein muss, die die angreifenden kräfte aufnehmen kann.im langstreckenrennsport machen einarmschwingen auch noch sinn, wegen schneller radwechsel.aber kein aktuelles moto GP-bike hat ne einarmschwinge.das ducati und MV und speedy so was haben ist ein optischer gag ohne praktische vorteile. aber die optik ist natürlich häufig kaufentscheident ;o) grußhawk Hi friends,ne gerade im Praxisgebrauch ist ne Einarmschwinge von Vorteil. Denke nur an Reifenwechsel u.U. auch noch unterwegs.Hatte mal am meiner seligen Daytona (nur Seitenständer)in Italien mit dem Bordwerkzeug das Rad ausbauen und wieder einbauen müssen. Gruss Fichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Dezember 21, 2007 Share Geschrieben Dezember 21, 2007 (bearbeitet) wie? mit einarmschwinge kann das bike beim radwechsel auf dem seitenständer stehen bleiben?ich habe meine VFR dafür immer aufgebockt :totlach:und für den "komfortgewinn" von 3 minuten zeitgewinn beim radausbau viel geld in teuere einarmschwinge investieren und permanent mit unnötig viel ungefederter masse durch die gegend schaukeln...aber wie oben schon gesagt, bei langstreckenrennen macht das sinn...grußhawk bearbeitet Dezember 21, 2007 von Hawk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ritchie Geschrieben Dezember 21, 2007 Share Geschrieben Dezember 21, 2007 Servus zusammen,die Frage erinnert mich da ein wenig an einen Witz:War um haben Männer keine Cellulite?Die Antwort bleibe ich erst mal schuldig, sonst kramt die Daggi ihre berüchtigte Stricheliste wieder raus .Aber ich sehe in einer Einarmschwinge auch keinen Vorteil, ausser dass sie anders aussieht als eine herkömmliche. Und ob das "anders" auch "besser" ist sei dahin gestellt.In meinem Fall kann ich mit dem Kern-Stabi für Zweiarmschwingen den Karren ohne Probs aufbocken um das Rad zu wechseln, die Kette schmieren oder Ähnliches. Bei einer einarmigen wäre schon wieder eine Neuinvestition in zusätzliche Hardware in Form eines geeigneten Ständers erforderlich.Doch bei mir stellt sich die Frage ja eh nicht weil ich beim Original bleiben werde bis dass der TÜV uns scheidet. Und das kann noch dauern . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast anju Geschrieben Dezember 21, 2007 Share Geschrieben Dezember 21, 2007 Wem jemals die Abstandshülsen beim Radmontieren runtergefallen sind, wird eine Einarmschwinge sicherlich zu schätzen wissen...Ich würde sie nehmen, aber ich wechsel auch öfter mal Räder.Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hawk Geschrieben Dezember 21, 2007 Share Geschrieben Dezember 21, 2007 ... ich wechsel auch öfter mal Räder. dann solltest du inzwischen gelernt haben, wie man die buchsen nicht verliert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fichte Geschrieben Dezember 22, 2007 Share Geschrieben Dezember 22, 2007 Wem jemals die Abstandshülsen beim Radmontieren runtergefallen sind, wird eine Einarmschwinge sicherlich zu schätzen wissen...Ich würde sie nehmen, aber ich wechsel auch öfter mal Räder.Andreas Anscheinend haben alle keine probs mit den Hülsen. Also mir fehlen jedesmal 2 Hände @ hawk wie? mit einarmschwinge kann das bike beim radwechsel auf dem seitenständer stehen bleiben?ich habe meine VFR dafür immer aufgebockt jaja, wer mal ne GS hatte, weiss was ich meine !!!Gruss Fichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Piet Geschrieben Dezember 23, 2007 Share Geschrieben Dezember 23, 2007 Also ich muss schon sagen, das Design des Hinterteils der neuen TIGER war mit eine Kaufentscheidung für mich, wie überhaupt die ganze Erscheinung des Mopeds. Dazu gehört auch die schöne und wohl auch steife Zweiarm-Hinterradschwinge. Wir hier im Forum sind ja (fast) allesamt Hobbyschrauber, da sollte es doch sch...egal sein ob man ein paar Schrauben mehr oder weniger öffnen muss beim Hinterradwechsel, oder ? Ich kann mir allerdings schon vorstellen, wenn ein Hersteller gewichtsoptimiert bauen will bei guter Steifigkeit wird er sich mit einer Einarmschwinge mehr anstrengen müssen als mit derselben zweiarmig. Da es ja bekanntlich auf die gefederte Gesamtmasse ankommt bei einem Feder-Masse-Schwinger und sich das Gesamtgewicht der TIGER wirklich sehen lassen kann, bin ich sicher dass die TRIUMPF Mannen ihre Hausaufgaben richtig gemacht haben. Also ich bleib bei meiner TIGER wie sie ist, mit Zweiarmschwinge. Dabei denke ich beim Reifenwechseln an der TIGER immer an das Reh, denn: Das Reh springt hoch das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit. Fröhliche Festtage und Grüsse aus dem kalten Süden der Nation Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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