Jump to content
Ausgeblendet

Motorproblem???


Gast

Empfohlene Beiträge

wunderschönen guten morgen!ich bring mal meine frage gleich aufn punkt:bei kaltem motor habe ich seit es herbst wurde (echt arschkalt am frühen morgen;) ein schleifendes geräusch dazubekommen.1. es ist geschwindigkeitsabhängig und nicht durchgehend. (am besten beim ausrollen bei gezogener kupplung zu hören).2. es tritt NUR im ersten gang auf!!! (bei langsamer fahrt oder ausgekuppelt ist es mit helm auf deutlich zu hören)3. es verschwindet wenn der motor wirklich warm ist.4. es ist ein jeierndes schleifendes geräusch. scheinbar schleift da was im motor, aber eben nicht konstant sondern mit geschwindigkeitsabhängiger frequenz.Soll ich es ignorieren und weiterfahren?ich habe keinen leistungsverlust, möchte halt nichts abscheuern.im sommer hatte ich nen leichten unfall, da hats mir den schalthebel verbogen mitsamt der welle.die welle habe ich mit nem passenden messing-überschubrohr wieder gradegebogen.das ist der einzige eingriff den ich am motor gemacht habe..Vielleicht habt ihr eine idee... :bang: ride onC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin C,ich vermute, daß das Geräusch auch in den höheren Gängen auftritt, dann jedoch im allgemeinen Lärm untergeht.Ich vermute, daß das Geräusch von der Kette kommt. Baue mal die Ritzelabdeckung ab und beseitige den Dreck. Da kannst du auch gleich nach den beiden Kettenschleifern schauen, ob diese schon stark verschlissen sind. Es kann auch sein, daß die Kette im Schiebebetrieb auf der Schwinge oben schleift, daß gibt 2 helle Streifen in dem schwarzen Eloxal....Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm. danke für die schnelle antwort..ich kann es mir leider so nicht vorstellen (werde es morgen dennoch wie empfohlen überprüfen).denn bei gezogener kupplung, im ausrollen befindlich kommt es nur im ersten gang zu dem geräusch.wiederhole ich das ausgekuppelte ausrollen im 2. gang oder höher ist es nicht vorhanden. gar nicht!also hat es wohl etwas mit dem ersten gang zu tun.. oder irre ich mich?oder ist die kette bei eingelegtem ersten gang viel "entspannter" als in den anderen gängen und schleift dadurch?das wäre dann schon eine erklärung..denn dass der antriebssatz durch ist stimmt auf jeden fall ;-(lg,C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin C,komisches Problem....es ist schon richtig, daß jeder Gang im Getriebe nach dem Auskuppeln einen anderen "Bremswiederstand" bildet, aber es ist merkwürdig daß nur der 1. betroffen ist. Ich habe noch eine Idee, aber da müssen mich notfalls die anderen, die das Getriebe schon auseinander hatten, korrigieren.Wenn deine Schaltwelle verbogen ist durch den Sturz könnte es sein, daß sie trotz richten innen nicht mehr vollständig ihre ursprungliche Form hat. Dadurch könnte eine Schaltgabel leicht verkantet sein und ohne Last dieses Geräusch verursachen. Ist jetzt nur Spekulation, aber wenn an der Kette alles i.O. ist.... :huh: Schöne GrüßeJens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,eine verbogene Schaltgabel verursacht keine Geräusche. Jedenfalls nicht die beschriebenen, dafür ist in dem Bereich zuviel Öl im Spiel. Schlägt sich höchstens in einer stärkeren Abnutzung wieder. Kettenspanner und Führung würde ich auch ausschließen, ebenfalls zuviel Öl im Spiel.Festgegangene oder verkantete Bremskolben mit Vorliebe hinten, verursachen in kaltem Zustand auch gerne Schleifgeräusche. Nicht zu vergessen die Achslager.Wenn eines oder mehrere ausgelaufen sind, dann quietschen die schon mal bis das Restfett sich verteilt hat.Überprüf diese Komponenten mal. Einer wird der Schuldige sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kurt.festgegangene bremskolben, bzw. quietschende radlager?unmöglich, dann wäre das geräusch ja wohl nicht vom eingelegten gang abhängig..wie gesagt im 2. oder höheren gang gibt den soound gar nicht. das is ja das seltsame...danke trotzdem.ich werd wohl mal zum mechaniker gehen... nachdem der schnee abgetaut ist :rolleyes: mfgc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hallo liebe tigerfahrer.einmal probier ich es noch mit meiner frage, denn da gibts sicher noch ein paar experten die mir einen rat geben können. war zwischenzeitlich beim :D und hab ihm das prob geschildert, er meint es könnte die kupplung sein.ein anderer tigerfahrer sprach vom "andrücklager".. nie gehört, bin ja auch kein techniker in dem sinn.jetzt gibt es immerhin 2 vermutungen.da dieses periodische schleifgeräusch bei warmem motor ohnehin verschwindet würde ich es gerne ignorieren.möchte halt verhindern dass da längerfristig ein schaden entsteht..mit besten grüssen aus dem frühlingshaften wien (14°C = RRRROOOOAAAARRRRRRR)C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Servus,

ist der :D der Ossi?

Kupplung und "Andrücklager" (=Ausrücklager) ist so gut wie das Gleiche, weil das Lager Teil der Kupplung ist. Kennen tu ich das Geräusch nicht, aber denke das sollte sich schon lokalisieren lassen, zumindest wenn man's mal hört. ;)

Ändert sich was am Geräusch wenn Du ganz leicht am Kupplungshebel ziehst? Oder kommt ein ähnliches Geräusch wenn Du nach dem Verschwinden die Kupplung leicht ziehst?

Naja, hören wäre einfacher als hier vermuten... :blink:

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manfred!ja, ist der ossi. hab da eh schon sehr bald einen termin fürs 40.000er service. dann werd ichs wissen obs die kupplung ist oder was sonst.ich weiss, es ist bestimmt schwer vorzustellen wenn mans nicht hört..danke trotzdem..grüsse, christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...