Jump to content
Ausgeblendet

Abgasdruck messen


Maley

Empfohlene Beiträge

Hi,die Nachhitze vom Motor sorgt für Überdruck im Tank und da vermutlich das Tankentlüftungsventil kaputt ist (wann hat dein Tank das letzte mal nach dem Abstellen der Mopete vertraut gepfiffen??) entlädt sich die Brühe dann über die Vergaser ...Vielleicht ist auch die Tankbelüftung kaputt und du fährst die Gaser regelmäßig trocken, bis daß der Tank sich rückwärts wieder über die Vergaser belüftet, dann läuft wieder Sprit nach und das Spiel beginnt von vorne ...so long :bang:Burkhard

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maley,wie viel Benzin?Es sind die Ansaugstutzen. Der Motor saugt durch die Ansaugstutzen Luft, und die saugt Benzin aus den Vergasern? --> Das ist normal, solange da nicht Literweise Benzin drinn steht.Wenn die nur "feucht" sind, dann sollte das kein Problem darstellen.Nochmal zu deiner Vergasereinstellgeschichte. Hast Du inzwischen mal CO gemessen? Mir kommen 1 3/4 Umdrehungen bei der Gemischschraube etwas wenig vor. Der Unterschied bei den Schiebern ist nicht problematisch. Da Tigerchen Unterdruck-gesteuerte Vergaser hat, regelt sich der Schieberstand selbst. Es muss nur die Drosselklappenstellung zwischen den Vergasern abgeglichen werden. -> Synchronisieren. Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, noch ein Tip zum CO-Messen. Einen Adapter mit einem dünnen Röhrchen basteln, krumm biegen und entgegen der Abgasrichtung in die Löcher stecken. Nur so läßt sich sinnvoll CO messen. Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerides.Tank ist es nicht. Bei den Problemen die ich hab, sorgte ich dafür das der Tank "atmen" kann. Die Leitung ist sauber und das Alu-Anschlussteil etwas aufgebohrt. So kann die Wassser/Benzinpampe die sich dort ansammeln kann die öffnung nicht so schnell verstopfen.Hitze auch nicht, da ich sofort nach der Testfahrt den Tank abgenommen habe.Der wird nur mit etwas Gewebeband festgeklebt :-).Ich denke Kerides Beschreibung trifft eher zu, das nach dem ausstellen der Zündung noch etwas Sprit angesaugt wird der dann einfach stehen bleibt und nach dem entfernen der Vergaser in den Ansaugstutzen liegen bleibt.Obwohl auch etwas komisch da die Teile leicht nach unten geneigt sind und das Benzin eigentlich in den Motor abfließen müßte.Die Gasregulierung habe ich jetzt auf -2,5 Umdrehungen. Dabei verschluckt sich der Motor beim Gasgeben.Vergaser sind Syncro.Ich gehe gleich weiterbasteln. Erst lasse ich den Motor wieder etwas warm laufen und versuche dann nochmal das Gemisch zu verändern.PS. Dem CO² Gerät traue ich nicht so sehr. Gasannahme, Zündkerzenbild und Verbrauch, das sind für für die sicheren Anzeichen.Habt Iht schon versucht mit dem Bosch CO² Tester einzustellen ? Der Wert ist jedesmal anders. Nebenbei gesagt die Tiger "stinkt" sowieso gewaltig also warum messen ?

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi maley,ja, ja, das mit dem CO-messen...... Selbst dem TÜV fällt das nicht immer einfach. Bei meinem Tiger läßt der nette Blaukittel den Motor recht lange im Standgas laufen, bis die Werte sich beruhigt haben. Durchaus zwei, drei, vier Minuten. Ich hab schon mit einem alten Bosch CO-Messgerät gemessen. Auch da war viel Geduld gefragt. Und die Position des Röhrchens im Auspuff sollte möglichst reproduzerbar sein. Geholfen hat da auch, das Röhrchen möglichst abgedichtet in die Öffnungen zu stecken. Hier geht's auch nicht unbedingt um die Umwelt. Die Schraube ist nur für den Leerlauf. Beim Gasgeben hält kein Vergasermotor die Werte ein. Wichtig ist hier: nicht zu fett, nicht zu trocken und alle drei Zylinder gleich. Hilft also beim Einstellen, ohne jedesmal die Zündkerzen raus bauen zu müssen. Und bei den Zündkerzen siehst Du, wenn Du fährst, auch das Bild der Gesamtgemischeinstellung über den gesamten Drehzahlberiche. Im oberen Drehzahlbereich ist die Vergasernadel für das Gemisch zuständig. Sind deine Vergaserschieber leichtgänig? Verschlucken kann auch an hängenden Schiebern liegen. Seit ich die mit Teflonspray geschmiert habe, rutschen die besser in der Führung.Bei der Gemischeinstellung machts evtl. noch einen Unterschied, welche Vergaser drinn sind. Es gibt Kehin und Mikuni. Werd gelich noch mal gucken, was bei mir drinn ist. Tschau, viel Erfolg Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,der CO-Wert pendelt sich erst ein, er ist nicht sofort konstant!Da solltest du schon mal eine Minute nach dem letzten gasgeben investieren.Auch danach wirst du noch kurzzeitige Spitzen in der Anzeige finden.GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas und marley, ihr solltet beide Keihins haben - ihr redet also vom gleichen.Schon witzig, daß diese Frage erst jetzt aufgekommen ist ... :wistle: Andreas, hast du einen AU-Tester? Ich hätte da nämlich auch mal begründeten Bedarf ...so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teflon Spray ? habe ich noch nicht gewußt.Auch ungeduld ist vielleicht mein Problem. So lange habe ich nicht gewartet.Ihr wißt ja, der Motor wird heiß, das Gebläse läuft, Streß.Ich Teste die gängigkeit der MIKUNI Schieber mit dem Staubsauger.Einfach Saugerrohr auf die Motorseite des Vergasers und etwas Gewebeband drum.Dann mit dem Drehzahlregler die Saugleistung steigern und Gas geben, also die Klappen öffnen.Die Schieber zeigen dann was sie können.Bitte nicht lachen, ist simpel aber funktioniert klasse.Hi Frank ! Hast Du Urlaub ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir reden in beiden Fällen von Mikuni's. Wir haben die gleichen Vergaser.@ Burkhard: Wenn ich bei uns im KFZ-Labor lieb frag, dann kann ich mir einen alten Bosch ausleihen.Das mit dem Staubsauger ist doch ein Witz :totlach: ......und gefällt mir richtig gut. Klasse, kreative Idee. Danke Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Staubsauger ist kein Witz, versucht es mal wenn die Tüten ausgebaut sind. Um zu Prüfen ob die Schieber arbeiten, ist es perfekt.Aber noch eine Sache.Ich kriege die Vergaser nicht eingestellt.Zuerst hatte ich die Gemischregulierschrauben -2 x Herausgedreht, dann -2,5 x, dann 3 und der Motor verschluckt sich immer noch.Dann habe ich einfach so 5 Umdrehungen raus gedreht, verschluckt sich immer noch.Dann habe ich ganz hereingedreht und nur 1/2 Drehung raus, dann war es am stottern und knallen.Hat jemand eine Erklärung ???Es heißt doch das die Mikunis so um die -2 Umdrehungen raus müssen, dann feineinstellung mit dem CO² Gerät.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So 2 Umdrehungen raus ist ein reiner Anhaltswert, für einen guten Standgaslauf mit sauberem Übergang zum ersten Drehzahldrittel ist das genaue Einstellen mit dem CO-Tester fast ein Muss!!Bei mir spielten ein paar Grad Standgasschraubeneinstellung den entscheidenden Punkt.Der Tiger sollte hier im oberen Drittel des CO-Wertes eingestellt sein.Lass das Standgas sauber einstellen und erledige den Übergang zum Drittelgas mit der Nadeleinstellung.Der NIXURLAUBERFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,nochmal zum mitdenken.Standgas genau einstellen.Also Tüten Syncronisiert - OK. Standgas ca. 1000 Upm. Motor Warm.Düsennadel 3 Kerbe von oben an gerechnet. Wenn ich jetzt an den Schrauben drehe,und der Motor sich weniger verschluckt, sind die Gemischschrauben schon aus dem Federdruckbereich und locker im Gewinde. Das ist es doch nicht oder ??Stammt mein Fehler vielleicht von daher, das die Schrauben einfach zu weit drin waren ??Oder sollte ich die Düsennadeln eine Kerbe tiefer setzen ?? damit sie etwas höher stehen ??Laufe ich da nicht Gefahr das der Motor eine zu fette Mischung bekommt ??Wie seid Ihr da genau vorgegangen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinsenf ist senf und da muß ich mitreden. maley: meinst du einen CO oder einen CO2 tester? es gibt beides und es geht mit beidem man muß nur wissen was man da macht.bist du raucher? dann schachtel kippen und fläschchen bier ohrenschützer und ganz viel geduld !!! zwischen gut und schrott liegen im ernstfall eine achtelumdrehung und bis das gemisch verbrannt und in deinem tester gelandet ist... das dauert.also ganz viel geduld.viel spaß noch dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe da einen Abgastester. So ein Ding aus dem Zubehör.Bei meinem Mechaniker leihe ich mir schon mal den BOSCH aus, aber die Ergebnissen sind ähnlich.Ich bin Nichtrauher, bei mir Raucht nur die Tiger. Rauchen soll ungesund sein.Das Geld kippe ich lieber in den Tank und fahre bischen. :-)Also einige gaben schon den Kommentar mit der langen wartezeit - wie lange ungefähr ? 1,2,3,4,5 min. oder läger ?? Schmelzen die Schläuche am Röhrchen zum Krümer hin.

bearbeitet von maley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ganz ruhig und geschmeidig.ich hab leicht reden, erstens es ist mein job, zweitens ich hab nen aktuellen 4gas au prüfstand.also kann ich ganz einfach die werte alle gleichzeitig vergleichen, also muß ich jetzt schätzen. eine achtel umdrehung wirkt sich ca in 30sec. am auspuff aus und stabilisiert sich dann wenn sich nur noch wenig ändert ist die einstellung angepaßt und du könntest weiter drehen. ich messe immer im auspuff und das klappt super du mußt halt den passenden topf nehmen.und ich rede vom CO tester, dass mit dem CO2 ist ohne andere werte sau übel weil du dir den rest errechnen (schätzen) mußt.gruß und glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Du bis ja ein Profi.Ich prepariere mir das ganze für eine lange Sitzung und versuche es.Nur noch das Ding mit dem herausdrehen der Schrauben muß ich klären.5 Umdrehungen und immer noch verschlucker , das kann doch nicht sein oder ?Man konnte doch immer annähernd eine Stellung finden und dann mit dem Messgerät die Feineinstellungen vornehmen.Oder ich komme zu Dir.Ist es von Köln weit zu Deinem Mopen Bunker ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius, wie Frank schon geschrieben hat, fang mal mit zwei Umdrehungen an. Da bei 1 3/4 das ganze ja schon vielversprechend aussah, denke ich, es ist ein guter Ausgangspunkt.Ich bin jetzt noch mal den ganzen Thread durchgegangen:Dein ursprüngliches Problem ist behoben? und es geht jetzt nur noch darum, deinem Tiger die Krallen zurück zu geben?Bei der Durchsicht hab ich noch nichts über Kompresionstest und Ventilspiel gefunden. Hast du beides schon Kontrolliert. Auch wenn das letzte Ventilspielkontrollieren erst 10tkm her ist, Kontrolle ist hier besser als Vertrauen! Wer Pech mit seinem Tiger hat, hat "weiche" Ventile drinn. Die kann man innerhalb von 10tkm durchheizen! (Ich spreche hier aus leidvoller, eigener Erfahrung :cry: )Falschluft zieht dein Tiger auch nicht?Ein ScotOiler o.ä. ist nicht am Unterdrucksystem angeschlossen und die drei Verschlusskapen an den kurzen Röhrchen (da wo der Synchrotester angeschlossen wird) sind dicht?Die Gummis zwischen Zylinderkopf und Vergaser sind dicht und zeigen (auf der Innenseite) keine Risse?Luftfilter und Beruhigungskammern sind montiert, Schnorchel drinn, Schnorchel drann und linke Kammer mit Deckel zu?Luftfilterkasten sitzt gut und dicht schließend auf den Vergasern. Bei mir hatte ein lieber Vorbesitzer die Gummis fürchterlich zerdrückt. An der Stelle hat mein Tiger eine Zeitlang Falschluft gezogen.Aber wie ich gerade sehe, bin ich zu langsam und ein Fachmann hat sich eingeschaltet. Viel Erfolg, Tschau AndreasP.S.: Das mit dem Staubsauger gefällt mir wirklich gut, werd' ich mir merken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haallo,hier wird ja fleißig geschrieben!!T4er unter sich :wistle: Vergasereinstellung im Groben:- Motor warm laufen lassen (Lüfter springt an)- Standgas auf ca 100 rpm einstellen- CO-Wert für jeden Zylinder separat über der dazu gehörenden Schraube im Krümmer gemessen einstellen (oberes Drittel des zugelassenen CO-Wertes = etwas fetter)Standardgrundeinstellung Standgasschraube = 2 Umdrehungen rausCa. 1 Minute nach Verstellung der Standgasschraube warten bis zur Messung.Achtung du solltest immer warten bis sich der CO-Wert der angezeigt wird eingependelt hat.- Synchronisieren (Uhren nur ablesen wenn der Lüfter nicht läuft!)- Übergang vom Standgas zum Drittelgas mit der Nadeleinstellung abstimmen(mittlere Nut ist Standardeinstellung)GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da bin ich mal gespannt.Werde es aber heute nicht mehr machen können. So viel kann ich vor meiner Garage im Wohngebiet nicht stinken und Krach machen. Werde wohl auf einen Parkplatz ausserhalb des Wohngebietes fahren.Was die Technik betrifft und Deine Fragen Andreas. Es ist alles OK.Unterdruck ist überall original und Dicht. ( Bremsreiniger Test ) Ansaugstutzen + Luftfilter sind neu und abgedichtet. Kette wird bei mir von Hand mit Lagerfett geschmiert, hält besser wie die ganzen anderen Schmiersysteme.Luft Beruhigungskammern sind auch dicht dran. Habe sie zus. mit Gewebeband abgeklebt.We<rde auch die Anleitung von Frank befolgen und die Reg.Schrauben -2 Umdrehungen herausschrauben. Bin selbst gespannt.Was mir nur unerklärbar geböieben ist: Wo ist mein Ursprünglicher Fehler ?( Pickup, Zündspulen, Unterdruck, Elektrik, CDI und was immer noch geprüft wurde. )Waren es doch die Auspuffrohre.Ich denke hier an die verstopften Tüten mit einem alten Kat drin. ( Fragen über Fragen ) Also bis Bald. Danke für Eure Mühe und Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,bist Du sicher, dass dein Tiger einen Kat hat? Mein Tigerchen, gleiches Baujahr, hat so was nicht. Haben eventuell Mäuse oder andere Tiere ihren Wintervorrat in deinen Auspufftöpfen versteckt? Lach nicht, in einem der Biker-Foren, in denen ich bin (leider weiß ich nicht mehr in welchem) gabs Bilder von einem Motorrad, da war der ganze Luftfilter voll Getreide. Eben der Wintervorrat von irgendwelchen Nagern :totlach: Das Moped ist ganz normal gestartet, hat dan aber keine Leistung entwickelt und hing zeimlich träge am Gas.Ansonsten würde ich am ehesten auf Unterdruck, Synchronistation oder Verstopfung (Vergaser) tippen. Oder sind die Teile alle ausgetauscht?Auf jeden Fall toi toi toi, dass das jetzt alle klappt. Tschau Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in einem der Biker-Foren, in denen ich bin (leider weiß ich nicht mehr in welchem)...

Warum in die Ferne schweifen ... (hier gibt's auf die Nüsse)so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,mit den Mäusen, das ist schon lustig.Nee ich habe keine. Das Bike steht mit den anderen in der Garage und wird auch im WInter gefahren.Verg. Woche habe ich die KOmpression vermessen lassen. ( 9,5 Bar +- ca. 0,3 ) - ist OK.Verstopft ist nichts. Inzwischen habe ich so das meißte auseinander genommen auch die Vergaser. Ich habe 2 und tauschte die Teile um zu sehen wo der Fehler stecken könnte. ( solange er noch da war ).Am Montag war noch ein bekannter Motorradmechaniker bei mir und schaute sich das an, aber - vorerst nur die Empfehlung versuche dies oder das.Gestern abend drehte ich noch an den Gemischregulierschrauben, aber egal wie ich drehe im Bereich -2 und -4 verschluckt sich der Motor.Nebenbei gesagt, die Vergaser laufen syncron. Undicht ist auch nichts. Mache davor immer den Bremsenreiniger Test.Ich überlege ob es nicht angebracht wäre die Düsennadeln um eine Kerbe höher zu setzen, damit mehr Sprit durch die Düsen geht und die Feinregulierung an den Geschischschrauben zurückgeht richtung -2 Umdrehungen.Na ja, bevor ich hier alles zutexte, berichte Euch morgen was gelaufen ist.Bis dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank.Das habe ich gar nicht verstanden.1/2 Gas 1/3 Gas.Der Satndgas stelle ich bei ca. 1000 Upm.Der max. Abgaswert liegt bei 4% ? ( glaube ich, müste ich im Buch nachschauen ).Meinst Du auch das die Nadeldüse etwas höher könnte ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darius,

zur Abwechslung mal ein bischen Literatur zum Vergaser. Nach dem ganzen Schrauben hilft vieleicht ein bischen Entspannen und Tee trinken:

Wikipedia und

kleine Vergaserkunde und

Vergasertuning und mehr

Da wird auch erklärt, bei welcher Gasgriffstellung welcher Teil deines Vergasers für die Gemischbildung zuständig ist.

Sitzt deine Vergasernadel eigentlich wieder an der original Position? (Frank schrieb: (mittlere Nut ist Standardeinstellung)). Wenn die obere Kerbe benutzt wird, läuft der Motor zu mager, wenn die unterste Nut verwendet wird, läuft der Motor zu fett. Verschlucken kann er sich in beiden Fällen. Bei zu Mager gibt's nicht genug Sprit in der Beschleunigungsphase, bei zu Fett säuft er ab (ähnliche Symptome). Beim schnellen Beschleunigen (Gashahnaufreisen) entsteht ein großer Unterdruck und die Schieber gehen voll auf. Die Wirkung entspricht der Beschleunigungspumpe bei ältern Schiebervergasern ohne Unterdruckregelung. Daher auch früher meine Frage nach gut flutschenden Schiebern. Wenn die hängen bleiben, kriegt der Motor keine Luft UND kein Sprit. Wieder so ein Ding, was sich mit ähnlichen Symptomen bemerkbar macht. Die Kiste reagiert träge.

und @ Burkhard: Danke Burkhard, ich hab falsch gesucht. Die Bilder sind immer wieder Anlass zum grölen :totlach:

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ausführlich und die Links Lehrreich. Vielen Dank.Die Düsennadel ist auf Mitte. 5 Kerben gibt es, auf der mittleren sitzt meine Nadel.Ich versuche ein tiefer, damit die Nadel höher kommt und mehr Sprit durchfliessen kann. Probiere es einfach mal aus.Bis Bald dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SIE Läuft wieder. !!

Das war ein Abenteuer. Im nachhinein sehe ich das mehrere Faktoren ausschlaggebend waren.

Der Motor lief einfach zu Fett. Mit der Zeit sammelte sich auch jede Menge Ruß im Auspuff.

Da ich alle Dichtungen im Vergaser erneuert habe incl. der Membrannen, nehme ich an das auch die Membrannen schwächelten. Ähnlichen Fehler hatten die alten BMW's. Der Gummi reagierte auf die Benzindämpfe und wurde weicher, dadurch fing der Vergaser an zu spinnen.

Jetzt wo wieder alles an seinem Platz ist läuft die Tiger super. Ich habe nicht mal eine Supergenaue einstellung der Gemischschrauben gemacht. Einfach die 2 Umdrehungen.

Ich glaube jetzt reinige ich die Auspufftöpfe noch gründlich mit Coke und stelle dann die Vergaser auf die CO Werte. Das wird das beste sein.

Nochmal DANKE für Eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...