Markus73 Geschrieben am August 28, 2019 Share Geschrieben am August 28, 2019 (bearbeitet) Hallo zusammen, wie die Überschrift schon sagt, möchte ich meinen eingetragenen Digi-Tacho loswerden und auf Sprint 955i Tacho umsteigen, gekauft ist mal einer, sollte mich die Tage erreichen. Nun bin ich auf der Suche nach Unterlagen (Gutachten, Fahrzeugschein) mit Eintragungen diesbezüglich. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir eventuell Kopien zukommen lassen? Ist ja immer hilfreich wenn man dem Onkel TüV so was vorlegen kann und er sieht: "ei, des gab´s ja schonmal..." Vielen Dank im Voraus und Gruß, Markus bearbeitet August 28, 2019 von Markus73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus73 Geschrieben August 29, 2019 Autor Share Geschrieben August 29, 2019 Kann mir da niemand weiterhelfen? Niemand mit Eintragung auf 17 Zoll und anderem Tacho? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 29, 2019 Share Geschrieben August 29, 2019 Moin Markus, einen Sumo-955er fährt der Manne (hier im Forum). Er hat vorne einen 17"-120er und hinten 17"-180er. Alles mit Eintragung für wahlweisen Anbau und Sprint-Instrumente. Vielleicht kann er dir helfen... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus73 Geschrieben August 29, 2019 Autor Share Geschrieben August 29, 2019 vor 3 Stunden schrieb Technikfan: Moin Markus, einen Sumo-955er fährt der Manne (hier im Forum). Er hat vorne einen 17"-120er und hinten 17"-180er. Alles mit Eintragung für wahlweisen Anbau und Sprint-Instrumente. Vielleicht kann er dir helfen... Schöne Grüße Jens Dank dir! 180 hinten? Ist das nicht bissl derb oder hast dich verschrieben? Meine hat 160er eingetragen, auf original Felge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 30, 2019 Share Geschrieben August 30, 2019 Moin Markus, der Manne hat hinten auch ein umgespeichte Felge (Akrond Felgenringe). Der breitere Ring mit dem 180er paßt gerade rein und hat noch ausreichend Platz zur Kette. Es geht und der Inschinör muß nur wollen..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus73 Geschrieben August 30, 2019 Autor Share Geschrieben August 30, 2019 Ok, hätte nicht gedacht das da ein 180er rein passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben August 30, 2019 Share Geschrieben August 30, 2019 Hallo Markus Jens kennt das Mopped - und ja es ist so - das ist hinten die genannte Breite..... und ja der Tacho der Sprint ist eingetragen... gehen wir das ganze mal ganz logisch an... die verbaute Reifen- / Radgrössen sind Serie bei anderer Triumph - eben u.a. der Sprint. Der Impulsgeber an der Radachse ist derselbe bei diesen Modellen... deshalb ist die Umrechnung Drehzahlsignal / Geschwindigkeit wohl im Tacho... bedeutet ein Tacho vom Modell mit dieser Rad-/Reifengrösse zeigt an anderem Modell trotzdem die korrekte Geschwindigkeit.. Und mit dieser Logik sollte wohl ein sachverständiger Sachverständiger dann auch überzeugt werden können... Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus73 Geschrieben September 9, 2019 Autor Share Geschrieben September 9, 2019 (bearbeitet) Moin! Danke für die Unterrichtsstunde (zumindest ist es mir beim Lesen so vorgekommen). Logischerweise erzählst du mir da nichts Neues, sonst hätte ich mir keinen Sprint Tacho eingebaut. Ein "Nein, du bekommst keine Scheinkopie von mir" hätte vollkommen gereicht, denn das war ja meine ursprüngliche Anfrage. Habe ich auch Verständnis für, kann ja jeder machen wie er möchte. Gruß Markus bearbeitet September 9, 2019 von Markus73 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katana uli Geschrieben Oktober 6, 2019 Share Geschrieben Oktober 6, 2019 Hallo hab hier auch so ne sumo tiger mit eingetragenem 180 hinten tacho ist immer noch der gleiche und bleibt auch so der Tacho geht halt nen bisschen vor aber damit kann ich ganz gut Leben da ich eh meist mit nem Navi noch fahre der die Geschwindigkeit angibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus73 Geschrieben Oktober 9, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 9, 2019 Danke Uli! Mittlerweile habe ich den ganzen Klimbim ein- und den Digi-Tacho ausgetragen, der TüVer hat sich natürlich darauf berufen das jeder Umbau die ABE des nächsten Umbaus aufhebt, z.B. Zubehörlenker nur in Verbindung mit originaler Rad-Reifen-Kombination usw. Somit habe ich jetzt das Wilbers-Fahrwerk, die Michelin Road 5, den Lucas-Lenker mit SW-Motech-30mm-Erhöhungen und den Sprint ST Tacho in den Papieren eingetragen. Bei jeder Änderung, z.B. andere Reifen darf ich wieder hinrennen und einen Fahrversuch, so wie jetzt auch, machen lassen. Etwas über 200€ habe ich für die Gaudi inklusive HU/AU hingelegt, dafür passt jetzt aber auch alles so wie es sein soll...ohne Reifenbindung wäre mir lieber gewesen, aber Wunschkonzert war halt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
katana uli Geschrieben Oktober 10, 2019 Share Geschrieben Oktober 10, 2019 Ich hab Gott sei dank die reifenbindung ausgetragen bekommen aber das Tigerle macht schon Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Oktober 10, 2019 Share Geschrieben Oktober 10, 2019 Moin Markus, vielleicht hat dir auch deine nette Art die Reifenbindung in den Papieren erhalten? Aber jetzt ist ja Alles gut..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus73 Geschrieben Oktober 10, 2019 Autor Share Geschrieben Oktober 10, 2019 (bearbeitet) Ok, ich gehe einmal auf dieses Thema ein und dann nie wieder... ich hatte, so denke ich doch, eine klare Frage gestellt oder Bitte gehabt, nennt es wie ihr wollt und bekomme eine Erklärung über die Funktionsweise eines Tachoantriebs, ist ja ok, aber wenig lösungsorientiert, zumindest für mich. Kommt für mich so rüber wie wenn ich ein gebrauchtes Ersatzteil suche und dann erklärt bekomme wie ich mich durch denn Ersatzteilkatalog wusele um mir dann das Teil direkt ab Werk bestellen zu können, beides führt irgendwie zum Ziel, hat aber primär nichts miteinander zu tun. Nun habe ich mit meiner ehrlichen und direkten, aber gewiss nicht unfreundlichen Art darauf aufmerksam machen wollen, nicht mehr und nicht weniger...und da können aus der Forums-Loyalität heraus dem Frischling gegenüber von mir aus auch noch 20 Daumen nach unten kommen. Ich wiederhole es dennoch: ich wollte mit Sicherheit niemanden auf den Schlips treten, lediglich daran erinnern das ich eine Scheinkopie suche und keine "Betriebsanleitung" um das TüV-Männl zu erleuchten. Zum guten Schluß: ich bin kein Forums-Stänkerer, sage nur meine Meinung, es gibt Menschen die nennen mich sogar harmoniesüchtig, also von mir aus kann man einen Deckel auf den Sch... machen. Wer nicht mit mir kommunizieren möchte, muss ja nicht, ich würde es schade finden. Gute Nacht Freunde der schnellen Katze bearbeitet Oktober 10, 2019 von Markus73 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.