Jump to content
Ausgeblendet

Wilbers Federbein


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich trage mich verstärkt mit dem Gedanken ein 640er mit hydraulischer Verstellung in meine Tiger zu bauen.Wo gibt es die besten Preise?Oder hat Wilbers regelmäßige Rabattaktionen (wie z.B. Schwabenleder immer im November)?Danke für Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Aktuell gibt es bei Jochen bis auf weiteres 15% auf alle Wilbers Produkte (ausgenommen Gabelöl)Nachstehend die Mailadresse:mailto:triumphjk(ät)gmx.net

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo nachbar,tauschst du auch die gabelfedern? würde ich empfehlen, weil die maschine mit dem wilbers-federbein hinten höher kommt.gruß aus endenichhawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht, denn mit der Gabel war ich eigentlich zufrieden. Ist bei einem Cartrigde System ja auch nicht ohne.@AbledererZunächst danke für den Tipp. Habe heute ein Angebot erhalten, dass sich mit deiner Prognose deckt. Leider soll ich Vorkasse löhnen. Da ich bei solch Summen immer skeptisch bin, nun meine Frage: Ist die Fa. KS-Parts bekannt vertrauenswürdig? Ist Niemanden gegenüber böse gemeint. Nur einfach 550 Euro in die Welt an einen unbekannten Adressaten überweisen ist auch mit einem gewissen Risiko verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß noch nicht, denn mit der Gabel war ich eigentlich zufrieden. Ist bei einem Cartrigde System ja auch nicht ohne.@AbledererZunächst danke für den Tipp. Habe heute ein Angebot erhalten, dass sich mit deiner Prognose deckt. Leider soll ich Vorkasse löhnen. Da ich bei solch Summen immer skeptisch bin, nun meine Frage: Ist die Fa. KS-Parts bekannt vertrauenswürdig? Ist Niemanden gegenüber böse gemeint. Nur einfach 550 Euro in die Welt an einen unbekannten Adressaten überweisen ist auch mit einem gewissen Risiko verbunden.

Hi, die 15% auf Wilbers gibt es nach meinen Infos nur bei Jochen, nicht bei KS-Parts. Ich persönlich habe bei Jochen noch nichts bestellt, jedoch im T5-Net haben viele über Ihn bestellt und das hat problemlos funktioniert. Bei KS-Parts (Sabine Kattenbeck) habe ich schon oftmalig bestellt (ESD für R1200GS, Bremsbeläge für den Tiger usw.). Die kann ich guten Gewissens empfehlen. Die Abwicklung ist perfekt !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich kaufe nur beim jochen und werde super bedient.kettensätze, K&N, Wilbers bekommst du nirgends so preiswertgrüßlewernerps.: ich kenne jochen seit jahren persönlich !

bearbeitet von boldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,ich habe mein Wilbers Federbein über einen Freund bestellt, der eine Auto- und Motorradwerkstatt hat. Die Firma Wilbers räumt einem Besteller mit Gewerbeschein 30% Rabatt ein. Da steckt sich der Vermittler glatte 15% ein, wenn Ihr alle bei ihm bestellt. Kein schlechtes Geschäft für das Versenden einer Faxbestellung und die Weiterleitung an den Besteller.GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich kaufe nur beim jochen und werde super bedient.kettensätze, K&N, Wilbers bekommst du nirgends so preiswertgrüßlewernerps.: ich kenne jochen seit jahren persönlich !

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Nur einen Kettensatz, den bekommt man dort für die Tiger 1050 ÜBERHAUPT nicht! Ist anscheinend zu neu???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme lieber vom "30% Wilbers Kuchen" 15% Rabatt über einen Zwischenhändler, als zu wissen, dass ein anderer Händler 30% für den gleichen Arbeitsaufwand ausschließlich in seiner Tasche hat . Ich habe vorhin bei Jochen geordert und hoffe, dass das Federbein so ist, wie ich es erhoffe. Die Pazzo Racing Hebel (anderer Thread) habe ich zugunsten des Wilbers auf Eis gelegt. In den nächsten Tagen werde ich versuchen am Excenter des Bremshebels etwas Material zu entfernen. Ich hoffe mit dieser Maßnahme den Bremshebel etwas näher an den Griff zu bekommen. Wenn's klappt brauche ich sowieso keine anderen Hebel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,ich habe mein Wilbers Federbein über einen Freund bestellt, der eine Auto- und Motorradwerkstatt hat. Die Firma Wilbers räumt einem Besteller mit Gewerbeschein 30% Rabatt ein. Da steckt sich der Vermittler glatte 15% ein, wenn Ihr alle bei ihm bestellt. Kein schlechtes Geschäft für das Versenden einer Faxbestellung und die Weiterleitung an den Besteller.

Völliger Blödsinn. Da hat dir dein Freund Quatsch erzählt - 30% bei Wilbers kannst du sofort grün anstreichen und den Hasen geben. Die Wahrheit liegt deutlich darunter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo horsberg,wenn ich das richtig sehe willst du das 640er mit hydropumpe (ohne ausgleichsbehälter) einbauen.das ist nicht ganz so aufwändig, weil da musst du die plastikwanne (batterie bis kennzeichenhalter) nicht losmachen.gehst du wie folgt vor:tiger auf hauptständer stellen, hinterrad mit brett unterbauen.Rahmenheck obere schrauben entfernen, untere lockern - heck ein stück abklappen (vorher auspuff abbauen).originalfederbein entnehmen (geht nur nach oben raus)wilbers von oben einsetzen, pumpe von innen am ausleger linke beifahrerraste befestigen.sollte anderthalb bis zwei stunden dauern :rolleyes:frohes schrauben,hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.Die Sache mit dem Öffnen des Heckrahmens war mir entfallen.Der Rest ist kein Problem, da das Moped derzeit sowieso ein wenig zerlegt ist - annähernd alle Aluteile sind derzeit zum Polieren weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... habe heute Wilbers vorne und hinten bekommen, später mehr dazu. Mal ehrlich .... Das Original hat doch die vielen Punkte für Fahrwerk und vieles andere gar nicht verdient; war geschockt über die Eierschaukel, hoffe das jetzt alles gut wird. Dennoch - das Moped hat ein wahnsinns Potenzial; ich unterstelle jedoch dass hier ein Großteil der Entwicklungskosten vom noch immer treuen Triumph-Kunden getragen werden. Meine Speedy wirkt da deutlich ausgereifter.Bisher zahle ich die Kohle aber immer noch gerne, weil ich mit dem Motorrad viele km stressfrei fahren kann. Als jüngerer Mann wäre es mir das nicht wert gewesen.Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kommt es ja drauf an in welche Richtung man umsteigt in Bezug auf Eierschaukel..Ich bin von einer Tiger T400 auf dei neue umgsteigen und empfand sie als "hart". Wer andersrum von einem Mopped mit 30mm Federweg auf die neue Tiger steigt wird sie dannwohl als zu weich empfinden.Ich habe jedenfalls keine Klagen zum Originalfahrwerk, was mich freut denn ich spar mir den Aufwand und das Geld... :rolleyes: Und da ich seit erwerb der neuen bis jetzt schon 15 kilo abgenommen habe, und weitere 5 kg über den Winter geplant sind, habe ich keine Probleme mit dem Originalfahrwerk.Gruss Gizmo :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird die Dämpfung, frei nach dem Feder/Masse-Prinzip, mit dem Abbau von losem Fettgewebe nicht schlechter :prost2: ja, es ist immer nur die eigene MeinungFakt ist, dass das Federbein jetzt eingebaut ist und dass dazu ein kleiner Halbmond aus meiner Heckverkleidung herausgeschnitten werden mußte, sieht aber gut aus ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,ich habe das Wilbers Federbein gestern verbaut. War ein bißchen Fummelei mit der Sitzbankwanne, ging aber ansonsten ganz gut. Die Platzierung des Ausgleichsbehälters muß mit Geduld und Spucke geschehen, sonst scheuert es an der Heckverkleidung. Leider war es wegen des miserablen Wetters nicht möglich eine Probefahrt zu machen.GrußBerti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich lese habt ihr euch alle das 641er Competition High Tech Federbein gegönnt.Da ich die "Low Cost" 640er Lösung bestellt habe, hoffe ich nunmehr nicht am falschen Ende gespart zu haben. Dachte halt mit Standard Fahrkönnen reiicht auch ein Standard Federbein. Hat schone einer Erfahrung mit dem 640er?Noch könnte ich korrigieren.Ansonsten brauche ich keine Rennstreckenvorteile bei 45 Grad in der Fuchsröhre und 240 Tacho!Gruß horsberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die "Low Cost" 640er Lösung bestellt habe, hoffe ich nunmehr nicht am falschen Ende gespart zu haben. Dachte halt mit Standard Fahrkönnen reiicht auch ein Standard Federbein. Hat schone einer Erfahrung mit dem 640er?Noch könnte ich korrigieren.

Hallo,bei dem 640er fehlt meines Wissens ja nur der Ausgleichsbehälter an dem man auch die Druckstufe einstellen kann. Das braucht man nicht unbedingt. Die Federbeinbasis ist diesselbe - du wirst also keinen Nachteil spüren. Die Druckstufe ist ohnehin nicht ganz so einfach abzustimmen und braucht schon ein wenig Erfahrung.GrußChristian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,das 641er bietet vor allem bei hoher belastung reserven, da es im betrieb weniger warm wird (öl wird ja dünner bei erwärmung)auf die tiger gemünzt: hohe belastung des federbeins bei viel zuladung auf schlechter wegstrecke / hoppellandstraße. halt alle fahrten, wo das federbein sich viel bewegen muss.musst du dir überlegen, ob du mit sozia/gepäck vor allem langsam und auf autobahn fährst - dann ist das 640 sicherlich ausreichend...ich selbst habe das 640er an meine XT 660 X verbaut, weil ich da den soziusplatz ohnehin ausgetragen habe und ins gelände gehe ich auch nicht damit. das 640er funktioniert bei solofahrt auf der straße perfekt.an der tiger habe ich das 641er gewählt, weil sozia + koffer sind für mich sehr wichtige "betriebszustände"hoffe die verwirrung weiter gesteigert zu haben :prost2:hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das 640er mit hydraulischer Federvorspannung immer in meine BMWs eingebaut und war immer zufriede. Daher kommt das auch wieder in den Tiger, ich glaube nicht, dass das 641 ein großen Vorteil bringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So ... habe heute mein 641 inkl. Ausgleichsbehälter verbaut und dazu zwei Fragen !Bei mir ist der Abstand vom ESD zur Leitung des Ausgleichsbehälter nur ca. 1cm.Denke das ist nicht optimal, da sich das Öl dort zusätzlich erwärmt, aber nicht anders machbar, da der Anschluß der Leitung vom Ausgleichsbehälter nach unten zeigt bzw. steht. Kann man den Anschluß lockern und verdrehen ? Weiters noch eine Frage zur Voreinstellung ! Die Voreinstellung ist lt. Wilbers für Zug/Druck (high/low) alles auf 12 und die Federvorspannung 12 mm. Jedoch steht die Federvorspannung am Handrad am Endanschlag (bei Minus). Das kann doch nicht stimmen ? Wie war das bei den anderen Wilberbesitzern ?

post-4-1202577062_thumb.jpg

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang noch ein Bild von der Voreinszellung der Vorspannung durch Wilbers. Wo/was sind da die 12 mm ? Ist doch Endanschlag ?

:wink3::wink3: Hallo Ablederer,die voreingestellte Vorspannung am Federbein bezieht sich auf die Werkseinstellung die Wilbers am Federbein manuell an der Nutenmutter eingestellt hat,ist auch nur bei Zerlegung ,Revision des Federbeines änderbar nicht vom Besitzer also bitte nicht an der Nutenmutter drehen die ist laut meinen Infos gesichert!!! (es ist die Vorspannung unterhalb deiner hydraulischen Federvorspannung die nach deinen Angaben Gewicht vorgenommen wurde).Du kannst jetzt nur noch zusätzlich an der hydraulischen Federvorspannung die Federvorspannung härter machen!!!Ich weiß am Anfang kommt einen das Wilbers ziemlich hart vor aber das legt sich nach einer gewissen Zeit,war bei mir auch so bin dann wirklich die Werksfedervorspannung gefahren funktionierte wirklich gut und man stellt dann wirklich nur noch an Zug- und evt. vorhanderer Druckstufe ein wenig ein!!! :thumbup::thumbup: Gruß kitanoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang noch ein Bild von der Voreinszellung der Vorspannung durch Wilbers. Wo/was sind da die 12 mm ? Ist doch Endanschlag ?

:wink3::wink3: Hallo Ablederer,die voreingestellte Vorspannung am Federbein bezieht sich auf die Werkseinstellung die Wilbers am Federbein manuell an der Nutenmutter eingestellt hat,ist auch nur bei Zerlegung ,Revision des Federbeines änderbar nicht vom Besitzer also bitte nicht an der Nutenmutter drehen die ist laut meinen Infos gesichert!!! (es ist die Vorspannung unterhalb deiner hydraulischen Federvorspannung die nach deinen Angaben Gewicht vorgenommen wurde).Du kannst jetzt nur noch zusätzlich an der hydraulischen Federvorspannung die Federvorspannung härter machen!!!Ich weiß am Anfang kommt einen das Wilbers ziemlich hart vor aber das legt sich nach einer gewissen Zeit,war bei mir auch so bin dann wirklich die Werksfedervorspannung gefahren funktionierte wirklich gut und man stellt dann wirklich nur noch an Zug- und evt. vorhanderer Druckstufe ein wenig ein!!! :thumbup::thumbup: Gruß kitanoh
Hallo Ablederer,Federvorspannung unterhalb deines hydraulischen Federvorspanners ist nätürlich Quatsch sorry!!!Richtiger Aufbau ist Feder,hydraulischer Federvorspanner,Nutmutter und von da 12mm bis das Gewinde des Dämpfers zu Ende ist!!Sprich 12mm Werksfedervorspannung!!!! :blush::blush::blush: Gruß kitanoh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für die Info !Werde morgen mal Wilbers kontaktieren, ob man den Anschluss der Stahlflexleitung am Ausgleichsbehälter lockern und drehen Kann/darf, oder ob einem da gleich Öl um die Ohren spritzt. Da werde ich auch das mit der Federvorspannung nochmals hinterfragen. Die Info meiner Bezugsquelle war wieder, dass Wilbers die Feder entspannt und man auf den angegebenen Wert selbst wieder vorspannen soll. Werde berichten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...