Gummikuhfan Geschrieben am Juli 5, 2019 Share Geschrieben am Juli 5, 2019 Hallo Leute, jetzt hat es mich erwischt. Da will ich vor einer Tornante runter schalten und nichts tut sich, weil ich ins Leere trete. Da ist die Schaltwelle genau an der Nut gebrochen, in der der Sicherungsring sitzt. Hat schon jemand die Schaltwelle in Eigenregie getauscht? Mittlerweile habe ich erfahren, dass das nach Ausbau der Kupplung möglich ist ohne den Motor auszubauen. Arbeitsaufwand laut etwas über eine Stunde. Für Tipps wäre ich dankbar, weil das WHB da nicht viel hergibt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Juli 5, 2019 Share Geschrieben Juli 5, 2019 Für die 800er gibts von Andreas ein schönes Video, sollte nicht groß anders sein. https://www.youtube.com/watch?v=rNcb4gzgVpI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 7, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 7, 2019 Hallo Tommy, erst einmal danke für das Video. Bei der 800er scheint das ja relativ easy zu gehen. Allerdings muss man bei der Tiger 1050 schon zwei zusätzliche Motordeckel abbauen, um an das Kupplungsgehäuse zu kommen. Daher wäre es schön, wenn jemand bestätigen könnte, dass bei der Tiger 1050 die Schaltwelle zu tauschen geht, wenn man den Kupplungskorb entfernt hat. Es wäre mir äußerst unangenehm, wenn ich das Mopped im auseinandergenommenen Zustand dann doch zum bringen müsste! Außerdem müsste man auch noch jemanden finden, der die Reparatur fortführt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyZ Geschrieben Juli 7, 2019 Share Geschrieben Juli 7, 2019 Hier hat doch bestimmt jemand ein Reparaturhandbuch dafür und kann mal nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 7, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 7, 2019 Ich habe das WHB selber, aber ist für mich nicht klar ersichtlich, ob der Motor geteilt werden muss oder nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
brummer Geschrieben Juli 7, 2019 Share Geschrieben Juli 7, 2019 Hallo Jürgen, die "modernen" Getriebekonstruktionen von Motoren mit horizontal geteilten Kurbelgehäusehälften müssen nach meinen Erfahrungen für den Wechsel der Schaltwelle nicht getrennt werden. Das Ganze sollte sich wirklich in ca. 1 h erledigen lassen. Gruß Eugen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 10, 2019 Autor Share Geschrieben Juli 10, 2019 Hi, habe die Schaltwelle draußen. Wenn man weiß, wie der Kupplungskorb ausgebaut wird, ist man sehr im Vorteil! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben September 8, 2019 Autor Share Geschrieben September 8, 2019 Hallo Selberschrauber, eigentlich wollte ich eine bebilderte Anleitung erstellen, wie man die Schaltwelle bei der 1050er wechselt. Da das aber bei der 1050er eher der Einzelfall ist, spare ich mir das. Soviel als Hinweis, es muss "nur" der Kupplungskorb ausgebaut und der Sicherungsring entfernt werden, dann kann man die Schaltwelle zur Kupplungsseite herausziehen und gegen die neue tauschen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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