Jump to content
Ausgeblendet

Straßenreifen auf T400 ?


Gast

Empfohlene Beiträge

Die Saison neigt sich dem Ende und ich möchte im Frühjahr mit frischen Reifen starten.

Da ich den den Tiger nicht im Gelände einsetzen möchte, würde ich gern einen guten Straßenreifen fahren, z.B. BT021 oder Pilot Road.

Bisher habe ich den Bridgestone Trailwing 152 hinten und in Schräglage empfinde ich ihn als recht schwammig. Auch die Ablaufkante ist kein gerader Radius sondern eher Sägezahnförmig.

Eingefügtes Bild

Die Freigabeseite bei Triumph hilft auch nicht wirklich weiter :unsure:

Könnt ihr aktuelle Straßenreifen empfehlen, für die ich auch eine Freigabe auf der T400 bekomme?

LG Inox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inox,Du kannst eine Bridgestone-Kombination fahren:Vorne BT020 und Hinten den TW152, gibts auch ne Freigabe für, kannst Du also ohne TüV-Eintrag fahren!sonst gibts glaub ich nix in den benötigten Größen der T400 :( Freigabe kann ich Dir mailen, wenn Du mir ne Mail-Adresse schickst!Sonst ist der Anakee eigentlich sehr zufriedenstellend für die Strasse :wistle: Wenn Du die Pilot Power oder Sport fahren willst, müsstest Du zumindestens Hinten auf einen 150er Hinterreifen umrüsten und das beim TüV eintragen lassen...dann bietet sich natürlich gleichzeitig eine Umrüstung auf 120er 17 Zoll vorne an B) kommt auf das zur Verfügung stehende Geld an ;) Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,hinten fahre ich ja schon den TW 152. Allerdings nicht sehr erfolgreich, siehe Foto :wacko: Wenn ich auf 120 / 150 wechseln würde, brauch ich ja vermutlich andere Felgen.Passen die nur von der Trident oder gibt es da noch alternativen?Mit welchen Preisen und Aufwand müsste ich denn da rechnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werd ich mich wohl oder übel wahrscheinlich mit einem Umbau beschäftigen müssen...

Hi Inox,ich denke das brauchst du nicht. Wenn das Bild das du eingestellt hast, repräsentativ für die von dir gefahrenen Schräglagen ist, lohnt der Aufwand eines Umbaus nicht. Diesen Bereich deckt ein Anakee, Tourance oder dieser neue Dunlop "xyz" locker ab.Laß beim Kurvenfahren mal die Bremse los und halt den Motor (mindestens) sanft am Gas und die Kette auf Zug, dann dürfte sich das mit dem schwammigen Verhalten schon erledigt haben. Das meine ich wirklich ernst!so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Inox,Dunlop Trailmax D607 (stoss mal eine Suche an "D607", wurde schon öfters mal was geschrieben)Kann ich unter der Anwendung "Straßenreifen" nur empfehlen. Ich hab ihn ebenfalls auf der Original-Felge aufgezogen.Auch bei Nässe gut fahrbar.Allerdings nicht der Langlebigste.@Burkhard:Genaue Bezeichnung siehe oben.Damit kommt man doch tatsächlich auch in der "Rentnertruppe" vom Sat2007 mit.:rolleyes: GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhhm,also ich fahre die Schräglagen schon mit Gas ;) Das Problem ist nur, dass mir der Reifen die Grenze schon vorgibt. Gestern ist mir in einem herkömmlichen Kreisverkehr der Vorderreifen ein Stück versetzt. Es waren zwar nur 5°C aber eigentlich sollte so was nicht passieren. Ich hatte Glück und hab sie abgefangen aber diese Reifen sind mir nicht geheuer. Ich hatte vorher eine alte GSX 1100 E (Eisenschwein)von 1983 und hatte keine Angststreifen. Aber du hast sicher Recht... ich werde mal den Anakee oder den D607 ausprobieren.Vielleicht ist der TW152 ja auch nur zu alt. Ich weiß jedenfalls nicht wie lange der schon draufsitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, dann such mal die vierstellige DOT auf dem Teil. die ersten beiden sind Kalenderwoche und die anderenbeiden das Produktionsjahr ;-)Ansonsten Reifansatz umspeichen auch neue Felgen mit Speichen bei Anleiferung von Naben ca 900 Euro. Geht auch etwas günstiger, aber 800 solltest du mindestens kalkulieren.Bei 5° kriegn aber die wenigsten Leute die Reifen auf Betriebstemp. Von daher sind rutschende Reifen auch keine Seltenheit.Ansonsten bitte alle Vergleiche zu anderen Fahrzeugen mit selber BEreifung in die Tonne treten. Da hängen zu viele Faktoren dran - Reifentests sind eigentlich nur an ein und der selben Maschine mit dem selben Fahrer effektiv. Zwischen verschiedenen Tigern kannst du dir Anregungen holen, jdeoch keine Sicherheit...Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15. Woche 02.Wird wohl mal Zeit...Ist es denn bei Euch auch so, dass sich die Profilblöcke in Schräglage so verformen?Mir gibt das kein sicheres Gefühl, deshalb habe ich sie dann wohl auch nicht tiefer in die Kurve gedrückt. Mein Vorgänger hat ja die Seiten anscheinend auch nie benutzt... Ich hab die Kiste ja erst ein paar Wochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann such mal die vierstellige DOT auf dem Teil. die ersten beiden sind Kalenderwoche und die anderenbeiden das Produktionsjahr ;-)

und falls die DOT nur 3-Stellig ist, dann liegt es GANZ sicher am Reifen, dann sind die ersten 2 Stellen die Produktionswoche und nur die letzte Stelle das Produktionsjahr(wäre dann in den 90ern).also z.B.: DOT..... 256 = 25. Woche 1995DOT..... 2506 = 25. Woche 2006Auf dem Bild sieht der Reifen ja schon ein wenig alt aus... ;) Gruss Jonas bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DOT Nr. ist schon vierstellig : 1502Er wird also bald sechs. (muss ich jetzt ne Schultüte kaufen?) :D@jmccVielen Dank für den Tipp. Ich hab gestern auch nochmal das Netz durchsucht und viel positives über den Dunlop gefunden.Ich werde in der nächsten Saison den D607 fahren. Allerdings wird er bei mir bestimmt nicht so alt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Negativ :wacko: Mein Vorbesitzer hat sich jetzt nach 9 Jahren von dem Tiger getrennt, da er in den letzten Jahren nur noch so wenig gefahren ist...Alles wird gut :P:lol:

:invalid: dann runter damit... :judge: Du hast danach ein neues Mopped :wackout: Bin mal eine SuperMoto mit 7 jahre alten Reifen gefahren...mit 1,5 Bar aufm Reifen hat der "etwas" Grip aufgebaut :totlach:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in der nächsten Saison den D607 fahren. Allerdings wird er bei mir bestimmt nicht so alt ;)

tach zusammen,gute wahl, ich habe den reifen im märz 07 aufgezogen und seitdem 9.000 km gefahren.vorderreifen ist noch für ca. 4.000 km gut, HR höchstens noch 1.000 kmich finde das ist ne ordentliche laufleistung, außerdem ist mir die haftung wichtiger, und die bietet der dunlop in allen lagen und wettern ( außer schnee ) :wistle: ( pers. erfahren im september 07 am sella joch )grüße aus dem saarlandchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... außer schnee ...

Gras ist auch schei*e! :wackout::invalid: so long :bang:BurkhardPS: Selbst ein 6 Monate alter Pilot Power hat bei den derzeitigen Temperaturen (0 bis 5°C) so seine liebe Mühe Grip aufzubauen. Hat aber auch seine Vorteile: Man erkennt ziemlich deutlich die Schwächen in der eigenen Fahrtechnik sowie den Fahrwerkseinstellungen und man kann da ganz hervorragend dran arbeiten ohne mit Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse unterwegs sein zu müssen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn inzwischen eine offizielle Freigabe für den D607 auf der T400? :huh:

tach,

also in meinem Fz.schein ist keine herstellerbindung eingetragen, lediglich der vermerk: " reifenfabrikatsbindung lt. betriebserlaubnis beachten".

1. eine BE gibt es nur bei mofas ( Fmh ) oder kleinkrafträdern bis 125cm³

2. die im besitzerhandbuch eingetragenen fabrikate ( T66x u. MT60 ) werden schon längst nicht mehr produziert.

Fazit. ich war mit den D607 beim tüv, ohne probleme. Größe, Profiltiefe und vorne und hinten gleiche marke war das einzige was ihn interessiert hat.

und für die herren in grün ( oder bald blau :prost2: ) gilt das gleiche, d.h.

diejenigen, die sich auskennen, sind meist selbst mopedfahrer und haben :biken2: verstand.

gruß aus einem der schönsten bundesländer

extra geändert für manch zarte gemüter :wistle:

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn inzwischen eine offizielle Freigabe für den D607 auf der T400? :huh:

tach,

also in meinem Fz.schein ist keine herstellerbindung eingetragen, lediglich der vermerk: " reifenfabrikatsbindung lt. betriebserlaubnis beachten".

1. eine BE gibt es nur bei mofas ( Fmh ) oder kleinkrafträdern bis 125cm³

2. die im besitzerhandbuch eingetragenen fabrikate ( T66x u. MT60 ) werden schon längst nicht mehr produziert.

Fazit. ich war mit den D607 beim tüv, ohne probleme. Größe, Profiltiefe und vorne und hinten gleiche marke war das einzige was ihn interessiert hat.

und für die herren in grün ( oder bald blau :prost2: ) gilt das gleiche, d.h.

diejenigen, die sich auskennen, sind meist selbst mopedfahrer und haben :biken2: verstand.

gruß aus einem der schönsten bundesländer

extra geändert für manch zarte gemüter :wistle:

chris

:nono1::nono1::nono1:

ACHTUNG!!

Das was bei Dir im Fahrzeugschein steht hebt nicht die Reifenbindung auf!!!!

Die Reifenfabrikatsbindung steht eben in der "Betriebserlaubnis" und diese werden meist nur nicht mehr in die neuen "Fahrzeugscheine"(Zulassungsbescheinigung Teil 1) nicht mehr übernommen! Das hat was mit der vereinheitlichung der Fahrzeugpapiere auf EU-Ebene zu tun!

Die Betriebserlaubnis für dein Fahrzeug ist im System des Kraftfahrtbundesamtes hinterlegt und dort stehen die erlaubten Reifen drin!

Das nun nichts mehr im Schein steht "könnte" einem Ärger mit den "Grünen"(bald "Blauen") on ther Road ersparen...ABER wenn es z.b. zum unfall kommt, könnte es durchaus(bei einer Nachprüfung) zu Problemen kommen, ausserdem könnte es zu Problemen bei der HU kommen...(kann - muss nicht!)!!

Es gibt auch TÜV´ler welche sich um Reifen nicht besonders scheren, aber das sollte man dann in der Form ausnutzen, Reifenbindungen austragen zu lassen: EINTRAG = Reifenpaar nur von einem Hersteller.... :judge: Aber das schützt im schlimmsten Falle nicht vor weiterem Ärger - wie gesagt: wo kein Kläger da kein Urteil oder so...

Aber wenn Du mit Reifen rumfährst, für die es keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt oder Du keine Eintragung hast oder eben keine "Austragung" hast, dann kannst Du Deinen Vers.-Schutz verlieren, da ein Reifen definitiv ein Sicherheitsrelevantes Teil ist, die ABE kann u.U. auch erlöschen... das KANN teuer werden! :kotz:

Gruss Jonas

P.S. Die Allgemeine Betriebserlaubnis gibt es für alles was man in Deutschland "auf den Strassen fahren darf" - also auch Autos, Motorräder, etc...!!!

Nur wird bei allem was mit dem "kleinen" Versicherungskennzeichen auf den Strassen fahren darf auf den Zulassungskram verzichtet, also haben die keinen Fahrzeugbrief und Schein - keine TÜV-Pflicht, zahlen keine Steuer, nur Versicherungspflicht - daher haben diese Leute mit ihrem Gefährt die "Allgemeine Betriebserlaubnis" an Stelle des Fahrzeugscheins!!!

Und die Leichtkrafträder mit 125ccm haben Papiere wie "die Großen" müssen auch Steuern zahlen und zum TÜV!!!

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

na da stell ich mich doch immer mal blöd (um euch den Wind aus den Segeln zu nehmen: manche sagen fällt mir nicht schwer).

In meinen Papieren ist Dunlop Trailmax eingetragen. Heute heist der eben Trailmax D607 .

Oder verstehe ich da etwas falsch? :wistle::innocent::wistle:

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

na da stell ich mich doch immer mal blöd (um euch den Wind aus den Segeln zu nehmen: manche sagen fällt mir nicht schwer).

In meinen Papieren ist Dunlop Trailmax eingetragen. Heute heist der eben Trailmax D607 .

Oder verstehe ich da etwas falsch? :wistle::innocent::wistle:

Gruß

Jörg

Hmm, stimmt... das steht drin... würde ich mal beim freundlichen TÜV´ler Nachfragen, ob das so zu sehn ist ;)

Aber mir ging es vor allem darum, klar zu stellen, dass die Tatsache, dass im Fahrzeugschein drin steht: "siehe Betriebserlaubnis" kein Freibrief darstellt, zumal es ziemlich genau(wir sind ja in Deutschland) geregelt ist, was man darf und was nicht!!!

Und wenn dann mal was passiert mit nem Reifen, den man nicht fahren dürfte...das könnte teuer werden :o

Also nun sind andere gefragt, weiss jmd ob man den Trailmax 607 fahren darf, da Trailmax eingetragen ist?

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mir ging es vor allem darum, klar zu stellen, dass die Tatsache, dass im Fahrzeugschein drin steht: "siehe Betriebserlaubnis" kein Freibrief darstellt, zumal es ziemlich genau(wir sind ja in Deutschland) geregelt ist, was man darf und was nicht!!!Und wenn dann mal was passiert mit nem Reifen, den man nicht fahren dürfte...das könnte teuer werden :o Also nun sind andere gefragt, weiss jmd ob man den Trailmax 607 fahren darf, da Trailmax eingetragen ist?Gruss Jonas

moin zusammen,die reifenfabrikatsbindung ist schon vor jahren ( auch für zweiräder ) per EU-gesetz ausgehebelt worden.für motorräder gibt es lediglich folgende bedingungen:- vorne u.hinten ein hersteller- reifen vom hersteller für die felgengröße freigegeben ( ist beim 607 so )- tragfähigkeitsindex muss passen ( trifft auch zu )und fertig ist.dies ist die aussage eines amtl. anerkannten und vereidigten Sachverständigen, der auch von polizei und gerichten in zweifelsfällen zugezogen wird.ein erlöschen der BE, und damit evtl. versicherungsrechtl. probleme, kommt lediglich in frage z.B. bei verwendung eines nicht straßenzugelassenen reifens ( cross-, ode rennreifen) bzw. einer für die felge nicht freigegeben reifengröße.gruß und :mahlzeit: chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,die reifenfabrikatsbindung ist schon vor jahren ( auch für zweiräder ) per EU-gesetz ausgehebelt worden.für motorräder gibt es lediglich folgende bedingungen:- vorne u.hinten ein hersteller- reifen vom hersteller für die felgengröße freigegeben ( ist beim 607 so )- tragfähigkeitsindex muss passen ( trifft auch zu )und fertig ist.dies ist die aussage eines amtl. anerkannten und vereidigten Sachverständigen, der auch von polizei und gerichten in zweifelsfällen zugezogen wird.ein erlöschen der BE, und damit evtl. versicherungsrechtl. probleme,  kommt lediglich in frage z.B. bei verwendung eines nicht straßenzugelassenen reifens ( cross-, ode rennreifen) bzw. einer für die felge nicht freigegeben reifengröße.gruß und  :mahlzeit: chris

Hi Chris,Ich glaube Dir das!!! Problem: Wo kriegt man sowas schriftlich, das man es dem netten Polizeibeamten/Tüv-Prüfer vor die Nase halten kann? Auch ich habe schon oft gehört, dass die Reifenbindung nicht mehr zulässig sei...kann es sein, dass es nur für Neufahrzeuge gilt????? Oder???? :unsure:;) Gruss Jonas bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Wo kriegt man sowas schriftlich, das man es dem netten Polizeibeamten/Tüv-Prüfer vor die Nase halten kann?

, dass es nur für Neufahrzeuge gilt????? Oder???? :unsure:

;)

hallo all & jonas,

polizeibeamte und tüv-prüfer mit sach-, :biken2: -verstand wissen das!!!

für die anderen werde ich vesuchen, was schriftl. aufzutreiben, kann aber ein paar tage dauern.

p.s. ist denn die t 400 kein neufahrzeug mehr??? meine war jedenfalls neu, als sie irgendwann gekauft wurde. :wistle:

schließlich ist sie das einzige O R I G I N A L :wub:

gruß und schluss

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...für die anderen werde ich versuchen, was schriftl. aufzutreiben, kann aber ein paar tage dauern.

Das wäre ja super :dance3: Dann stände meiner Reifenwahl ja nichts mehr im Wege :respect::thx1: schon mal für dein Bemühen :bang: LG Inox
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...