Jump to content
Ausgeblendet

Hilfe! Schaltung-Getriebe


Gast

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,habe folgenden Defekt:Der Schalthebel geht nicht mehr in die Ausgangsposition.Ich kann mit etwas Mühe in den ersten, zweiten und dritten Gang schalten.Allerdings bleibt der Schalthebel dann immer in der Position und geht nicht mehr zurück.Deshalb kann ich auch nicht höher als in den 3. Gang schalten-der Schalthebel ist ganz oben im 3. Gang.Das ist am Sonntag nach dem Österreichertreffen aufgetreten als wir wieder nach Wien fahren wollten.Ich habe dann umgedreht und den Tiger wieder ins Waldviertel gestellt. Bei der Fahrt zum Mechaniker konnte ich plötzlich wieder schalten, und zwar mit einem Beifahrer drauf. Habe den Tiger beim Mechaniker gelassen und ihn gebeten, daß er sich das ansieht.Jetzt hat er mich gerade angerufen.Er kommt nicht vom 3. Gang weg. Er hat Kupplungsdeckel usw. geöffnet, aber nichts gefunden.Er meint, er müsse den Motor zerlegen, damit er ans Getriebe rankommt.wahrscheinlich ist die Schaltfeder gebrochen.Kostenpunkt: 2 Tage Arbeit....Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, an die Schaltfeder ranzukommen ohne daß man den Motor zerlegen muß?Fällt Euch dazu was ein, was das noch sein kann?Ich möchte nicht unbedingt den Motor zerlegen lassen, um dann draufzukommen, daß es was anderes war....Bitte Hilfeeee!lgCrypterl

bearbeitet von cryptomane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schaltmechanismus nicht weiter angeschaut bei meiner Anlasserfreilauf-Tauschaktion...

Aber im WHB steht drin:

Schaltprobleme:

Gang nicht einlegbar, Pedal blockiert:

- Kupplung rückt nicht aus

- Schaltgabel verbogen oder festgefressen

- Zahnrad klemmt auf Welle

- Schaltarretierung klemmt

- Leerlauffeststellhebel klemmt

- Gangschalt-Rückholfeder schwach oder zerbrochen

- Schaltwelle festgefressen

- Kugelgelenk festgefressen

- Schaltwelle zerbrochen

- Schaltrommelklinke zerbrochen

Einige Punkte kann man wohl überspringen, das Mopped fährt ja...vielleicht ists ja nur die kleine Rückholfeder(kommt man da nicht von aussen dran?)

Ach hast Du geschrieben 1. und 3 Gang???!!!!

Dann wird ja nach oben ein Gang übersprungen, oder kommst Du auch in den 2. Gang???

Wenn der Übersprungen wird, schlägt das troubleshooting des WHB nur 2 Ursachen vor:

Gang wird übersprungen:

- Schaltarretierungsfeder schwach oder zerbrochen

- Schaltfeder-Anschlagschraube zerbrochen

ich glaube da kommt man von Aussen ran...oder?

Viel Erfolg bei dem Auffinden eines gaaaanz kleinen Fehlers der wenig kostet!!!

Gruss Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh, die Schaltfeder war ja schon im Gespräch... sorry, hätte besser lesen sollen ;) ob die erreichbar ist von aussen weiss ich nicht mehr... aber ich glaube die liegt innen...die schaltwelle verschwindet ja im gehäuse und direkt dahinter auf der anderen seite müsste die feder dann sitzen...(bitte korrigiere mich jmd wenn ich käse erzähle...!!!)gruss jonasEDIT: liegt doch innen - siehe foto, habe eins gefunden wo man es sehen kann

post-9-1191839526_thumb.jpg

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt!

Mein Mechaniker, der übrigens wirklich ein genialer Bastler ist, konnte das Problem lösen.

Es war doch nicht die Rückholfeder sonder im Getriebe war Dreck oder so (so genau hab ich das nicht verstanden...) und er ist durch Ausbau der Ölwanne, Auspuff usw. dazugekommen. Das war scheinbar soviel, daß die Rückholfeder es nicht mehr geschafft hat...

Hat dann alles gereinigt und irgendwas nachgeschliffen (genauere Analyse folgt noch, habe nur kurz telefoniert mit ihm und mir nicht alles gemerkt) und jetzt gehts wieder!

Er hat zwar gemeint, er hat sich bei der ganzen Fuzzelei ein paarmal in die Finger geschnitten aber das gehört zum Job.

Ich kann ihn wirklich nur wärmstens empfehlen, zahlt sich halt nur für Leute aus die im Großraum Melk/Ybbs/Grein/Zwettl wohnen. Obwohl auch viele meiner Bekannten bereits aus Wien zu ihm pilgern und Fahrwerksfreaks aus ganz Österreich (Er baut Motorräder professionell für Ringbetrieb aus.)...

Meisterstunde kostet so um die 50,- mit Rechnung (Ohne geht gar nix!) und er arbeitet schnell, zuverlässig und gewissenhaft.

http://www.holzapfel-moto.at/

Übrigens hat er gemeint, die Teile sind doppelt so stark wie bei Japanern, da sollte eigentlich nichts kaputt werden. Eigentlich stark genug für 2000ccm-Motoren.

Da sieht man wieder mal, wie robust die alte Tiger gebaut ist. Deshalb halt auch das hohe Gewicht-nehm ich aber gerne in Kauf...

Bin jetzt sehr erleichtert!!!

Crypterl

bearbeitet von cryptomane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SUPER!stimmt, klar... man kann durch Abbau der Ölwanne an das Teil rankommen...das Foto ist ja das Unterteil...vielleicht könnte man dann auch diese Feder auswechseln OHNE den Motor auseinander zu nehmen...?!Also, dann viel Spass beim rumtigern die nächste Zeit, auf das die robuste Technik hält was dein Mechaniker verspricht und wir Alle davon profitieren, dass eben ausser dem Anlasserfreilauf es in der Regel keine "häufigeren Gründe" gibt den Motor genauer anzusehn B) Keep on rolling! :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey cryptomane,dann würde ich sagen Glück gehabt und viel Spaß beim weitertigern ... Denke du wirst es mehr geniessen denn je! Gruß aus dem Norden DeutschlandsKlemens :wink2:

bearbeitet von Kieltigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hat er gemeint, die Teile sind doppelt so stark wie bei Japanern, da sollte eigentlich nichts kaputt werden. Eigentlich stark genug für 2000ccm-Motoren.

Na, dann paßt die Qualität wenigstens zum Gewicht und den äußeren Abmessungen!!Toll daß so Sachen sich auch mal in die richtige Richtung entwickeln, freut mich für Dich!so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus MatthiasGut dass dein Tiger wieder schnurrt :thumbup: Vieleicht sind die vielen abartigen Straßen schuld die du immer suchst. :wistle: Hab vom Holzapfel schon gehört, ist in der Nähe von St.Oswald oder?Tuning von Motorrädern für Bescheunigungsrennen.GrußHans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Obwohl auch viele meiner Bekannten bereits aus Wien zu ihm pilgern und Fahrwerksfreaks aus ganz Österreich (Er baut Motorräder professionell für Ringbetrieb aus.)...Meisterstunde kostet so um die 50,- mit Rechnung (Ohne geht gar nix!) und er arbeitet schnell, zuverlässig und gewissenhaft.http://www.holzapfel-moto.at ...

Weisst, was mir da einfällt? Der Verkäufer beim Ossimoto. Sind die verwandt? Nur mal so am Rande gefragt?Greetz Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz vom Ossi und Leo Holzapfel sind nicht verwandt. Ossi's Holzapfel will aber klagen, denn es kann nur einen geben!! :totlach: Andreas

Eins muß man hier deutlich sagen: beide Holzapfels sind voll OK!Kenne beide und weiß, daß sie nicht verwandt sind.Wurde sowohl bei Ossi und auch bei Holzapfel im Wald4tel immer super bedient und beide liefern erstklassige Arbeit ab!Vielen Dank für Eure netten Genesungswünsche!@ Hans: Das war auch der erste Verdacht, da ich am Sonntag bevor mir das passiert ist noch durch den Wald gebolzt bin und einige Schläge auf die Tigerunterseite nicht zu vermeiden waren. Lag aber doch nicht daran. B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...