Mobed Geschrieben am Juli 9, 2018 Share Geschrieben am Juli 9, 2018 (bearbeitet) Hallo liebe erfahrene Tiger-Treiber, Nachdem ich nun 3 Sätze Reifen (vorne) auf 18000km verschlissen habe, frage ich mich, warum die rechte Flanke schneller verschleißt, als die linke. Es handelt sich um 2x MTN und 1x Bridgestone Battlax A41. Die beiden Metzeler Vorderreifen waren je nach ca. 5000km rechts bei 1,6mm (links noch ca. 2,2-2,5) und der A41 bei 5800km, welcher links noch ca. 2,1 mm hat. Ist es die Fahrweise? Ich fahre Rechtskurven, welche ja einen deutlich kleineren Radius als Linkskurven haben, nicht langsamer als Linkskurven. Oder könnte ein Spur- oder Radaufstandversatz-problem bei meiner TEX vorliegen? Von meiner 800er XCX kannte ich dieses Phänomen nicht...und an meiner Fahrweise hat sich eigentlich nichts geändert. Wie sind hierzu eure Erfahrungen? Danke schonmal und Gruß bearbeitet Juli 9, 2018 von Mobed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cerberus Geschrieben Juli 9, 2018 Share Geschrieben Juli 9, 2018 Dein ernst!?-- oder habt ihr andere Kurven vor einer Stunde schrieb Mobed: Ist es die Fahrweise? Ich fahre Rechtskurven, welche ja einen deutlich kleineren Radius als Linkskurven haben, nicht langsamer als Linkskurven. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juli 9, 2018 Autor Share Geschrieben Juli 9, 2018 (bearbeitet) @Cerberus ...ja, vielleicht ein wenig zuviel des guten aber vielleicht hast du ja eine ernsthafte Antwort auf meine grundsätzliche Frage? bearbeitet Juli 9, 2018 von Mobed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cerberus Geschrieben Juli 9, 2018 Share Geschrieben Juli 9, 2018 (bearbeitet) Servus, Jeder hat unbewusst eine bevorzugte Seite in der er sich weiter in die Kurve legt. (sowie links-Rechtshänder)✔️ Stecken Wahl✔️ andauernder Seitenwind✔️ Stärker auf der bevorzugten Seite in die Kurve reinbremsen✔️ Spurversatz Wölbung der Strasse Der Schwerpunkt des Motorrades ist durch das Gewicht des Kardanantriebs nicht mittig. zu viel Kreisverkehrfahren in GB asymmetrische Vorderreifen - nur Rennsport Die rechten Kurven" aufgrund des Kurvenradius (beim Rechtsfahrgebot) einfach enger gefahren und somit individuell evtl. auch mehr eingebremst werden. . zum Nachlesen Wenn du an deinem Fahrstil arbeitest wird der Unterschied sicher geringer, meist liegt es an dem. Gruß Tom bearbeitet Juli 9, 2018 von Cerberus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rosenzausel Geschrieben Juli 9, 2018 Share Geschrieben Juli 9, 2018 vor 1 Stunde schrieb Mobed: Nachdem ich nun 3 Sätze Reifen (vorne) auf 18000km verschlissen habe, frage ich mich, warum die rechte Flanke schneller verschleißt, als die linke. Nana, hier fragst du doch nicht dich, sondern ... ? ...obwohl du dir selbst hier bereits die Antworten gibst: Antwort 1: vor 1 Stunde schrieb Mobed: Ist es die Fahrweise? Antwort 2: vor 1 Stunde schrieb Mobed: Ich fahre Rechtskurven, welche ja einen deutlich kleineren Radius als Linkskurven haben, nicht langsamer als Linkskurven. und guter letzt und in Ergänzung dann auch noch: vor 4 Minuten schrieb Cerberus: 8. . 9. . 8. Du sitzt nicht wirklich mittig auf dem Moped (auch wenn du dies zu tun meinst), oder 9. Du legst die Maschine in Linkskurven in Flucht mit deinem Körper (bzw. die Rückenlinie sogar deutlich schräger als das Moped selbst), und in Rechtskurven drückst du deine Maschine eher leicht, also Maschine eher leicht schräger als deine dazu leicht zurückgenommene Rückenlinie. ....immerhin, ein gutes Thema zu "Die oberen Hälfte des Motorrads" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juli 9, 2018 Share Geschrieben Juli 9, 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Mobed: Oder könnte ein Spur- oder Radaufstandversatz-problem bei meiner TEX vorliegen? Einen Spurversatz bemerkst du aber eigentlich beim Fahren, lange bevor er sich im Reifen dokumentiert. Auch wüsste ich nicht wie die Spur bei der TEX aus der "Spur" geraten sollte. vor 57 Minuten schrieb Cerberus: Der Schwerpunkt des Motorrades ist durch das Gewicht des Kardanantriebs nicht mittig. Vor allem wo der Motor auch noch leicht nach links versetzt ist. Gruß Rheinweiss bearbeitet Juli 9, 2018 von Rheinweiss 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cerberus Geschrieben Juli 9, 2018 Share Geschrieben Juli 9, 2018 vor 1 Stunde schrieb Rheinweiss: Einen Spurversatz bemerkst du aber eigentlich beim Fahren, lange bevor er sich im Reifen dokumentiert. Auch wüsste ich nicht wie die Spur bei der TEX aus der "Spur" geraten sollte. Vor allem wo der Motor auch noch leicht nach links versetzt ist. Gruß Rheinweiss Danke für die Info, einige Punkt wahren durchaus sarkastisch gemeint LG Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juli 9, 2018 Autor Share Geschrieben Juli 9, 2018 ...aber der Punkt mit dem Kreisverkehrfahren in GB hat mir doch ein wenig zu denken gegeben....da könnte was dran sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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