karati Geschrieben am Mai 18, 2018 Share Geschrieben am Mai 18, 2018 Servus miteinander, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer T709 aus 1999. Nun mußte ich bei einer meiner ersten Fahrten feststellen, daß die Tankanzeige nur bis ein wenig über die Hälfte und die Temperaturanzeige nur minimal über dem ersten "Kästchen" anzeigt. Sind diese Probleme bekannt? Wie kann ich diese Probleme beheben? (Geber oder Armaturen defekt) Das "Moped" fährt sich gut, nur hätte ich vielleicht vorher mal bei Euch recherchieren sollen! Na ja, beim nächsten Mal wird alles anders. Für eure Antworten schon vielen Dank vorab und Grüße aus dem Frankenland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 18, 2018 Share Geschrieben Mai 18, 2018 Moin und willkommen im Forum. Die Temperaturanzeige ist normal, eine Zeigerbreite über dem ersten Feld ist die normale Temperatur. Bei der Tankanzeige könnte, wenn es gut läuft, nur der 2-polige Stecker rechts unter dem Tank korrodiert sein. Diesen einfach mal trennen, richtig sauber machen und wieder zusammenstecken. Wahrscheinlicher ist aber der Geber selbst der Verursacher, das bedeutet einiges an Arbeit. Geber ausbauen, oberhalb des Blechdeckels die Vergussmasse aufkratzen, Kontakte nachlöten und mit UHU-Plus oder JB-Weld neu ausgiessen. Keine dauerelatische Dichtmassen benutzen, die sind nicht benzinfest, auch wenns drauf steht. Normalerweise ist damit das Problem behoben, weitere Fehler resultieren aus der schlechten Auswertung der Geberwerte im Steuergerät, da kann man nichts dran machen. Wenn du nach "Tankgeber" suchst, wirst du genügend Informationen zu diesem leidigen Thema finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Mai 18, 2018 Share Geschrieben Mai 18, 2018 Moin, gleich noch ein Tip dazu. Wenn es der Tankgeber selbst ist, keine günstigen Gebrauchen aus dem Netz kaufen, die haben meißt die gleiche Macke. Übrigens ist die Tankuhr auch mit intaktem Geber nie genau. Der Tageskilometerzähler hilft da ungemein..... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karati Geschrieben Mai 20, 2018 Autor Share Geschrieben Mai 20, 2018 Grüß Euch, danke für die guten, nachvollziehbaren Tipps. Noch eine Frage dazu: Wo genau finde ich den zweipoligen Stecker des Tankgebers? Muß ich den Tank demontieren, oder langt es, wenn ich die rechte Verkleidung nach dem Tank entferne? Grüße aus dem Frankenland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Mai 20, 2018 Share Geschrieben Mai 20, 2018 Rechte Verkleidungen abmachen reicht, insgesant 4 Schrauben. Der Stecker ist milchig-weis. Du könntest, wenn es geht, mal mit einem Ohmmeter den tankseitigen Wert messen und hier posten, einfach mit dem Messgerät an den beiden Polen messen. Dazu noch den Füllstand lt. Tankanzeige. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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