Tiger_Fahrer Geschrieben am März 25, 2018 Share Geschrieben am März 25, 2018 (bearbeitet) Liebe Explorer Gemeinde, bei meinem Moped Tiger Explorer Bj. 2013 hat die Batterie schlapp gemacht. Könnt ihr ein Modell empfehlen? Danke Grüsse Frank bearbeitet März 25, 2018 von Tiger_Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 25, 2018 Share Geschrieben März 25, 2018 (bearbeitet) Am besten direkt bei Triumph eine neue ordern, war bei mir letztes Jahr die preisgünstigste Alternative. Der Preis ist mit 110€ geblieben, billiger bekommt man die AGM von Yuasa wohl nirgendwo. Teilenummer T2502450 bearbeitet März 25, 2018 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben März 26, 2018 Share Geschrieben März 26, 2018 Hallo Frank, schau mal hier in der Bucht. Ich persönlich habe (allerdings bei anderen Fahrzeugen als der TEX) mit IntAct-Batterien gute Erfahrung gemacht: - Gel-Variante für die TEX - AGM-Variante für die TEX IntAct-Batterien werden von dem süddeutschen Hersteller Keckeisen hergestellt. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RalphXYZ Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 (bearbeitet) Eindeutige Aussage meiner Triumph-Werkstatt vor etwa 7 Jahren dazu: Entweder Yuasa oder Varta! Nichts anderes. Nachdem ich einige Male mit Batterien anderer Hersteller Ärger hatte, halte ich mich strikt an diese Empfehlung. Aber vielleicht haben sich ja in den letzten Jahren die Verhältnisse insoweit geändert. Soeben mußte ich nach nur 3 Jahren und 8 Monaten die No-Name Batterie in meinem PKW austauschen. Ein absoluter Negativrekord. Dabei war sie nicht mal billig. Sie wurde mir von meiner PKW Werkstatt verkauft und eingebaut. Ralph bearbeitet März 27, 2018 von RalphXYZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe3825 Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 Da ich gerade auch auf der Suche nach einer neuen Batterie bin frage ich mich was besser wäre. Gel oder AGM ? Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen? Gruß aus dem Sauerland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Honi Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 tach auch. in meiner 1050 er tiger habe ich seit ca 8jahren ne Varta AGM drin. Bis heute problemlos. Gruus Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben März 27, 2018 Share Geschrieben März 27, 2018 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb RalphXYZ: Eindeutige Aussage meiner Triumph-Werkstatt vor etwa 7 Jahren dazu: Entweder Yuasa oder Varta! Nichts anderes. Ok, das ist eine Meinung. IntAct (und Varta) in Vergleichtests: - Test 1 - Test 2 -> Ergebnistabelle - Test 3 Gruß Steffen bearbeitet März 27, 2018 von Steffen_MK Grund der Änderung: Ergebnistabelle hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alu Geschrieben März 28, 2018 Share Geschrieben März 28, 2018 Vermutlich gibt es auch bei den Batterien viele richtige Meinungen. Ich habe in einem test mal gelesen, dass es bei den Blei Batterien sehr auf das Produktionsjahr ankommt. Das Blei ist der grösste kostentreiber. Wenn gerade der Blei Preis hoch ist, dann hat es weniger davon in der Batterie. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben März 28, 2018 Share Geschrieben März 28, 2018 vor 11 Stunden schrieb Uwe3825: Da ich gerade auch auf der Suche nach einer neuen Batterie bin frage ich mich was besser wäre. Gel oder AGM ? Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen? Gruß aus dem Sauerland Hallo Uwe, schau mal hier. Gruß (von Sauerländer zu Saueländer ) Steffen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe3825 Geschrieben März 28, 2018 Share Geschrieben März 28, 2018 vor 4 Minuten schrieb Steffen_MK: Hallo Uwe, schau mal hier. Gruß (von Sauerländer zu Saueländer ) Steffen Dankeschön? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX68 Geschrieben März 29, 2018 Share Geschrieben März 29, 2018 Hallo zusammen, mich wundert, dass niemand eine Li-Ion Batterie empfiehlt? Die Dinger sind um bis zu 2,5 kg leichter als die üblichen Power-Spender. Gibt's techn. Einwände, die ich noch nicht mitbekommen habe? OK, der Preis ist u.U. ziemlich hapig... LG Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben März 29, 2018 Share Geschrieben März 29, 2018 vor 10 Minuten schrieb TEX68: OK, der Preis ist u.U. ziemlich hapig... Neben dem Preis, der in der Tat heftig ist, gibt´s allerhöchstens temperaturbedingte Einschränkungen. Für 95% der Mopedfahrer ist das aber nicht relevant, möchte ich mal behaupten. Preis wäre z.B. für die JMT an die EUR 200,-- / Stück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX68 Geschrieben März 29, 2018 Share Geschrieben März 29, 2018 Yep, happig...? Ich glaub die neue 1200er hat eine leichte Li Ion "Batterie". Ansonst würde ich eine Gel Batterie empfehlen. Sind m.M. robuster. Happy Easter! Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben März 29, 2018 Share Geschrieben März 29, 2018 Eine Li-Ion hat in der Tat für 95% aller Benutzer nur Vorteile. Leichter und ein höherer Startstrom. Nachteile sind die stark fallende Leistung bei Kälte und die verringerte Kapazität. Für mich als Ganzjahresfahrer und einen stabilen Stromspender auf Tour brauchend die zwei Ausschlusskriterien. In der Z1000 hatte ich eine drin, hat super funktioniert. Bei 5°C Kaltstart war allerdings schon interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ryna Geschrieben März 29, 2018 Share Geschrieben März 29, 2018 Meine Erfahrungen mit den Shido LiON; An meiner Multistrada hatte ich diese Art Akkus verbaut, es waren sündhaft teure von Polo. Am Anfang hell begeistert, weil der Anlassermotor kraftvoll lief, kam beim ersten Akku das lange Gesicht nach 4 Monaten. Die nachlassende Akkukapazität schaffte es nicht mehr den großvolumigen 2Zeller zu starten. Der Austauschakku hielt ein Jahr, danach war auch der am Ende. Da ist das Vertrauen in die schmal dimensionierten Akkus etwas geschädigt. Nein, an der Ladeeinrichtung des Fahrzeugs lag es nicht. Mit dem ersten Batterietod habe ich das geprüft. Hinweis: Keine Ladegeräte verwenden, die eine "Pflege/Entsulfatierung" Funktion haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 9, 2018 Share Geschrieben Mai 9, 2018 Ich habe mir eine Litium eingebaut. Spart Kilos und funzt einwandfrei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 26, 2018 Share Geschrieben Juli 26, 2018 Moin! Spricht etwas dagegen, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden? Möchte mir nämlich gern wieder einen CTEK-Adapter montieren. Weiß zufällig jemand den Schraubendurchmesser (M6 oder M8)? Gruß, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 26, 2018 Share Geschrieben Juli 26, 2018 Bei einem modernen Ladegerät nichts. Die Polverschraubung ist M6, man kann aber auch direkt über die Bordsteckdose vorne laden, dafür gibt es Adapter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 26, 2018 Share Geschrieben Juli 26, 2018 (bearbeitet) Hallo kleener! Gute Idee! Nur ist das ja kein normaler Zigarettenanzünder sondern irgendwie nur son kleines Dingen!? Ah, schon gefunden https://www.amazon.de/CTEK-56-263-56263-Zigarettenanzünder-Kabel/dp/B0016LA5O8/ref=sr_1_fkmr0_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1532605018&sr=1-1-fkmr0&keywords=ctek+adapter+norm Danke & Gruß bearbeitet Juli 26, 2018 von OnkelTrude Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 26, 2018 Share Geschrieben Juli 26, 2018 Perfekt. Das passende Garmin-Navi zu meiner Halterung hab ich auch grad gekauft Jetzt schwing ich mich in meine schwarzen Klamotten und fahr erstmal ne Runde. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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