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Tiger Explorer Empfehlung Neue Batterie


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Am besten direkt bei Triumph eine neue ordern, war bei mir letztes Jahr die preisgünstigste Alternative.

Der Preis ist mit 110€ geblieben, billiger bekommt man die AGM von Yuasa wohl nirgendwo.

Teilenummer T2502450

bearbeitet von kleener
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Hallo Frank,

 

schau mal hier in der Bucht.

 

Ich persönlich habe (allerdings bei anderen Fahrzeugen als der TEX) mit IntAct-Batterien gute Erfahrung gemacht:

 

- Gel-Variante für die TEX

 

- AGM-Variante für die TEX

 

IntAct-Batterien werden von dem süddeutschen Hersteller Keckeisen hergestellt.

 

Gruß

Steffen

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Eindeutige Aussage meiner Triumph-Werkstatt vor etwa 7 Jahren dazu: Entweder Yuasa oder Varta! Nichts anderes.

 

Nachdem ich einige Male mit Batterien anderer Hersteller Ärger hatte, halte ich mich strikt an diese Empfehlung. Aber vielleicht haben sich ja in den letzten Jahren die Verhältnisse insoweit geändert. 

 

Soeben mußte ich nach nur 3 Jahren und 8 Monaten die No-Name Batterie in meinem PKW austauschen. Ein absoluter Negativrekord. Dabei war sie nicht mal billig. Sie wurde mir von meiner PKW Werkstatt verkauft und eingebaut.

 

Ralph

bearbeitet von RalphXYZ
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Da ich gerade auch auf der Suche nach einer neuen Batterie bin frage ich mich was besser wäre.

Gel oder AGM ?

Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen?

Gruß aus dem Sauerland

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vor 3 Stunden schrieb RalphXYZ:

Eindeutige Aussage meiner Triumph-Werkstatt vor etwa 7 Jahren dazu: Entweder Yuasa oder Varta! Nichts anderes.

 

Ok, das ist eine Meinung.

 

IntAct (und Varta) in Vergleichtests:

 

- Test 1

 

- Test 2   ->  Ergebnistabelle

 

- Test 3

 

Gruß

Steffen

 

 

 

 

bearbeitet von Steffen_MK
Grund der Änderung: Ergebnistabelle hinzugefügt
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Vermutlich gibt es auch bei den Batterien viele richtige Meinungen. :lol:

 

Ich habe in einem test mal gelesen, dass es bei den Blei Batterien sehr auf das Produktionsjahr ankommt. 

 

Das Blei ist der grösste kostentreiber. Wenn gerade der Blei Preis hoch ist, dann hat es weniger davon in der Batterie. 

 

Gruss Daniel 

 

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vor 11 Stunden schrieb Uwe3825:

Da ich gerade auch auf der Suche nach einer neuen Batterie bin frage ich mich was besser wäre.

Gel oder AGM ?

Was sind eure Erfahrungen oder Empfehlungen?

Gruß aus dem Sauerland

 

Hallo Uwe,

 

schau mal hier.

 

Gruß (von Sauerländer zu Saueländer  :prosttogether: )

Steffen

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vor 4 Minuten schrieb Steffen_MK:

 

Hallo Uwe,

 

schau mal hier.

 

Gruß (von Sauerländer zu Saueländer  :prosttogether: )

Steffen

Dankeschön?

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Hallo zusammen,

 

mich wundert, dass niemand eine Li-Ion Batterie empfiehlt?

Die Dinger sind um bis zu 2,5 kg leichter als die üblichen Power-Spender.

Gibt's techn. Einwände, die ich noch nicht mitbekommen habe?

 

OK, der Preis ist u.U. ziemlich hapig...

 

LG

Andi

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vor 10 Minuten schrieb TEX68:

OK, der Preis ist u.U. ziemlich hapig...

 

Neben dem Preis, der in der Tat heftig ist, gibt´s allerhöchstens temperaturbedingte Einschränkungen. Für 95% der Mopedfahrer ist das aber nicht relevant, möchte ich mal behaupten.

Preis wäre z.B. für die JMT an die EUR 200,-- / Stück

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Yep, happig...?

Ich glaub die neue 1200er hat eine leichte Li Ion "Batterie".

 

Ansonst würde ich eine Gel Batterie empfehlen. Sind m.M. robuster.

 

Happy Easter!

Andi 

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Eine Li-Ion hat in der Tat für 95% aller Benutzer nur Vorteile.

Leichter und ein höherer Startstrom.

 

Nachteile sind die stark fallende Leistung bei Kälte und die verringerte Kapazität.

Für mich als Ganzjahresfahrer und einen stabilen Stromspender auf Tour brauchend die zwei Ausschlusskriterien.

In der Z1000 hatte ich eine drin, hat super funktioniert.

Bei 5°C Kaltstart war allerdings schon interessant.

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Meine Erfahrungen mit den Shido LiON;

An meiner Multistrada hatte ich diese Art Akkus verbaut, es waren sündhaft teure von Polo. Am Anfang hell begeistert, weil der Anlassermotor kraftvoll lief, kam beim ersten Akku das lange Gesicht nach 4 Monaten. Die nachlassende Akkukapazität schaffte es nicht mehr den großvolumigen 2Zeller zu starten. Der Austauschakku hielt ein Jahr, danach war auch der am Ende. Da ist das Vertrauen in die schmal dimensionierten Akkus etwas geschädigt. 
Nein, an der Ladeeinrichtung des Fahrzeugs lag es nicht. Mit dem ersten Batterietod habe ich das geprüft. 

Hinweis: Keine Ladegeräte verwenden, die eine "Pflege/Entsulfatierung" Funktion haben.

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  • 1 month later...
  • 2 months later...

Moin!

Spricht etwas dagegen, die Batterie im eingebauten Zustand zu laden?

Möchte mir nämlich gern wieder einen CTEK-Adapter montieren.

Weiß zufällig jemand den Schraubendurchmesser (M6 oder M8)?

Gruß, Daniel

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Hallo kleener!

Gute Idee! Nur ist das ja kein normaler Zigarettenanzünder sondern irgendwie nur son kleines Dingen!?

Ah, schon gefunden ;)

https://www.amazon.de/CTEK-56-263-56263-Zigarettenanzünder-Kabel/dp/B0016LA5O8/ref=sr_1_fkmr0_1?s=automotive&ie=UTF8&qid=1532605018&sr=1-1-fkmr0&keywords=ctek+adapter+norm

Danke & Gruß

 

bearbeitet von OnkelTrude
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Perfekt. Das passende Garmin-Navi zu meiner Halterung hab ich auch grad gekauft :thumbup:

Jetzt schwing ich mich in meine schwarzen Klamotten und fahr erstmal ne Runde.

Gruß

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