Jump to content
Ausgeblendet

Vorstellung


TiBo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine Tiger 955i in die Garage gestellt, die ich für die neue Saison fit machen muss. Jetzt bin ich hier gerade während des googelns über dieses Forum gestolpert und habe mich gleich registriert. Ich bin 54 Jahre alt, lebe im Ruhrpott und fahre seit ca. 30 Jahren Motorrad. Da ich alle Reparaturen selbst durchführe, habe ich sicherlich viel Bedarf an Infos, die ich dann in den dafür vorgesehenen Rubriken erfragen werde. Meine Motorräder hole ich meist für längere Strecken aus der Garage, also unter 250 Km geht eigentlich nix.

 

Gruß

TiBo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TiBo,

 

willkommen bei den Tiger-Infizierten hier im Forum.

Da hast du dir ein, bei gewissenhafter Wartung, sehr langlebiges Tierchen ins Haus geholt. Für die 955er braucht man recht wenig Spezialwerkzeug, die gut sortierte (Heim-)Werkstatt reicht in der Regel. Die normale Nüsse-Sammlung ergänzt man noch um eine 30er, eine 36er und eine T27er und T55er und schon kann man den meißten mechanischen Kram erschlagen. Ist nicht sonderlich schwierig und viel Erfolg.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Technikfan:

Moin TiBo,

 

willkommen bei den Tiger-Infizierten hier im Forum.

Da hast du dir ein, bei gewissenhafter Wartung, sehr langlebiges Tierchen ins Haus geholt. Für die 955er braucht man recht wenig Spezialwerkzeug, die gut sortierte (Heim-)Werkstatt reicht in der Regel. Die normale Nüsse-Sammlung ergänzt man noch um eine 30er, eine 36er und eine T27er und T55er und schon kann man den meißten mechanischen Kram erschlagen. Ist nicht sonderlich schwierig und viel Erfolg.

 

Schöne Grüße

Jens

 

...vielen Dank fürs wilkommen heißen. Das Werkzeug, dass du benennst habe ich im Haus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TiBo,

 

soll ich weiter machen?

 

- 2 Stück 1,5" Maulschlüssel, max. 6mm dick (Lenkkopflager)

- 3 Unterdruckuhren (Drosselklappensynchronisation)

- geeignetes ODB2-Kabel und Notebook mit TuneECU (Fehlerspeicher auslesen, Tunes einspielen, Sensoren testen)

- T-Werkzeug zur Ventilspieleinstellung (Einstellen des Ventilspiels bei obenliegenden Shims ohne Nockenwellenausbau)

- plan geschliffene 6er Imbusnuß (Lösen der Bremsscheibenschrauben)

- .....

 

Und für das Überleben der Lichtmaschine suche mal im Forum nach "Ladestromumbau"....

 

So jetzt kannst du mal anfangen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TiBo:

 Meine Motorräder hole ich meist für längere Strecken aus der Garage, also unter 250 Km geht eigentlich nix.

 

Hallo

 

und herzlich willkommen im Tigerhome ....:cat-augenzukneifend_17:

 

eine Tiger 955 i ist eine gute Wahl , wegen Ihrer enormen Zuladung ,  Reichweite und Zuverlässigkeit  wunderbar zum Touren geeignet...;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

Moin TiBo,

 

soll ich weiter machen?

 

- 2 Stück 1,5" Maulschlüssel, max. 6mm dick (Lenkkopflager)

- 3 Unterdruckuhren (Drosselklappensynchronisation)

- geeignetes ODB2-Kabel und Notebook mit TuneECU (Fehlerspeicher auslesen, Tunes einspielen, Sensoren testen)

- T-Werkzeug zur Ventilspieleinstellung (Einstellen des Ventilspiels bei obenliegenden Shims ohne Nockenwellenausbau)

- plan geschliffene 6er Imbusnuß (Lösen der Bremsscheibenschrauben)

- .....

 

Und für das Überleben der Lichtmaschine suche mal im Forum nach "Ladestromumbau"....

 

So jetzt kannst du mal anfangen.

 

Schöne Grüße

Jens

ja, immer weitermachen, da stehe ich drauf :D

bis auf das ODB2-Kabel und Notebook mit TuneECU (Fehlerspeicher auslesen, Tunes einspielen, Sensoren testen)- T-Werkzeug zur Ventilspieleinstellung (Einstellen des Ventilspiels bei obenliegenden Shims ohne Nockenwellenausbau), habe ich bis jetzt alles. Wie sieht das T-Werkzeug aus, gibt es dazu Fotos? Bei welchen Km-Ständen muss das Ventilspil geprüft/eingestellt werden? Wie sieht das mit der Software TuneECU aus, bekommt man die ohne weiteres zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TiBo,

 

das klingt nach einem "Werkzeugfetischisten" :lol:. Die Software TuneECU für PC gibt es im Netz für umme. Und das T-Werkzeug ist die Nummer 8 auf dieser Seite . Alle 20 TKm beim großen Service ist die Überprüfung/Einstellen des Ventilspiels vorgesehen. Nach dem großen Service fühlt sich der Tiger wie ein neues Mopped an.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Technikfan:

Moin TiBo,

 

das klingt nach einem "Werkzeugfetischisten" :lol:. Die Software TuneECU für PC gibt es im Netz für umme. Und das T-Werkzeug ist die Nummer 8 auf dieser Seite . Alle 20 TKm beim großen Service ist die Überprüfung/Einstellen des Ventilspiels vorgesehen. Nach dem großen Service fühlt sich der Tiger wie ein neues Mopped an.

 

Schöne Grüße

Jens

...ja, Werkzeug könnte mein Fetisch sein, genauso wie Bratpfannen :totlach:wow, so lange Intervalle...Bei der DL 1000 die ich noch habe, sollen laut Suzuki auch erst nach 24000 Km die Ventile eingestellt werden. Aber es ist bekannt, dass das Ventilspiel frühzeitig und sehr weit vor diesen 24000 Km zu eng wird. So auch bei meiner, bei 12000 Km waren 3 Ventile wesentlich zu stramm. Sollte man bei der Triumph erstmalig auch lieber wesentlich früher prüfen, oder gab es da nie Probleme? Hast du die Maße von diesem Tassenstößel-Niederhalter, den müsste man doch selber bauen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin TiBo,

 

das Werkzeug kann man sich auch selbst bauen, aber die Maße habe ich nicht (ich habe es mir immer von einem Bekannten ausgeborgt). Normalerweise gibt es noch Änderungen am Ventilspiel bis 40 TKm. Danach sind ohne Defekt nur noch geringe Änderungen zu erwarten. Nach 40 TKm stellt man auf den oberen Rand des Ventilspiels und dann sind auch weitere 40 TKm ohne Nachstellen drin.

Die Motore sind schon sehr solide....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...