Taigerdompteur Geschrieben am August 23, 2017 Share Geschrieben am August 23, 2017 Hallo Tigerfreunde J nach dem Reifenwechsel an meiner 2014er Explorer mit Gussfelgen ist mir beim Einbau des Vorderrades aufgefallen das die Distanzhülse in Fahrrichtung rechts, nach dem Festziehen der Steckachse, nicht am Gabelholm bündig anliegt sondern an dem Bund der Steckachse dadurch ist zwischen der Hülse und dem Gabelholm ein Spalt von ca.1mm. Auf der linken Seite liegt die Hülse am Gabelholm bündig an. Von der Konstruktion her kann der rechte Gabelholm durch das Festziehen der Achse nicht beigezogen werden was ja auch unter Umständen den Gabelholm verspannen würde, von daher soweit logisch. Ich meine aber das die Hülse vorher am Gabelholm bündig anlag, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Da die Achse ja auf dieser Seite geklemmt wird kann der Holm sich ja seitlich nicht verschieben. Kann es sein das die Hülsen rechts/links vertauscht wurden, was ich eigentlich ausschließen kann da ich die Hülsen nach dem Ausbau des Rades dort Ablege wo sie eingebaut waren ( rechts/links) Das Rad dreht frei und die Bremsscheiben verklemmen auch nicht, denke wenn die Hülsen vertauscht werden sich das Rad nicht mehr frei dreht und sich verklemmt. Es ist übrigens nicht mein erster Rad-Ein/Ausbau an der Explorer. Wie ist das bei eurer Explorer ist da auch ein Spalt an der Achshülse in Fahrtrichtung rechts od. liegt der Gabelholm bündig an ? Gruss Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TEX1215alex Geschrieben August 23, 2017 Share Geschrieben August 23, 2017 Hallo Peter, bei meiner 14 er sieht das auf beiden Seiten gleich aus...Evtl die Hülse seitenverkehrt ?? Hmmm nur so ne Idee...Was ich halt immer mache ist, das alte Fett weg und die Achse neu fetten, beim Wiedereinbauen... Gruss Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pat65 Geschrieben August 23, 2017 Share Geschrieben August 23, 2017 Also eigentlich sollte zwischen Hülse und Gabelfaust kein "sichtbarer" Spalt vorhanden sein. Sollte ein deutlicher Spalt vorhanden sein, kann es nur sein dass die Gabel verspannt mit der Achse verschraubt wurde oder das die Gabel durch äußere Krafteinwirkung (z.B. Unfall) verbogen ist. Wichtig ist bei Montieren des Vorderrades, dass zuerst die Achse mit dem vorgeschriebenen Drehmoment verschraubt wir. Die 2 Spannschrauben auf der rechten Seite bleiben offen. Dann lässt man die Gabel ein zwei mal Ein und Ausfedern. Dann das Motorad wieder auf den Haupständer stellen und die 2 Spannschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Wenn die Distanzhülsen vertauscht werden lassen sich die Bremszangen nicht mehr montieren und wahrscheinlich auch das rad nicht mehr drehen. Die Hülsen sind so unterschiedlich in ihrer Länge, dass da nichts mehr passen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 23, 2017 Share Geschrieben August 23, 2017 Die Distanzhülse rechts trägt 2 umlaufende Nuten.... fredis-garage 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taigerdompteur Geschrieben August 24, 2017 Autor Share Geschrieben August 24, 2017 Hallo Tigerfreunde J Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Demnach sind die Hülsen richtig montiert, sonst hätte ich die Bremszangen ja nicht montieren können, wie gesagt das fertig montierte Rad inkl. der Bremszangen dreht völlig frei auf dem Montageständer. Das mit dem ein und ausfedern vorm festziehen der Achsklemmschrauben habe ich bisher nicht gemacht da ich davon ausging das die Gabel wenn sie im Montageständer über die Lenkkopfaufnahme frei abgestützt ist sich nicht verzieht. Kann die Achsklemmschrauben ja noch mal lösen und es nachholen. Werde dann nochmal berichten. Einen Unfall od. Umfaller kann ich definitiv ausschließen da ich Erstbesitzer bin. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben August 24, 2017 Share Geschrieben August 24, 2017 Hallo Peter, die Innereien der Nabe (Lager, Distanzhülse) sind Dir oder Deinem Reifenhändler nicht mal zwischendurch herausgefallen und da fehlt auch nichts (schau mal hier (Zeichnung anklicken zwecks Vergrößerung))? Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taigerdompteur Geschrieben August 24, 2017 Autor Share Geschrieben August 24, 2017 vor 24 Minuten schrieb Steffen_MK: Hallo Peter, die Innereien der Nabe (Lager, Distanzhülse) sind Dir oder Deinem Reifenhändler nicht mal zwischendurch herausgefallen und da fehlt auch nichts (schau mal hier (Zeichnung anklicken zwecks Vergrößerung))? Gruß Steffen das kann ich definitiv ausschließen, beim Reifen aufziehen und wuchten beim Händler stand ich daneben. Die Lager können nicht einfach rausfallen, zum einem sind diese Eingepresst und die Dichtringe davor sitzen auch nicht lose drin, von daher... Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 24, 2017 Share Geschrieben August 24, 2017 Du hast nach meiner Ansicht alles richtig gemacht, wenn du die Achse zuerst angezogen hast - und dann die Klemmschrauben. Es scheint nur so, als sei rechts ein kleiner Abstand. Das ist der Bauweise der Achse geschuldet....Lass dich also nicht verrückt machen. Ich kenne die Explorer in- und auswendig. fredis-garage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben August 24, 2017 Share Geschrieben August 24, 2017 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb fredis-garage: Lass dich also nicht verrückt machen. Ich kenne die Explorer in- und auswendig. Ich denke, keiner hier will ihn verrückt machen - die Beiträge waren nur hilfebietend gemeint! Gruß Steffen bearbeitet August 24, 2017 von Steffen_MK Grund der Änderung: Zitat eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taigerdompteur Geschrieben August 24, 2017 Autor Share Geschrieben August 24, 2017 vor 45 Minuten schrieb Steffen_MK: Ich denke, keiner hier will ihn verrückt machen - die Beiträge waren nur hilfebietend gemeint! Gruß Steffen Alles gut, genau so habe ich es auch verstanden. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 24, 2017 Share Geschrieben August 24, 2017 Ich habe nichts abwertend gemeint, denn ich schätze die Hilfsbereitschaft in diesem Forum. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taigerdompteur Geschrieben August 24, 2017 Autor Share Geschrieben August 24, 2017 vor 16 Minuten schrieb fredis-garage: Ich habe nichts abwertend gemeint, denn ich schätze die Hilfsbereitschaft in diesem Forum. fred Alles gut, ich habe es genau so aufgefasst... Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen_MK Geschrieben August 24, 2017 Share Geschrieben August 24, 2017 Ok! Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 25, 2017 Share Geschrieben August 25, 2017 Moin, an der Vorderachse sieht es bei meiner TEX auch so aus, selbst nach einfedern usw. Würde ich den kleinen Spalt durch Andrücken des rechten Gabelholms vor dem Anziehen der Klemmschrauben (2 x 28 Nm) beseitigen, so würde ich die Gabel verspannen. Das Rad sitz durch den Bund an der Achse, der auf die Distanzhülse drückt, ohnehin richtig zentriert. Passiert also nix. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taigerdompteur Geschrieben August 25, 2017 Autor Share Geschrieben August 25, 2017 vor 12 Minuten schrieb Technikfan: Moin, an der Vorderachse sieht es bei meiner TEX auch so aus, selbst nach einfedern usw. Würde ich den kleinen Spalt durch Andrücken des rechten Gabelholms vor dem Anziehen der Klemmschrauben (2 x 28 Nm) beseitigen, so würde ich die Gabel verspannen. Das Rad sitz durch den Bund an der Achse, der auf die Distanzhülse drückt, ohnehin richtig zentriert. Passiert also nix. Schöne Grüße Jens Genau so ist es auch bei meiner TEX, gestern die Klemmschrauben gelöst, ein und ausgefedert, Klemmschrauben festgezogen aber der Spalt bleibt. War wahrscheinlich auch vor der Reifenmontage so gewesen nur ist es mir nicht aufgefallen. Gestern noch 250Km abgspult und alles ist im grünen Bereich. Das Thema ist für mich hier beendet und Danke allen welche sich sachdienlich daran beteiligt haben. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
merkosh Geschrieben August 25, 2017 Share Geschrieben August 25, 2017 ... hatten wir das gleiche thema nicht auch schon im 800er bereich, die bauweise wird sich doch wohl bei triumph hier nicht unterscheiden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 25, 2017 Share Geschrieben August 25, 2017 Doch, sie ist geringfügig anders- also aufpassen, denn die Distanzhülsen sind dort nicht gekennzeichnet. fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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