axolotl Geschrieben am Juli 20, 2017 Share Geschrieben am Juli 20, 2017 Hallo, aus gegebenem Grund (Parkschaden ) möchte/muss ich einen meiner vorderen Blinker ersetzen. Ich möchte in diesem Zuge auf LED umsteigen, was normalerweise alles kein Problem ist, aber wie verhält sich eine Umrüstung auf LED in Bezug auf die Warnblinkanlage? Gruss Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juli 20, 2017 Share Geschrieben Juli 20, 2017 Du kannst LED Blinker ersetzen oder LED Birchen einbauen, das ist egal. Neu muß ein Blinkerrelais. Kosten etwa 10 Euro im Motorradfachhandel oder Scooter/ Roller Zubehör. Das Relais befindet sich hinten, hinter der Sitzbank unter dem Höcker wo auch die Sicherungen sind. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Juli 20, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 20, 2017 Hi Maley, bist immer greifbar für nen Tip... Das mit dem Blinkrelais is klar, ich muss von 2x21W auf 2x 2W (ca.) anpassen, das gibts auf dem Markt.. Aber wenn ich die Warnblinkanlage nutze, dann muss diese ja 4x 21W takten.... bzw. 4x 2W. Sind das 2 verschiedene Relais ? Oder wie ist das gelöst? Gruss Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juli 20, 2017 Share Geschrieben Juli 20, 2017 Mache Dir keinen Kopf um die Watt und Co. LED's leisten mW, alss könntest Du Theoretische 2x so viel dran hängen. Egal. Das elektronische Blinkerrelais ( ist kein mech. Relais mehr drin ) verkraftet das alles. Meins arbeitet schon mehrere Jahre drin ohne Probleme. ((( habe es nur zum Schutz zus. mit einem Plastiktütchen geschützt. ))) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Juli 20, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 20, 2017 Hi Maley, habe eben mit fassungslosem Erstaunen feststellen müssen das die Blinkerbirnen in der T400 nur 10W haben..... Was issen das für nen hanebüchenen Unfug ???? Hab noch nie gehört das bei einem PKW oder KRAD die Blinker nur 10W haben...... Aber, das enthebt mich meiner Sorge mit dem Blinkerrelai, vorne LED, hinten 21W, und schon passt alles wieder! So long Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juli 20, 2017 Share Geschrieben Juli 20, 2017 Also wenn LED, dann solltest Du überall LED einsetzen. Ich weiß nicht was das elektronische Relais ansteuern kann. Aber zwei 21 Watt Birnchen könnten dem Ding zusetzen. Es gibt schöne neue starke LEDs Lampen als Birnen Ersatz. Kosten nicht die Welt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Juli 21, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 21, 2017 Da hast Du recht, aber im aktuellen Step muss/will ich erstmal nur vorne auf LED umrüsten, da passt dann die Leistung wieder wenn ich nur hinten auf 21W umsteige. Habe eh evtl. vor hinten die Honda Retro-Blinker (Schnapsgläser) zu montieren. Ich mags nun mal rund und bei denen ist auch das Erkennen von der Seite her super. So long Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben Juli 21, 2017 Share Geschrieben Juli 21, 2017 Musst Du versuchen. Diese Kombination Birnen und LED habe ich nicht probiert. Das LED Relais ist voll elektronisch angesteuert und man sieht kein Leistungstransistoren drin, die u.U. so eine Last schalten können. Nimm auf große Fahrt ein Ersatz Relais mit. Nicht das Du Handzeichen geben muß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Juli 21, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 21, 2017 Eine Kombination LED und Birne ist problemlos möglich. Beim Anschluss der LED sollte man aber auf die Polung achten.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Juli 23, 2017 Share Geschrieben Juli 23, 2017 Hi Charly, schau mal HIER. Das Teil tut schon seit Jahren zuverlässig seinen Dienst in meiner 1050er Tiger. Den Bereich, den ich ausprobiert habe, reicht von der Scalenbeleuchtungsglühlampe mit 1,2 W bis zum H4-Scheinwerfer mit 60 W. Und immer dieselbe Blinkfrequenz! LEDs funktionieren natürlich auch. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Juli 24, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 24, 2017 Hi Gummikuhfan, das ist natürlich ne Alternative... Meine Blinkerspiegel sind mittlerweile eingetrudelt und ich schau heute noch nach 21W-Birnen für hinten. Und wehe die passen nicht ins Gehäuse wo die 10er (ich verstehe es immer noch nicht....) noch ihren Dienst tun. So long Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olli72 Geschrieben Juli 24, 2017 Share Geschrieben Juli 24, 2017 Die Kombi LED + 21 W hat bei meinem letzten Bike jahrelang problemlos funktioniert, ohne das ich Widerstände benötigt hätte. Ich hatte hinten LED's und vorne (da in der Verkleidung integriert) normale Birnen drin. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ModGummikuhfan Geschrieben Juli 24, 2017 Share Geschrieben Juli 24, 2017 Morgen, könnte sein, dass die 21 Watt-Lampen zu heiß werden, aber ... ... nur Versuch macht kluch! In der 1050er Tiger sind übrigens auch nur 10 W Lampen verbaut. Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axolotl Geschrieben Juli 24, 2017 Autor Share Geschrieben Juli 24, 2017 wenn die Gehäuse nach Umrüstung auf 21W anfangen ´runterzutropfen´ , buche ich ne Fähre!! Allein die Idee mit 10W ist Schwachsinn..... so long Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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