Jump to content
Ausgeblendet

Frontheber / Montageständer Durchmesser Steuerschaft


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach einer ernüchternden Erfahrung mit einem Frontheber für den Lenkkopf von Constands möchte ich was "gescheites" für das Tigerchen kaufen.

 

In Frage kämen Kern-Stabi und Telefix-Products. Nun bin ich etwas unsicher, was den Durchmesser des Steuerschafts angeht. So gut ich das messen konnte, komme ich auf ÜBER 19,5mm. Nun wird bei Kern-Stabi der Adapter mit 19,4mm angegeben, bei Telefix mit 19,5mm. Von der Qualitätsanmutung (auf den Bildern) würde ich eher zu Telefix greifen wollen.

 

Kann jemand was sachdienliches beisteuern?

 

Danke und Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dieter,

es muß immer etwas Luft bleiben, sonst drückt das Gewicht den Steuerschaft auf den Bolzen und du bekommst ihn kaum wieder heraus. 0,5mm Luft ist an der Stelle nicht falsch.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab von Kern-Stabi den Front und Heck Heber und bin sehr zufrieden. Den Adapter für den Steuerkopf nehme ich immer kleiner, und mach Isolierband rum bis er passt, dan kommt nicht Metall auf Metall.

IMG_20170627_193419.jpg

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Technikfan:

es muß immer etwas Luft bleiben, sonst drückt das Gewicht den Steuerschaft auf den Bolzen und du bekommst ihn kaum wieder heraus. 0,5mm Luft ist an der Stelle nicht falsch.

 

Hallo Jens,

 

habe Mal den Durchmesser gemessen, sind ziemlich exakt 19,75mm. Im sichtbaren Bereich auch nicht konisch ... ich hätte da jetzt keine Bedenken, den 19,5mm Adapter zu nutzen, die Last liegt ja am Rand auf. Verkanten wäre aber wohl blöd und ich hätte Spaß.

 

Das der Kern-Stabi wohl tut, hat Maenix ja gezeigt ... irgendwie neige ich aber immer noch zum Telefix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎09‎.‎07‎.‎2017 at 16:41 schrieb Maenix:

Ich hab von Kern-Stabi den Front und Heck Heber und bin sehr zufrieden. Den Adapter für den Steuerkopf nehme ich immer kleiner, und mach Isolierband rum bis er passt, dan kommt nicht Metall auf Metall.

 

Hallo Maenix,

ich finde diesen Frontheber nicht in der Auflistung für den Tiger 800 XCx, kannst Du mir eine Bestellnummer auch vom Adapter mitteilen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tiger800xcx:

Hallo Maenix,

ich finde diesen Frontheber nicht in der Auflistung für den Tiger 800 XCx, kannst Du mir eine Bestellnummer auch vom Adapter mitteilen?

hab den Heber schon seit 25 Jahren und war in allen meinen Motorrädern im Einsatz, der aktuelle wird das https://www.louis.de/artikel/kern-stabi-frontheber-adapter-fuer-10002650/10002654?filter_article_number=10002654&list=347745496 sein. 

bearbeitet von Maenix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb tiger800xcx:

ich finde diesen Frontheber nicht in der Auflistung für den Tiger 800 XCx, kannst Du mir eine Bestellnummer auch vom Adapter mitteilen?

 

Ich hatte Kontakt mit der Firma Kern, empfohlen wird für die Tiger das "aktuelle Testsiegersystem", nämlich der hier:

 

https://goo.gl/DMy8Tk

 

Ist so bisschen der Höhe der Tiger geschuldet. De richtigen Adapter kannst Du in deren Shop einfach per DropDown auswählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎07‎.‎2017 at 16:55 schrieb TecCreator:

Ich hatte Kontakt mit der Firma Kern, empfohlen wird für die Tiger das "aktuelle Testsiegersystem", nämlich der hier:

 

Hallo TecCreator,

 

danke für die Info, aber vertrauenserweckend sieht mir die Befestigung des Oberteils mit dem Unterteil nicht gerade aus. Zudem wie stabilisiert sich das denn, da ja scheinbar nur zwei vermutlich 8mm Schrauben das ganze halten und aus meiner Sicht beweglich ist, hat wer Erfahrung damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue dem Kern-Stabi durchaus zu, stabil und zweckdienlich zu sein. Der Support von Kern ist auch vorbildlich (zumindest VOR dem Kauf).

 

Bei annähernd gleichem Preis habe ich aber mal dem dem Telefix den Vorrang gegeben. Mir gefällt, dass die Adapter in den Heber eingeschraubt werden, man hier auch noch ein wenig mit der Höhe variieren kann. Wird heute geliefert, dann weiß ich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima, der von Telefix sieht zumindest stabiler aus und hat scheinbar gummierte Rollen an Stelle der Plastikrollen vom Kern-Stabi. Der Aufnahmeadapter hat jedoch 19,5 mm Durchmesser, passt der auch?

 

Es wäre schön, wenn Du hier mal nach Erhalt ein kurzes Statement evtl. mit Bild abgeben könntest, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb tiger800xcx:

Der Aufnahmeadapter hat jedoch 19,5 mm Durchmesser, passt der auch?

 

Wie gesagt, ich habe den Steuerschaft mit exakt 19,75mm gemessen, der 19,5mm Adapter müsste also perfekt passen. Sicherheitshalber habe ich aber noch den 18mm zusätzlich bestellt.

 

Im Shop findest Du aber Adapter (mit und ohne Gewinde, also für den alten und den neuen Heber) in allen möglichen Größen, einfach mal stöbern KLICK

 

Zitat

Es wäre schön, wenn Du hier mal nach Erhalt ein kurzes Statement evtl. mit Bild abgeben könntest, danke.

 

Mach ich gerne, sobald ich das Teil probiert habe :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal wie versprochen die ersten Eindrücke und Bilder vom Telefix Frontheber:

 

Material und Verarbeitung schafft Vertrauen, ist wirklich sehr stabil das Teil ... nachdem man ihn zusammengebaut hat, was einem kleinen Puzzle gleich kommt. Vorteil der vielen Einzelteile: man kann den Heber sehr individuell seinen Bedürfnissen anpassen. So ziemlich alle Neigungen sind einstellbar.

 

Der 19,5mm Adapter passt zwar grundsätzlich in den Steuerschaft, es ist aber eine Fummelei, ihn dort hinein zu bekommen, wenn man den ganzen Heber rangieren muss. Der ebenfalls bestellte 18mm Adapter passt perfekt und nimmt den Steuerschaft sicher auf.

 

Das Tigerchen auf dem Heckständer, nimmt der Frontheber das Vorderrad fast wie von selbst und mit sehr geringem Kraftaufwand hoch. Eine wahre Freude! Das Moped steht wie angenagelt auf dem Heber, da wackelt nix. Nicht unerwähnt lasse ich, dass die beiden Schenkel genau über die Achse laufen, will sagen, zum entnehmen der Achse muss man den Lenker leicht einschlagen, was aber kein Problem ist.

 

Die Radfreiheit nach dem Anheben (mit Heck auf Montageständer) ist ca, 2cm, was komfortabel genug ist, um das Rad zu entnehmen. Logischerweise ist die Gabel dabei komplett ausgefedert. Der Frontheber gibt noch min. 5cm mehr her, wenn man die beiden Schenkel mit Maximalabstand zusammen schraubt. Denke, das sollte dann auch locker für die XC reichen.

 

Hier noch die Bilder auf die Schnelle:

 

 

IMG_20170713_160723.jpg

IMG_20170713_160737.jpg

IMG_20170713_160758.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sauber TecCreator, danke, aber wäre es nicht möglich das Untergestell noch etwas vor- oder zurückzuziehen, damit die Achse freiliegt? Denn beim Rad Aus- und Einbau benötige ich ja schön beide Hände...

bearbeitet von tiger800xcx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor oder zurück geht nicht, aber man braucht nur einen sehr geringen Lenkereinschlag um die Achse rein oder raus zu bekommen, das ist kein Problem.

 

Wenn man den Winkel der Aufnahme oben ein wenig ändert, könnte der Zugang zur Achse frei werden ... schau ich am Wochenende mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder, ich finde das sieht sehr wertig aus :thumbup: . Mir gefällt vorallem der eingeschraubte Dorn oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Achtung, jetzt was lustiges: ich sagte ja, ich ändere oben den Winkel der Aufnahme um so einen anderen Anstellwinkel der Schenkel zu erreichen, um so ggf. die Achse zugängiger zu machen. Der Plan ging auf, die Achse war komplett zugängig ... ABER: man bekommt das Moped nicht mehr vom Heber runter! :totlach: die (silberne) Querstrebe mit dem Griff  steht durch den anderen Winkel viel näher am Rad, so dass beim ablassen (also beim Aufnehmen des Griffs) des Heber die Querstrebe am Rad anschlägt und man die Aufnahme nicht mehr aus dem Steuerschaft bekommt. Ich hab nicht schlecht gestaunt und war sehr froh, dass man das Teil so leicht auseinander schrauben kann :rolleyes:

 

Versuch macht klug ... aber rein optisch sah es für den Moment gut aus:

 

 

IMG_20170713_210715.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Du nun genau den mittleren Wert der Winkelverstellung der oberen Strebe einstellst, sollte es doch passen und auch mit dem Auf- und Abbocken funktionieren, los las Dich nicht hängen, zweiter Versuch mach kluger ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb tiger800xcx:

und wenn Du nun genau den mittleren Wert der Winkelverstellung der oberen Strebe einstellst, sollte es doch passen und auch mit dem Auf- und Abbocken funktionieren, los las Dich nicht hängen, zweiter Versuch mach kluger ...

 

da ich den Winkel genau um EINE mögliche Raststellung verändert habe, war das bereits die kleinst mögliche Änderung. Die Winkel sind nicht stufenlos verstellbar, es ist eine Rastung eingefräst ... macht ja auch Sinn, da die Last ja sonst -durch das große Drehmoment am Winkel- einzig auf die Verbindung der Schraube wirken würde.

 

Aber hey, vielleicht habe ich ja nur einen Kreativitätsstau und die Lösung geht anders ... Vorschlag: kauf das Ding und mach DU den 2. Versuch :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kaufe mir definitiv diesen Frontheber, aber auch Du solltest ohne Fummelei die Steckachse des Vorderrades heraus bekommen, was spricht dagegen, genau in anderer Richtung um eine Rasterung (für Dich nun zwei) zu verstellen.

Müsste doch vom Hebel und so weiter noch funktionell sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb tiger800xcx:

was spricht dagegen, genau in anderer Richtung um eine Rasterung (für Dich nun zwei) zu verstellen.

Müsste doch vom Hebel und so weiter noch funktionell sein.

 

Der Schwerpunkt wäre dann aber VOR den Rollen ... das ist glaube ich keine gute Idee

 

PS: ich persönlich finde es nicht schlimm, dass man das Rad ein wenig drehen muss, um die Achse raus zu holen. Sehr angenehm finde ich dagegen, dass z.B. die Bremssattel komplett ungehindert zugängig sind. Das hat mich in der Vergangenheit bei anderen Hebern eher gestört

bearbeitet von TecCreator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal eine evtl. dumme Frage, aber selbst das WHB gibt darüber nichts her:

 

Das Steuerrohr in der unteren Gabelbrücke ist verschlossen. Ist das ein Blindstopfen oder hat dieser Verschluss gar ein Gewinde? Wie bekommt man diesen Verschluss sauber entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So hier mein Feedback dazu:

 

Bestellung (mit 18er Zapfen) und Lieferung reibungslos und zügig. Professionelle Verpackung, so wie der Frontheber als solches. Zusammenbau und nachfolgende Feinjustierung (mit der feinen Verzahnung klasse gelöst) ca. 20 min.

 

In dieser Position werden alle Schrauben uneingeschränkt erreicht und auch die Achse lässt sich problemlos entfernen. Selbst bei sehr hoher Entlastung des "Hinterteils" (mehr als bei fehlendem Rad und Schwinge) bewegt sich vorne nichts. Bodenfreiheit 2,5 cm. Dann kann am Donnerstag der Radausbau entspannt angegangen werden, neue Schlappen sind mal wieder fällig.

 

Ich kann den TELEFIX Frontheber uneingeschränkt empfehlen.

Telefix_1.JPG

Telefix_2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...