Jump to content
Ausgeblendet

Birnchen für Leerlauf-Anzeige etc


Empfohlene Beiträge

n'Abend die Damen und Herren,

 

ich bin einigermaßen neu im Tigerforum, und auch neu als Tigertreiber, aber: konnte in den paar Monaten, in denen ich hier unterwegs war, schon einige richtig gute Tips für meine 955er sammeln und nutzen...

Nach 10 Jahren Honda Transalp und knapp 7 Jahren Aprilia Caponord wurde es dann doch mal Zeit für einen 'Aufstieg', Zylinderzahl-mäßig...;)

 

War jetzt mit meiner Neuen noch nicht weit unterwegs (die ersten 'echten' 1500km werde ich über Vatertag in den Julischen Dolos drauf fahren), aber sie macht echt mächtig Laune...

 

Aber, und da kommen wir -endlich- zu meiner Frage.... Ich finde die Beleuchtung der Leerlauf-Anzeige sowie die restlichen Lämpchen im Cockpit ganz ober eher suboptimal, würde die Birnchen gerne austauschen, am liebsten natürlich gegen LEDs...

 

Hat jemand schon Erfahrung damit, ob es damit besser wird bzw. hat jemand die genaue Fassung-Bezeichnung? Ich hab alle durch geschaut, leider auf keiner ein Aufdruck...

 

Danke schon mal für eure Hilfe, viele Grüße aus München

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stephan,

 

wegen der schlechten Sichtbarkeit der Kontrollleuchten bei Sonnenschein, hatte ich damals alle Birnchen getauscht und durch farbige LED mit T5-Sockel getauscht. Offiziell gehören Birnchen mit T6,5-Sockel da rein, aber die gibt es nicht und die Anderen halten gut in den Fassungen. Der Nachteil der LED ist, daß du in der Motorkontrollleuchte und der Tankleuchte nachts immer ein leichtes Glimmen hast, was durch die Ansteuerung durch die ECU und den geringeren Widerstand der LEDs geschuldet ist. Ist aber völlig unproblematisch.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Instrumentenbeleuchtung durch T10 und T5 LEDs in blau ersetzt. Durch die hellere Beleuchtung erkennt man auch die Instrumente bei Dämmerung. Leider ist das Licht der LED nicht so gleichmäßig verteilt, sondern häufig punktförmig, sodaß die Ausleuchtung des Tacho eine echt Aufgabe ist.....

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jens,

 

danke für die schnelle Antwort, ich hab dan in der Bucht gestern Abend gleich mal nen Schwung T5-LEDs gekauft, werd ich am WE gleich mal ausprobieren und berichten...

 

 

VG

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zum besseren Ausleuchten der Led's. Schwarzer Nagellack Punkt auf die LED oder die Kanten etwas brechen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Soo, grade 4 Tage die Julischen Dolomiten unsicher gemacht, und auch die neuen LEDs verbaut (zumindest bei Tank- und Leerlaufleuchte, das waren die für mich wichtigsten), alles schick, ich seh, wenn ich blinke, und ich seh trotz Sonnenschein auch, wenn der Leerlauf drin ist.

 

Danke nochmal für die schnelle Hilfe, und allen Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...