Gast Rogi Geschrieben am August 18, 2007 Share Geschrieben am August 18, 2007 Wer kennt / hat das Problem daß die Bremsen sehr stark quitschen ?An meiner 2007er Tiger sind die extrem laut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scooter69 Geschrieben August 19, 2007 Share Geschrieben August 19, 2007 Das extreme Quietschen hatte meine anfänglich auch, wurde vom FTH bei der 1000er Inspektion aber einfach behoben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rogi Geschrieben August 19, 2007 Share Geschrieben August 19, 2007 @scooter69 - was wurde denn dagegen gemacht ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DidiMax Geschrieben August 19, 2007 Share Geschrieben August 19, 2007 (bearbeitet) Hallo Rogi, ich habe die Rückseiten der Beläge (Lochblech) dünn mit Kupferpaste eingestrichen. Seitdem kein quietschen mehr. Gruß DidiMax PS: Guckst Du hier bearbeitet August 20, 2007 von DidiMax Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Scooter69 Geschrieben August 20, 2007 Share Geschrieben August 20, 2007 @scooter69 - was wurde denn dagegen gemacht ??? kann ich Dir leider nicht sagen, wurde beim FTH hinter geschlossenen Türen erledigt und auf der rechnung stand selbstverständlich auch nix dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 20, 2007 Share Geschrieben August 20, 2007 Moin!Kupferpaste wie oben beschrieben und gut ist. Allerdings vorsicht, extrem sparsamer Umgang mit dem Zeugs ist wichtig!Ich habe mir das gespart, mich stört das Quietschen nicht und ich bekomme über die Frequenz eine leidliche Rückmeldung, wie stark ich bremse....kein Witz, bei dem etwas sehr, sagen wir mal, unpräzisen Druckpunkt eine prima Sache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Rogi Geschrieben August 20, 2007 Share Geschrieben August 20, 2007 Danke für die Tips, werde das mit der Kupferpaste mal in Angriff nehmen und dann berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xabbus Geschrieben August 20, 2007 Share Geschrieben August 20, 2007 Moin!Ich habe mir das gespart, mich stört das Quietschen nicht und ich bekomme über die Frequenz eine leidliche Rückmeldung, wie stark ich bremse....kein Witz, bei dem etwas sehr, sagen wir mal, unpräzisen Druckpunkt eine prima Sache.oiso Harry,du bist scho a wuida Hund ^_^ ServusXabbus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 20, 2007 Share Geschrieben August 20, 2007 (bearbeitet) Moin!Ich habe mir das gespart, mich stört das Quietschen nicht und ich bekomme über die Frequenz eine leidliche Rückmeldung, wie stark ich bremse....kein Witz, bei dem etwas sehr, sagen wir mal, unpräzisen Druckpunkt eine prima Sache.oiso Harry,du bist scho a wuida Hund ^_^ ServusXabbus .....hatte ( und habe ich immer noch an der 675 meiner Frau ) ich bei meiner 675 auch, dort war das Quietschen noch stärker, aber ich habe mich wirklich dran gewöhnt , und es funktioniert wirklich prima, je stärker man bremst, desto höher ( logisch...) die Quietschfrequenz.....Auf der Rennstrecke genial, bei den Kurventrainings auch, weil man sich so mehr auf die Teilnehmer und die Strecke konzentrieren kann.....Ob wilder Hund??? Weiß nicht, aber so nutze ich alle mir zur Verfügung stehenden Mitel aus, um mich an die Grenze des machbaren heranzutasten.....wenns nicht mehr quietscht, ist der Sturz nicht mehr weit und dann Aber wahrscheinlich denket jetzt so mancher: bearbeitet August 20, 2007 von Harald1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 20, 2007 Share Geschrieben August 20, 2007 (bearbeitet) Tach Zusammen,meine Beläge haben auch gequietscht wie Sau. Mein Händler hat daraufhin die Beläge ausgebaut und an den Kanten angeschliffen. Dadurch wurden die Kanten wohl gebrochen und die Geräusche waren weg.Jetzt habe ich bei 10.000 Kilometern neue Beläge von SBS und da ist gar nichts mit quietschen. Solltet Ihr Euch auch mal besorgen wenn Eure Beläge verschlissen sind. Kosten nur 58 € für beide Seiten und funktionieren einwandfrei. bearbeitet August 20, 2007 von Berti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 27, 2007 Share Geschrieben August 27, 2007 Ist es möglich das die Belege anfangen zu quitschen wenn man die Bremsen mal zu heiß gefahren hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 27, 2007 Share Geschrieben August 27, 2007 Ist es möglich das die Belege anfangen zu quitschen wenn man die Bremsen mal zu heiß gefahren hat? Moin!Ja, kann passieren....Wenn ja, ausbauen, säubern und das Blech gaaaaaaanz dünn mit Kupferpaste bestreichen, nur bitte peinlichst darauf achten, daß von der CU-Paste nix auf den Belag oder die Scheibe kommt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 27, 2007 Share Geschrieben August 27, 2007 Ist es möglich das die Belege anfangen zu quitschen wenn man die Bremsen mal zu heiß gefahren hat?Moin!Ja, kann passieren....Wenn ja, ausbauen, säubern und das Blech gaaaaaaanz dünn mit Kupferpaste bestreichen, nur bitte peinlichst darauf achten, daß von der CU-Paste nix auf den Belag oder die Scheibe kommt..... OK.Aber was bringt das wenn ich die "Rückseite" der Belege bestreiche? Bei Polo gibts ne Paste gegen quitschen. Die vermutlich auch nicht auf die Scheibe kommen lassen?!Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 27, 2007 Share Geschrieben August 27, 2007 Man muß dem Kind nur den richtigen Namen geben und schon kann man wieder mehr Geld verdienen....Wahrscheinlich ist die Anti-Quietsch-Paste von Polo etwas teurer als die normale Kupferpaste.....( aber im Grunde doch dasselbe )Warum das Quietscht? Wenn der Bremsbelag in die Zange genommen wird, entstehen Schwingungen und auf der Rückseite des Belages ist ein Wärmeableitblech aufgeklipst. Wenn nun das Blech und der Belag in Schwingung geraten, quietscht es eben. ....Da reibt wohl einfach nur Metall auf Metall und mit Paste ist Ruh'.....Das ist meine Laienhafte Erklärung, sollte jemand eine Bessere haben, immer her damit!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben August 27, 2007 Share Geschrieben August 27, 2007 Mein Tigerle eine 709 war in dem Punkt nie auffällig. Irgendwann neue Bremsbeläge orig Triumph - wieder nix auffälliges. Dann wurde das Vorderrad gegen ein Sumo-Rad getauscht. Bremsanlage also die Scheiben vom anderen Rad übernommen. Und seither singt die Katze wenn ich die Bremse leicht anlege.. Wechsel auf ander Beläge - die bei einem anderen Tigerfahrer die lästige Geräuschentwicklung beseitigten - brachten etwas Linderung abe keine echte Besserung. Kätzchen singt leiser aber beständig. Meine Vermutung dass durch das andere Rad - somit andere Schwungmasse andere Resonanzschwingungen des Rades mit den Scheiben zur Folge haben. Der Trick mit der Kupferpaste auf der Belagrückseite brachte jedenfalls keine Veränderung..Mannemit der Strassenbahn ?PS hat auch Vorteile wenn man auf der Landstrasse auf einen Mitarbeiter eines Agrarbetrieb auffährt und der sich mal umschaut - um dann endlich Platz zu machen - weil er meint eine Strassenbahn gehört zu haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spider Geschrieben August 27, 2007 Share Geschrieben August 27, 2007 Ist es möglich das die Belege anfangen zu quitschen wenn man die Bremsen mal zu heiß gefahren hat?Moin!Ja, kann passieren.... Wenn ja, ausbauen, säubern und das Blech gaaaaaaanz dünn mit Kupferpaste bestreichen, nur bitte peinlichst darauf achten, daß von der CU-Paste nix auf den Belag oder die Scheibe kommt..... Aber hast Recht: Es sollte zur Vermeidung ggf. leicht unpäßlicher Mißverständnisse - vorsichtshalber - erwähnt werden, auf welcher Seite die Kupferpaste aufgetragen werden darf... Kante brechen kann man dann gleich mit machen, das ist kein großer Aufwand, wenn die Dinger eh' schon draußen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harleydoc Geschrieben August 27, 2007 Share Geschrieben August 27, 2007 Aber was bringt das wenn ich die "Rückseite" der Belege bestreiche?Hi,haben die "Vorderseite" mit Cu-Paste bestrichen. Seitdem quietscht nichts mehr (leider bremst es auch nicht mehr). Kollegiale Grüße an die SelbstschrauberMetalhammer und Harleydoc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben August 27, 2007 Share Geschrieben August 27, 2007 Hallo René,sitzt Du da etwa mit dem Martin zusammen????Ist ja eigentlich ein ernstes und sicherheitsrelevantes Thema, mit dem man nicht scherzen sollte , aber ihr habt vergessen zu erwähnen, dass der Verschleiß auch sehr viel geringer ausfallen wird .GrußJosé Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harleydoc Geschrieben August 27, 2007 Share Geschrieben August 27, 2007 aber ihr habt vergessen zu erwähnen, dass der Verschleiß auch sehr viel geringer ausfallen wird .Stimmt! Aber im ernst: Wer solche Fragen stellt, sollte nicht unbedingt an Bremsen, Fahrwerk etc. herumschrauben... Wäre in dem Fall wohl besser, einen Fachmann aufzusuchen. Ach ja; Martin sitzt neben mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben August 27, 2007 Share Geschrieben August 27, 2007 (bearbeitet) Aber im ernst: Wer solche Fragen stellt, sollte nicht unbedingt an Bremsen, Fahrwerk etc. herumschrauben... Wäre in dem Fall wohl besser, einen Fachmann aufzusuchen. Ach ja; Martin sitzt neben mir. Stimmt auch ...Grüße an den Martin!!!José bearbeitet August 27, 2007 von tigerjoe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 26, 2009 Share Geschrieben Mai 26, 2009 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.