Jump to content
Ausgeblendet

Tempowarnung bei Tomtom Rider


Gustl70

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, folgendes Problem: bei meinem Tomtom Rider (v4) hab ich die akustische Warnung beim Überschreiten des Tempolimits deaktiviert. Es wird nur optisch angezeigt. (rot hinterlegt) Trotzdem unterbricht mir das Navi jedes Mal beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit die Interkom Verbindung zu meiner Frau. Das nervt voll, wenn ich Ihr gerade sagen will, dass sie überholen kann und dgl.

Kann man das abstellen?

bearbeitet von Gustl70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wahrscheinlich keine akzeptierte Lösung: Ich würde direkt die Bluetooth-Verbindung zum Navi kappen.

Ich habe das 1x getestet und war extrem genervt von den andauernden Ansagen- zu mal man bei der Tiger800 das Navi super im Blick haben kann ohne den Blick von der Strecke abzuwenden.

Die akustische Tempowarnung und Navigationsansagen brauche ich z.B. nicht.

 

Hört sich nach nem FW-Fehler seitens TomTom an - schonmal den Support befragt? Ich vermute das Gerät mutet den Ton und gibt dir dann den leeren Output via Bluetooth raus.

 

bearbeitet von shalu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke. Support ist eine Möglichkeit. Die Verbindung ganz kappen will ich eigentlich nicht, die akustische Warnung der Blitzer hat mir schon so einiges erspart...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

jetzt steh ich auf dem Schlauch - ich denke du willst bewusst die akustische Warnung deaktivieren ?

Dann brauch man auch die Bluetooth-Verbindung nicht mehr :).

 

Bei mir wird die Tempowarnung auch optisch angezeigt - m.M.n. ausreichend.

 

Noch ne Idee - kann man die Warnung in Lautstärke genau definieren ? Vielleicht kann man es ja sehr leise schalten und ausschalten ?

Beispiel: Das Garmin Zumo kann man gaaaaaaaanz leise schalten und zusätzlich noch auf "stumm" sein.

Für mich wäre ganz leise und stumm dasselbe. Aber Garmin hat diese Zusatzfunktion - wer weiß wofür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bluetooth wird aber für die Aktualisierung der Verkehrsdaten benötigt.

Leise schalten: Das heißt es wird trotzdem "gesendet", was ja wieder seine Intercomverbindung zu seiner Pflegekraft unterbricht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluetoothverbindung zum Headset ermöglicht alle Ansagen, die via Navi Richtung Headset gesteuert werden- einschließlich der Einstellung der Lautstärke (die man natürlich auch am Headset selbst einstellen kann). Würde man die Verbindung unterlassen (die Geräte nicht pairen) kann man auch ganz auf ein teueres Headset verzichten.

Ich empfehle bei dieser speziellen Frage mal hier einzuhaken- weiter unten finden sich die Treads für Motorradnavis von TT. Bin selbst nur Spezi in Sachen Navigation allgemein, TTR 400 und Rider 2- (V4 wissen andere dort besser).

 

fredis-garage

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@joe

Bluetooth für Verkehrsdaten ??? Noch nie gehört, macht mein Zumo über eine Extra-Antenne. Mal davon abgesehen, dass mich Stau als Motorradfahrer nicht so stört :).

Les nochmal oben, ich rede von unterschiedlichen "leise"-Funktionen. (Lautstärke 0 und "stumm"; vielleicht unterbricht letzteres die BT-Verbindung nicht)

 

@fredi

Vorrangig ist ein Headset für die Kommunikation zwischen den Mitfahrern da. Danach kommen die Ansagen oder Zusatzfunktionen vom Navi.

Man muss also nicht auf das teure Headset verzichten sondern paired die Headsets wie vom Hersteller empfohlen miteinander.

Machen wir seit ...äh ... immer so.

 

Wer natürlich die zauberhaft sanfte Stimme seines Navi's hören will kann die Lösung nicht gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb shalu:

Bluetooth für Verkehrsdaten ??? Noch nie gehört, macht mein Zumo über eine Extra-Antenne. Mal davon abgesehen, dass mich Stau als Motorradfahrer nicht so stört :).

TomTom (und die neueren Garminten) macht das übers Handy, dafür sind die Daten erheblich besser als die TMC-Daten. Mein TomTom (im Auto) allerdings über den persönlichen Hotspot, also W-LAN. Ist aber auch egal, es soll ja sie Verbindung zum Headset gekappt werden, nicht zum Handy.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Headset als unverzichtbaren Bestandteil der Kommunikation zwischen meinem Navi und meinen Ohren- so läßt es sich entspannt fahren. Mag jeder für sich seinen Vorrang herausfinden....

 

fredis-garage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb fredis-garage:

Mag jeder für sich seinen Vorrang herausfinden.

Hab ich schon, ich fahre seit >10 Jahren nur nach Monitor, angefangen mit dem kleinen Quest. Geht hervorragend und nervt nicht.

bearbeitet von Barrebreu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...