Jump to content
Ausgeblendet

Federvorspannung Hinten, Aufkleber ab, überdreht?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe im Moment etwas Zeit, zwar kein Urlaub, aber so was Ähnliches. Da bin ich auf die Idee gekommen, doch mal ein wenig hinten die Federvorspannung zu erhöhen. Hatte diese bisher knapp über den drittletzten Ring stehen. Erst einmal ging es nur sehr schwer zu verstellen, ist halt Triumph, aber dann ging es. Dabei musste ich feststellen, dass die Markierungen die zu sehen sind, nur geklebt sind. Denn dieser Aufkleber hat sich dabei beim einschrauben zerbröselt und ist nun nicht mehr existent :angry: Auf jeden Fall habe ich die Vorspannung erhöht, was ich ja wollte.

 

Eigentlich wollte ich nun jemanden bitten, der mal Messen tut, wie viel Millimeter Abstand zwischen dem Schraubenende und den ersten Markierungsstrich liegen. Aber nun hatte ich mal ins Handbuch geschaut und stelle gerade fest, die Vorspannung wird ja nach Klicks eingestellt :wacko: Das klicken hatte ich da gehört, aber naja :innocent: Dumme Frage am Rande, kann man es schaffen wenn man die Vorspannung zu stark "reindreht", dass ein Schaden am Einsteller auftritt? Danke für Eure Antworten, bin da gerade etwas unsicher.

 

Ich habe gerade noch einmal komplett auf und zu gedreht. Man merkt doch jeweils die definitiven Endpunkte. Was ich aber neben der bekannten schlechten Schraubenqualität feststelle, das bei mir nichts mehr "klickt" beim einstellen :cry2:

 

Viele Grüße

 

Heiko

 

P.S. Was mir gerade noch im Handbuch auffällt ist die Tabelle mit den Einstellwerten. Einzelfahrer soll 28 Klicks öffnen, bei Fahrten mit beladener Top Box und/oder einem Beifahrer nur 1 Klick öffnen. Das ist ja auch wieder eine Aussage :o

bearbeitet von Redracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also .... solltest du keine Klicks hören, entspricht ein Klick einer halben Umdrehung. Meine Empfehlung für ein Schwergewicht :lol: .... 12 - 14 klicks auf bzw. 14 halbe Umdr. von ganz geschlossen

Wenn du öfters bis zum Anschlag zudrehst, kann nichts passieren, geht halt im letzten Drittel bissel stramm - ich habe zum zählen der Klicks schon öfters bis Anschlag zugedreht.  Am leichtesten geht es wenn die Maschine auf dem Seitenständer entlastet steht.

 

Das du eine qualitativ gute Nuß für den achter Kopf nimmst, setze ich voraus. Ach ja. wenn die Schraube mal rausgedreht ist, einen Tropfen Ballistol o.Ä. vor dem neuerlichen Eindrehen selbiger ... kann nicht schaden. Es dreht sich tatsächlich bisserle leichter :P

 

...... und die geklebten Ringe für die Markierung  habe ich noch dran, aber die haben mich noch nie  interessiert - zu was auch. Einmal aus der Senkrechten Lage der Tigerkarre ans hintere Rahmenrohr gegriffen, kurz angehoben  und ich weiß ob es passt. :wistle:

 

 

grüße gerhard ...... der merkt, dass du im Moment viel Zeit hast :totlach::totlach:

P.S.   wenni mei petra moll hindn draff hogg (55kilo) .... dann vier Klicks offen, ein Klick ist ihr zu zu straff

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

 

ja so ist es manchmal im Leben, hat man zuviel Zeit, dann kommen einen die Dinge ins Auge, die man schon lange mal machen wollte :wistle: Danke auf jeden Fall für Deine Erklärung, dann brauche ich auch keine Klicks und Skalierung mehr. Dann werde ich morgen noch einmal ein paar taubstumme Klicks machen, dann müsste ich wohl auch da landen, wo ich gewesen bin. Meinte mir das notiert zu haben mit den Klicks und Einstellungen, aber was nützt es, wenn man den Zettel nicht findet :lol: Eingeweicht habe ich es auch schon mit meinem Lieblings Ballistol, dann kann ich morgen wieder fröhlich rumschrauben am Tiger ;) Nach 5 Wochen ohne fahren muss das WE mal wieder was gehen, ach was, eine ganze Menge gehen :rolleyes: Habe mich schon mit meinen drei Z1000 Kumpels aus Kassel verabredet, wir wollen wohl mal ins Sauerland schauen. Und da muss der Tiger Fit sein, will die Brut natürlich so nieder bügeln wie letztens in den Vogesen :lol:

 

Gruß

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...