Jump to content
Ausgeblendet

Bridgestone BW501 + BW 502


Gast

Empfohlene Beiträge

B) Hi,habe schon hier und da, auch hier im Forum, etwas darüber lesen können.Aber nun mal Butter bei die Fische....Wer hat den BW drauf? Und wie sind die Teile?Womit vergleicht ihr ihn?Hab´nicht mehr viel Zeit...... äh Profil ;) bearbeitet von BritischTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi BritischTiger,Laufleistung rund 11 TKM vorne wie hinten - hatte keine Gelegenheit den letzten Satz komplett runter zu fahren, hatte aber nach 8,5 TKM noch Profil für 1-2 TKM. Zielgenau, haftet super bei Nässe - bei trockener Fahrbahn sowieso. Hier vielleicht vergleichbar mit dem Anakee, der bei dem BJ Deiner Tiger als Erstbereifung drauf ist/war - nur ich so nervös. Bei meinem Speichentiger 709EN BJ 03 hatte ich das Gefühl ein komplett anderes Motorrad zu fahren, nachdem ich vom Tourance gewechselt hatte. War wesentlich handlicher - was das Gußmodell in Deinem Fall ja grundsätzlich ist.

bearbeitet von Snoopy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Britisch TigerMein Schwager hat jetzt den BW auf dem Gußradtiger drauf. Hatte vorher den Anakee (Originalbereifung) drauf. Er war in Spanien und ist bei jedem Wetter gefahren.Er ist sehr zufrieden mit dem BW, besser als der Anakee sagt er.Ich fahre den Z6 und bin mehr als zufrieden, kann aber über die Kmleistung noch nichts sagen. Werde ihn sicher wieder montieren.Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,frag doch bitte mal den Schwager, in welchen Kriterien seiner Meinung nach der BW besser ist als der Anakee.Steh auch vor Wechsel und kann hier den Z6 nicht aufziehen und den Tourance EXP möglicherweise auch nicht.Danke und Gruss,Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dr. Pepper

Moin,ich habe im Frühjahr den BW aufziehen lassen. Hatte davor den Tourance drauf. Nach 6000 km hat der Reifen vorne noch 4 und hinten 6 mm Profil. Mir fiel gleich am Anfang das leichtere Handling auf. Ansonsten macht der Reifen auf allen Strecken eine gute Figur. Guter Geradeauslauf auf Autobahnen, gute Haftung auch bei Nässe. Gegenüber dem Tourance mehr Reserven in Kurven. Schotterstraßen kann man fahren, nasse Wiesenwege sollte man meiden. Alles in allem bin ich sehr zufrieden.Gruss,Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,ich habe die Datei schon mal an anderer Stelle hinterlegt.Habe ich von Pirelli/Metzeler bekommen auf Nachfrage für Triumph Tiger 709EN Gußradtrx: ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft!?Ich habe mich jetzt übrigens für den BW 501/502 entschieden.Er ist bestellt. In MotoRoute gab es einen Test u.a. auch mit dem Tiger.Da hat der BW gewonnen. Die Tester sollten es doch wissen ... oder?Den Test kann man auf der Bridgestone-Seite nachlesen.

Reifenfreigabe.pdf

bearbeitet von BritischTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,frag doch bitte mal den Schwager, in welchen Kriterien seiner Meinung nach der BW besser ist als der Anakee.Steh auch vor Wechsel und kann hier den Z6 nicht aufziehen und den Tourance EXP möglicherweise auch nicht.Danke und Gruss,Andreas

Servus AndreasObwohl mein Schwager ein eher vorsichtiger Fahrer ist hat er ihn gleich an die Flanken gefahren. Bei heißen Asphalt ist der BW griffiger als der Anakee und bei kalten Asphalt ist der BW nicht schlechter, sagt er. In Spanien war es sehr heiß und in der Schweiz hatte es nur 3°+ und Schneetreiben auf den Pässen.Und die Laufleistung ist besser als beim Tourance und Anakee!Mehr weiß ich nicht ;) Hans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans,auf Dich ist halt Verlass! :thx1: muss mich aber erst schlau machen , ob das in D legal ist.(Stichwort: Tu felix Austria...); tät´sonst den MPR nehmen.@ British Tiger:danke, hatte den Fred schon gelesen, will aber vom FTH (resp. Metzeler) die Bestätigung, dass die Freigabe für 709EN MJ 06gilt.Gruss,Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moin@ all

ich muss meine durchweg positive Anfangsbewertung des BW etwas revidieren:

Die Trockenhaftung ist mindestens genau so gut wie beim Anakee (den hatte ich vorher für 2x 10.500km drauf).

Das Verhalten auf heißer Straße ist sogar besser, obwohl ich auch mit dem Anakee nie ernsthafte Schwierigkeiten hatte.

Das Handling war zu Anfang hervorragend, hat aber gegen Ende des Mittelprofils (Man fährt die Hinterreifen hier in der Gegend bevorzugt "Eckig") deutlich nachgelassen.

Spurrinnen verfolgt er mittlerweile mit wachsender Begeisterung (zu Anfang kein Prob).

Die Nasshaftung bekommt bei mir eine Schulnote schlechter als der Anakee, also eine zwei (subjektiv etwas unsicherer).

Auf Schotter oder Splitt läst die von Anfang an zu geringe Seitenführung deutlich nach, auch wen die Traktion weiterhin brauchbar ist.

Eigentlich hatte ich mir erhofft, das ich mit dem BW auch noch eine Runde sparen könnte: preiswerterer Reifen + höhere Laufleistung!

Leider habe ich festgestellt, dass der Hinterreifen auch nur 11.000km hält, und der Vordere rechnerisch nach 12.000 die "Legalitätsgrenze" überschreiten wird( der vordere Anakee hat die kompletten 21.000 durchgehalten).

Somit komme ich (bei beiden) auf einen Durchschnittspreis von 2,22Cent/km (schäm, Statistikfan :sm014: ).

Resümee: ich werde im nächsten Frühjahr auf den EXP wechseln.

vielleicht kann bis dahin ja jemand einen entsprechenden Vergleich mit den Tourance-classik erstellen

By the way gibt es noch eine "aufdatierte Fossy69-CD <_<

So long

Slow :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Also der Schwabenfraktion habe ich ja schon angedroht Straßenreifen zu montieren und es ist der BW geworden.Was gleich auffällt, der Tiger wirkt im Handling schwerfälliger. Jeder Richtungswechsel, bedarf mehr Nachdruck als mit Tourance und Karoo T.Erschreckend ist das hinten schon nach kurzer Einfahrphase kein Angststreifen mehr dran ist. Da mußte man mit dem Tourance schon deutlich härter ran gehen um den weg zu bekommen. Beim Vorderreifen gibt es aber noch Reserven, da die Karkase an den Flanken deutlich steiler abfällt als beim Tourance.Zur Haltbarkeit kann ich jetzt noch nix sagen. Schauen wir mal in zwei Monaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!Mein erster Eindruck war ja eher negativ, aber nachdem ich mein Fahrwerk etwas abgeändert hatte, bin ich nun schon bei Satz nummero 3! Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen. Präzises einlenken, Grip trocken + naß prima, er vermittelt mir einfach ein sicheres Gefühl!Laufleitung zwischen 11.000km der Satz oder aber auch nur 6.000km (Sardinien) möglich!Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B) Hi,Orange PantherWas hast du am Fahrwerk geändert?

Hi!Also, erst mal habe ich einen T400 Tiger. Dann habe ich hinten die 4,25er Felge mit 150er Bereifung drauf. Dazu ein 10mm längeres Wilbers Federbein. Dann die Gabel (bestückt mit Wirth-Federn) zuerst 15mm durchgesteckt . Das war dann des guten zuviel, also vorne auf 10mm reduziert. Jetzt ist´s handlich und präzise, einfach ein tolles "feedback" was einem der Tiger jetzt im Gesamtpaket vermittelt.GrußKlaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...