Nikko Geschrieben am Dezember 30, 2015 Share Geschrieben am Dezember 30, 2015 Mahlzeit zusammen, wie lange ist man da wohl dran? Im WHB steht was von Schalldämpfer und Schwingenausbau ..kann doch nich, oder? Gruß, Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Dezember 30, 2015 Share Geschrieben Dezember 30, 2015 Moin Niko, den ESD wirst du abbauen müssen und ob du dann am Stutzen von der Brotdose vorbeikommst, weiß ich nicht. Ich habe damals den Tiger auf dem Hauptständer soweit unterlegt, daß das Hinterrad gut frei war und habe dann das Hinterrad demontiert um eine bessere Zugänglichkeit zu haben. Da mein neues Federbein länger als das Alte war, war das Befestigen an der Schwinge nicht ganz einfach. Für das obere Auge brauchst du jedenfalls gelenkige Finger, eine T55 Nuß, ein Kreuzgelenk und eine kurze Verlängerung und wenn ich mich richtig erinnere einen 17er Maulschlüssel zum Gegenhalten der Mutter. Da der Bauraum nicht gut zugänglich ist, würde ich 3 bis 4 Stunden für den Gelegenheitsschrauber einplanen, wenn noch eine Koste Bier im Wege ist, dauert es länger.... Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikko Geschrieben Dezember 30, 2015 Autor Share Geschrieben Dezember 30, 2015 Scheiße!!! Moin Jens .... ganau das wollte ich jetzt nicht lesen .... Ok so lange hab ich jetzt abends in ner unbeheizten Garage keinen Bock zu schrauben ..dann wirds was im Frühjahr incl. Kettensatz und ev. noch mit nem neuen Socken ... ..was liebe ich doch meine guta alte DR350 ..die wechselt ihr Federbein, wenn ich Werkzeug da lass, fast von alleine Gruß, Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben Dezember 30, 2015 Share Geschrieben Dezember 30, 2015 (bearbeitet) Ja, ist schon klasse, wie Triumph es schafft, einfache Wartungsarbeiten zu fast unlösbaren Arbeiten ausarten zu lassen. Ich "darf" hin und wieder an einer BMW R80 R schrauben, die benötigt zwar oft Wartung, aber alles ist leicht zugänglich, Gabeldichtung incl. Ölwechsel max. 15 min. Am Federbein möchte ich nicht schrauben müssen, fast alles andere habe ich schon durch. Mein Beileid für dein "müssen". Düse bearbeitet Dezember 30, 2015 von Düse 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikko Geschrieben Dezember 30, 2015 Autor Share Geschrieben Dezember 30, 2015 Ja, ist schon klasse, wie Triumph es schafft, einfache Wartungsarbeiten zu fast unlösbaren Arbeiten ausarten zu lassen. Ich "darf" hin und wieder an einer BMW R80 R schrauben, die benötigt zwar oft Wartung, aber alles ist leicht zugänglich, Gabeldichtung incl. Ölwechsel max. 15 min. Am Federbein möchte ich nicht schrauben müssen, fast alles andere habe ich schon durch. Mein Beileid für dein "müssen". Düse Hi Düse ne ich muss ja nich, ich will ..... mein neues Wilbers einpflanzen .... aber da es schon eh n paar Wochen rumliegt belass ich es erstmal im Winterschlaf Gruß, Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast poutnik Geschrieben Dezember 30, 2015 Share Geschrieben Dezember 30, 2015 Hallo Niko! Ich habe es gerade hinter mir. Vielleicht kann man es in 2 - 3 Stunden schaffen. Ich habe eher 4 Std. benötigt. Im ersten Anlauf fehlte mir der passende Dorn zum Raustreiben der Hülse. Nicht paasendes Werkzeug würde ich nicht verwenden. Die Schwinge muss nicht raus, auch die Brotdose kann bleiben. Ist schwer zu demontieren, die Hülse dreht immer mit. Ich habe das Hinterrad ausgebaut, die Schwinge mittels Spanngurt nach oben gezogen, dann kommt man mit Geduld an die Mutter (von der rechten Seite gesehen), zum Gegenhalten erforderlich. Mutter abschrauben, Schwinge wieder in den Normalzustand bringen, damit die Hülse nicht unter Spannung steht. Bolzen rausnehmen. Dann die Hülse raustreiben. Zunächst habe ich diese nach rechts getrieben, dann kann der Dämpfer ausgebaut werden, nachdem du auch mit Fummelei den oberen Bolzen gelöst hast. Dann die Hülse wieder nach links, aber nicht ganz raustreiben. Für das Raustreiben der Hülse, die saß bei mir wie festgeschweißt, hat mir mein Kumpel drei Dorne gebaut, die Spitze als Führung in die Hülse, dann verdickt diese sich, so dass sie genau auf den Hülsenrand passte. Ohne Brotdose geht das natürlich einfacher, weil du einfach besser an die rechte Seite kommst. Eine zweite Person ist dabei sehr hilfreich. Gott sei Dank schraubt man Kumpel leidenschaftlich mit viel Geduld und Spucke. Alleine hätte ich das nie geschafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikko Geschrieben Dezember 31, 2015 Autor Share Geschrieben Dezember 31, 2015 Hi Poutnik ... Danke, gut beschrieben ..ich freu mich schon auf den Akt Gruß, Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast poutnik Geschrieben Dezember 31, 2015 Share Geschrieben Dezember 31, 2015 Hatte ich vergessen, wurde aber oben bereits erwähnt: Endschalldämpfer muss ab. Das geht aber flott. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast poutnik Geschrieben Dezember 31, 2015 Share Geschrieben Dezember 31, 2015 Hallo Nikko! Habe ich jetzt erst bemerkt. Habe Dein gebrauchtes Federbein gekauft und dieses jetzt eingebaut. Mal sehen wie es sich fährt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikko Geschrieben Januar 2, 2016 Autor Share Geschrieben Januar 2, 2016 Hi Poutnik na ich hoffe doch mal gut ... Gruß, Niko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 13, 2016 Share Geschrieben April 13, 2016 Gibt's eine andere Lösung die Hülse rauszutreiben ? Am Wochenende hat sich mein wilbers federbein verabschiedet. Komplettes Öl ist ausgelaufen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben April 14, 2016 Share Geschrieben April 14, 2016 Moin, ja gibt es. Du brauchst nur eine passende lange Schraube, die durch die Hülse paßt und mit dem Kopf rundum auf der Stirnseite der Hülse aufliegt und einen sog. Schlagrückzieher. So kann man die Hülse auch "abziehen". Um die Fummelei kommst du nicht herum. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 14, 2016 Share Geschrieben April 14, 2016 Werde mir jetzt einen Abzieher bauen.. Weiss jemand welchen Aussendurchmesser diese Hülse hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nikko Geschrieben April 17, 2016 Autor Share Geschrieben April 17, 2016 Am 14. April 2016 at 07:38 schrieb speedtriple900: Werde mir jetzt einen Abzieher bauen.. Weiss jemand welchen Aussendurchmesser diese Hülse hat ? Hi, hab ihn bei mir mit dem Innensechskantkopf eine VA Inbusschraube raustreiben können, der paste Ideal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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