Jump to content
Ausgeblendet

Acumen Ganganzeige


Gast

Empfohlene Beiträge

... also ... ... ich gestehe, da das Tigerlein auch im 6 Gang ordentlich beschleunigt, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich versuche den 7. Gang nachzuladen :( ... daher meine Frage !Hat jemand schon so ein Teil verbaut ?Klick mich !Da es für unseren Tiger derzeit noch kein Standardadapterkabel gibt, muss man Drehzahl und Geschwindigkeit direkt an den jeweiligen Sensoren abnehmen. Hat wer Ahnung wo man die findet bzw. am besten abgreift ?Bzw. hat noch jemand Interesse an so einem Teil ?Wenn sich genug Tigerfahrer finden, kann man die Firma Acumen kontaktieren, damit die ein entsprechendes Adapterkabel liefern.

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 78
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Gast WienerwaldTiger

Servus Werner,ja ich, aber nicht genau dieses, sondern Datatool® Digital Gear Indicator schaustdudaVon der technischen Ausführung scheinen Datatool und Acumen ziemlich ähnlich zu sein, mein Datatool war etwas billiger. :P Wie eingebaut? Schaust Du am besten hier, habe aber natürlich keine 1050er ;)lgManfred

bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,zuerst mal Danke für Deinen Hinweis ! Jetzt weiß ich zu wem ich fahre, mich bei Erdbeerkuchen auf die Terrasse setze und zusehen werde, wenn Profis etwas schaffen :D Spass bei Seite, denke beim Tiger ist das ein bisschen aufwendiger ! Du mit der Guten T709 (glaube so heißt das "Ding") hast es da etwas einfacher ! ... die hat noch nix mit dem CANbus am Hut ... ... ich befürchte halt, dass bei uns die erforderlichen Signale via CANbus übertragen werden. Leider habe ich auch kein WHB um mich mal mit dem Schaltplan vertraut zu machen. ... mal sehen ... vielleicht gedeiht das Projekt ja noch ... bei jedem Mal in den 7. schalten reift es mehr... .. spätestens wenn ich den Ganghebel verbogen habe, werde ich nachrüsten ;)

bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohallo!Ich bekomm meine Katze zwar erst nächste Woche aber so eine Ganganzeige wäre auch ganz mein Ding :) Ich bin mal gespannt auf neue Infos in der Sache. :thx1: Bin dann auch interessiert, so etwas zu bestellen.Servaas!Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:horn: ... auf der Homepage von Acumen UK ist die Tiger bereits in der Liste angeführt :thumbup: Guckst Du hier... der Anschluß der Ganganzeige erfolgt direkt am Stecker der ECU. Spannungsversorgung: Grün/RotLeerlaufsignal: Weiß/SchwarzDrehzahl: Rosa/GelbDrehzahlsignal: Blau/ViolettLeider ist mein Tiger am WE außer Haus ... werde nächste Woche mal prüfen wie die Anschlüße dort zugänglich sind ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

habe mal mit Hrn. Engel, Fa. Engel Tuning (Vertrieb Acumen in D) betreffend Ganganzeige DG-8 gesprochen

Ab sofort, bis Ende Juli erhalten wir einen Rabatt von 10% auf den angegebenen Preis von Euro 98,50.-

Die Bestellung erfolgt direkt im Onlineshop bzw. per Mail.

Bitte bei der Bestellung das Kennwort TIGERHOME angeben !

Ob der Nachlass auch für das Alugehäuse gilt, habe ich nicht nachgefragt, nehme ich jedoch an.

Das Alugehäuse ist rein zur optischen Aufbesserung. Dicht bzw. spritzwassergeschützt ist schon die Standardanzeige.

Bitte auch die Motorradtype angeben !

Die Versandkosten sind wie folgt:

Versichert als Paket in D: Euro 7

Versichert als Paket nach A, CH: Euro 17

Unversichert nach A, CH: Euro 7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Spannungsversorgung: Grün/RotLeerlaufsignal: Weiß/SchwarzDrehzahl: Rosa/GelbDrehzahlsignal: Blau/Violett

Hallo Werner,schaut somit nicht wesentlich anders aus als der Anschluß des Datatool-Teils ;) Datatool braucht halt nur ein Drehzahlsignal aber dafür auch Masse :rolleyes: .Aber wer mehr ausgeben will für das Gleiche, kann das natürlich immer tun. :evil:Zusätzlich 17 Euro Versandkosten für ein 100g Packerl :vogel: ? Übrigens weiss ich bis jetzt nicht wozu man in einem Motorrad einen Bus braucht, in der U-Bahn gibts ja auch keine Flugzeuge :blink: lgManfred bearbeitet von WienerwaldTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,ich habe auch einen Acumen und war auf der Suche nach den passenden Kabelfarben. Mir gehr es auch oft so das ich in den 7. Schalten wollte.Aber Anschlussbelegung Instrumententräger war bisher Fehlanzeige...Danke für die INfo, jetzt kann ich mich mal dran machen das Ding einzuflicken.Allerdings schreibst Du Drehzahl und Drehzahlimpuls, ich vermute mal das eins der beiden eigentlich Speedpuls sein soll... weisst Du welches?Gruss Gizmo :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganganzeige von ACUMEN - Meine Erfahrungen --------------------------------------------------------------------------------Hallo Tiger-Treiber,Nachdem ich nun schon einige Zeit mit der Acumen-Ganganzeige auf meiner Sprint ST 1050 unterwegs bin, kann ich nur sagen:Bin sehr zufrieden. Sie funktioniert einwandfrei.Manchmal, aber nur beim Losfahren oder schnellem Runterschalten, dauert es ein bisschen, bis der richtige Gang angezeigt wird!Mein Primärziel war es, das der 6. Gang angezeigt wird, damit ich nicht weiter auf den 7. Gang hochschalte ..........!!??Diese Anforderung wird voll und ganz erfüllt!;) Grüsse aus Bayr.-SchwabenJaenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings schreibst Du Drehzahl und Drehzahlimpuls, ich vermute mal das eins der beiden eigentlich Speedpuls sein soll... weisst Du welches?Gruss Gizmo  :wink3:

... ist natürlich Drehzahl und Geschwindigkeitssignal ...Kabelfarben am ECU-SteckerSpannungsversorgung: Grün/Rot mit rotem Draht an der Acumen-Anzeige verbindenLeerlaufsignal: Weiß/Schwarz mit grünem Draht an der Acumen-Anzeige verbindenDrehzahl: Rosa/Gelb mit orangen Draht an der Acumen-Anzeige verbindenTachogebersignal: Blau/Violett mit braunen Draht an der Acumen-Anzeige verbindenSollte die Anzeige flackern oder nichts anzeigen, braunen und orangen Draht vertauschen. ... seltsam, aber so steht es - in der Anleitung - geschrieben ...@ jaennerlt. Tabelle ist die Belegung der Sprint ST1050 identisch mit dem Tiger. Ab BJ2006 sind bei der ST die Signale ebenfalls vom Stecker der ECU abzugreifen. Kannst Du mal Deine Erfahrungen bzw. die Anschlussfarben posten. Musstest Du braun/orange tauschen ? Danke vorab. bearbeitet von Ablederer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ablederer,ich habe die Montage meiner Acumen-Ganganzeige von meinem Werkstatt-Mechaniker machen lassen und kann deshalb zur Montage selbst nichts sagen. :( Du kannst Dich jedoch auch im Sprinterforum umschauen. Hier wird sich mit diesem Thema schon seit geraumer Zeit beschäftigt!!Grüsse,jaenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,habe aufgrund von Ablederers Recherche bei Engel-Tuning die Ganganzeige mit Alurahmen am Samstag bestellt und schon heute, inkl. der 10 % Rabatt auf alles, bekommen. Wollte eine weiße Anzeige haben, war aber leider bis auf Weiteres vergriffen. Habe dann eine Blaue mit silbernem Rahmen genommen. Jetzt weiß ich nur nicht so genau, wie ich das Ding anschließen soll. Die Farben wurden ja schon beschrieben, aber den ECU-Stecker kenne ich nicht. Vielleicht kann ja einer helfen und auch mal zeigen, wo er seine Anzeige am Moped platziert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo,ich wollte mit meiner Acumen-Ganganzeige in die neue Saison starten, die liegt nun schon ne Weile bei mir rum und ich bin noch nicht dazu gekommen sie zu verbauen.Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich auch nicht so genau weiß wo ich die kabel verbinden soll.Hat hier zwischenzeitlich jemand Erfahrungen gesammelt und kann/möchte diese teilen? Ein paar Bildchen wären auch schön....GrußTill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... Ganganzeige? Ist zwar spaßig son Teil aber reicht da nicht auch ein Blick auf den Drehzahlmesser? Ich hatte Anfangs auch die Probleme, dass ich immer in den 7ten Schalten wollte :rolleyes: Aber wenn ich bei ca. 105kmh im Drehzahlbereich 4.500-5.000 Umdrehungen bin. Bin ich im sechsten. Ist eigentlich ganz leicht zu merken.Aber vielleicht liegts auch an meinem Alter hihihi :wistle: :innocent:Oha, jetzt gibbets haue :cry:

bearbeitet von Daz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Ich habe die Acumen-Ganganzeige letzten Herbst vom fTH einbauen lassen. Handwerklich und optisch zwar sauber gemacht, aber ergebnistechnisch ein Witz:Bei 200 km/h und drüber wird gerne mal Gang 1 oder 2 angezeigt, die Gänge wechseln beim Gasgeben/ -wegnehmen auch ohne Schaltvorgang, meist laufen alle Gänge beliebig durch und der tatsächlich eingelegte Gang ist dann der, der nicht angezeigt wurde...Ich hatte noch keine Zeit/ Lust das zu monieren - das Moped fährt tatsächlich auch ohne ;-) - jetzt steht aber die 10.000er an und ich will das geregelt haben.Daher Frage an die Gemeinde: Ist - sachgemäßer Einbau und vor allem Einstellung vorausgesetzt - eine genaue Ganganzeige mit dem Acumenteil überhaupt möglich?Gruß aus Nordhessenswopper87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ DazJo,jo, da hast du wohl recht! Ich habe das gleich so gemacht, denn der 7. bietet sich schon mal öfter an. Der Drehzahlbereich so um die 4 Tausend und ca. 105 - 110 dann stimmts schon. Man gewöhnt sich recht schnell dran und merkt spätestens dann, wenn man ab 120 "aufzieht" welchen Gang man drin hat. Der 5. zieht doch um Klassen besser als der 6. , da ist aber dann bei 170 Schluss . Spätestens hier wirst du schalten! :D viele Grüße aus dem SchwarzwaldEnrico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher Frage an die Gemeinde: Ist - sachgemäßer Einbau und vor allem Einstellung vorausgesetzt - eine genaue Ganganzeige mit dem Acumenteil überhaupt möglich?

Ja

Habe jetzt beim 3.ten Mopped die Anzeige verbaut und..........

es funzt!!!

Wahrscheinlich hat Dein Händler mit Kabeldieben gearbeitet und nicht, wie es sein sollte, die Kabel verlötet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo swopper87habe auch die ganganzeige von acume eingebaut und fahre damit jetzt schon 10'000 kilometer ohne welche probleme, auch mit tempo 200 km/h. :biken2: habe aber die kabel mit den jeweiligen signalen fest verlötet.kannst aber mal probieren die anzeige neu zu programmieren, vieleicht klappts dan. wenn nicht musst du mal deinen freundlichen auf das problem ansprechen.gruss zuno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HakuinStimmt bei 105 km/h sollte die Drehzahl bei ca. 4.000 U/min liegen.@ DAZWenn Du bei 105 km/h zwischen 4.500 und 5.000 U/min liegst kauf Dir eine Ganganzeige und schalte in den 6. Gang. Bei 4.500 U/min sollte Deine Tiger nämlich 120 km/h fahren. Oder Du hast wirklich 7 Gänge....GrußThorsten :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,hab die ganganzeige anfang der saison von meinem fth einbauen lassen.funktioniert absolut problemlos und zuverlässig. kanns zwar nicht mit sicherheit sagen, glaub aber nicht, dass da was verlötet wurde.ich würd die programmierung wiederholen.grüße aus frankenharry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

hi

bei Polo gibt's jetzt eine Ganganzeige mit Schaltblitz im gleichen Gerät:

http://www.polo-motorrad.de/product/271431...tdetails.0.html

weiss jemand von Euch, ob das Ding was taugt?

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo Jungs :help1: ,

hab´mir auch so eine Ganganzeige zugelegt und zwecks Anschluss im Forum gestöbert. Nur so richtig passen die Kabelfarben bei meiner Tiger 02/2008 nicht mit dem überein was ihr im Forum schreibt. Die Farben finde ich in meinem Stecker nicht :cry: .

Frage:

1. Der ECU-Stecker für den Anschluss ist der große Hauptstecker der an der Instrumenteneinheit angeschlossen ist und 16 Pins besitzt, oder :wacko: ?

2. Sind die Kabelfarben evtl. gewechselt worden?

3. Hat evtl. jemand ein Bild vom Anschluss.

Wäre echt dankbar!

Danke,

Marcus

bearbeitet von Tigg@r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

:prost1: Tigertompteure,

so Ganganzeige Acumen ist verbaut :lol: . Nachdem ich keine Antwort auf meine o.a. Fragen bekommen habe :wacko: , bin ich selbst auf die "Suche" gegangen und siehe da, auch fündig geworden :D .

Da ihr ja nicht dumm sterben sollt, gebe ich euch mein Wissen preis! Evtl. möchte ja mal wieder einer eine Ganganzeige von Acumen einbauen.

Die ECU befindet sich unterm Sitz direkt vor der Batterie und daran sind zwei Stecker (schwarz und weiß) eingesteckt.

Zum Anschluss der Acumen Ganganzeige:

Spannungsversorgung: Kabel Grün/Rot mit rotem Draht der Acumen verbinden.

Leerlaufsignal: Kabel Schwarz/Weiß mit grünem Draht verbinden.

Drehzahl: Kabel Rosa/Gelb mit orangem Draht verbinden.

Tacho: Kabel Blau/Violett mit braunem Draht verbinden

Masse/Erdung: Kabel schwarz mit schwarzem Draht verbinden.

Alle Kabelanschlüsse sind am schwarzen ECU-Stecker vorzunehmen und zu löten.

Ganganzeige funktioniert problemlos ohne flackern oder ausgehen. :dance1::dance1:

Adios und viel Spass beim Verbauen,

Marcus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Schaltplan

Spannungsversorgung: Kabel Grün/Rot mit rotem Draht der Acumen verbinden.

Hmmm, Grün/Rot gibt es eigentlich nur auf A19 und geht zum Kraftstoffpumpenrelais?

Verstehe ich nicht so ganz...

Leerlaufsignal: Kabel Schwarz/Weiß mit grünem Draht verbinden.

A31, Seitenständerschalter

Drehzahl: Kabel Rosa/Gelb mit orangem Draht verbinden.

A34, Fahrzeuggeschwindigkeitssensor

Tacho: Kabel Blau/Violett mit braunem Draht verbinden

A1, Kurbelwellensensor

Masse/Erdung: Kabel schwarz mit schwarzem Draht verbinden.

A35 oder B16, oder B35

post-4-1244404620_thumb.jpg

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi dschuller,

wo grün/rot auch immer hingeht ist völlig egal!

Es muss halt ein geschaltetes Plus sein, an welches der rote Draht der Acumen angelötet wird.

Im Übrigen habe ich dort auch das Navi, wie die Sitzheizung (was ganz was feines in den kühleren Frühjahrs/Herbstmonaten in den Alpen) angeschlossen.

Alles Bestens!

Ach so, sorry Reinhard, Foto kann ich keines mehr machen, weil alles schon wieder eingebaut und Kabelbaum isoliert.

Ciao, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

anbei die gewünschten Cockpit Bilder.

Habe kleines Loch in die "Hauptstrebe/ Aufhängung der Frontverkleidung" gebohrt und das Kabel nach unten weggezogen zur ECU. Meines Erachtens optisch die beste Lösung. Ich wollte den Acumen nicht irgendwo seitlich an der Instrumenteneinheit haben - wirkt irgendwie fremd und unsymmetrisch. den Acumen selbst habe ich mit Klettband an diesem "Träger" festgemacht.

Das Bild ist aus Sichthöhe fotografiert, so sehe ich bei der Fahrt den Acumen!

Ciao, Marcus

post-4-1243503329_thumb.jpg

bearbeitet von Tigg@r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sind das für zwei kleine Schalterchen auf der linken Seite oberhalb der Heizgriffe? Wofür? Sind die wasserdicht? Woher sind sie? Sehen gut aus.

Grüße,

Don (neugierig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der linke kleine Schalter ist für die Sitzheizung - nicht lachen, ist echt super in den Frühjahrs/ Herbstmonaten in den Alpen - und der rechte kleine Schalter ist zum Ausschalten des Doppellichts - falls die Rennleitung mal was dagegen hat. Aber bei keiner Kontrolle wurde jemals was zum Doppellicht gesagt.

Sind von ATU und wasserdicht - habe auch schon mit Dampfstrahler getestet.

Ciao, Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Ganz einfach gehts auch mit die Ganganzeige GIPRO-GPDS-T01;

Die GPDS Ganganzeigen lesen die Informationen zur Ermittelung des eingelegten Ganges im Motorsteuergerät aus. Der Anschluß erfolgt mittels passendem Stecker der zum Lieferumfang gehört. Anstecken und fertig.Bei einigen Modellen muss noch das Pluskabel angeschlossen werden.Zu verwenden an folgenden Fahrzeugen: Tiger 1050 (2007-2009)

Habe schon eins gekauft, muss sie aber noch bekommen,

weitere info's ; tachokonverter.com

groeten, Frans ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe gestern die Acumen Ganganzeige mit den Einbauvorschlägen aus diesem Thema einegbaut. Hat soweit auch alles sehr gut geklappt. Auch die erste Programmierung ging problemlos. Leider funktioniert die Anzeige nicht si, wie ich es mir vorgestellt habe.

1. Zum Teil wird der Gangwechsel spät angezeigt

2. Wenn ich Gas wegnehme zeigt die GA einen niedrigeren Gang an, nach einiger Zeit springt es dann hin und her

3. Beim Runterschalten, werden gaaanz selten die richtigen Gänge angezeigt

Ich habe dann die Kabel nochmal kontrolliert und die Programmierung nochmal gemacht. Diesmal bei ca. 2000 U/min

Die Probleme sind nach wie vor vorhanden.

Kennt jemand diese Fehler?

Gruß

Malor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...