BempelTona Geschrieben am Juli 5, 2015 Share Geschrieben am Juli 5, 2015 Moin, ich überlege ernsthaft, mir die Schutzbügel von SW-Motech zu montieren. Nachdem ich vor Jahren mal die H+B Schutzbügel bei einer T400 montiert und dabei stundenlang geflucht bzw. rund 200g feinstes Frischfleisch an diversen Fingern verloren habe, stellt sich mir die Frage, ob die Montage bei dieser Kombination auch so ekelhaft ist. Das Problem bei der T400 war das Aufsetzen und Kontern der Muttern - was damals eigentlich nur durch die Verwendung von eigentümlich gebasteltem Werkzeug (Verlängerung der Verlängerung mit Nuss auf Nuss usw.) möglich war. Hat hier jemand Erfahrungen? Merci und Gruß! Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldtiger77 Geschrieben Juli 8, 2015 Share Geschrieben Juli 8, 2015 Hallo Björn ich habe die SW Sturzbügel vor 2 Monaten bei meiner 1050 montiert. Dachte auch 3 Schrauben auf jeder Seite rausdrehen und Sturzbügel drauf und wieder reindrehen. Leider nein. Nur eine der 6 Muttern ist am Rahmen fest. Die anderen 5 sind mit losen Mutter. Alles weg Tank / Vekleidung Und dann das gleiche Spiel mit gebasteltem Werkzeug wie du schon beschrieben hast. Zeitaufwand 2 Stunden. Und du muß die rechte Seite zuerst montieren , sonst kommst du nicht mehr an die unterste Mutter ran zum festhalten. Gruß Manfred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BempelTona Geschrieben Juli 8, 2015 Autor Share Geschrieben Juli 8, 2015 Hi Manfred, danke für Deine Antwort - habe es gestern Abend erledigt und war auch nach knapp 2 Stunden fertig. Habe erst links dann rechts gemacht und es ohne Tankdemontage geschafft. Allerdings wieder mit diversen Fleischwunden, da die rechte untere Mutter nur nach Demontage des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters und mehrfachem Auskugeln einzelner Finger aufzusetzen war... Als gute Investition hat sich ein Satz Bogenschlüssel erwiesen - damit kam ich gut an die Muttern zum Kontern. Alles in allem aber kein Vergleich zur T400 - sehr viel einfacher. Wobei meine Fertigkeiten da nicht zwingend die Referenz darstellen. Bin eher der digitale Typ Grüße! Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sabumm Geschrieben Juli 30, 2015 Share Geschrieben Juli 30, 2015 Habe das auch erledigt. Folgendes habe ich gelernt. 1. Man sollte zu zweit sein. 2. Alle Versionen von 17 er und 19 er Schlüsseln sollten bereit liegen. 3. Nußkasten mit Verlängerungen hilft auch. 4. zu eng ist nicht schön. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonie Geschrieben September 11, 2015 Share Geschrieben September 11, 2015 Muss ich bei der Montage den Motor mit Wagenheber o.ä. Abstützen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BempelTona Geschrieben September 11, 2015 Autor Share Geschrieben September 11, 2015 (bearbeitet) Nop. Eine Schraube nach der anderen - da fällt nix raus und der Motor bewegt sich auch nicht so, dass man Probleme mit den Montagepunkten bekommen würde... Bzw.: Eine nach der anderen geht natürlich nur bedingt - aber wenn Du z.B. mit der oberen oder hinteren Schraube beginnst und damit schon mal den Bügel fixierst, ist der ganze Trum natürlich wieder gesichert. Vermutlich könntest Du sogar alle 3 Schrauben rausziehen - ich glaube nicht, dass der Motor kippt. Versuchen würde ich es aber nicht.... bearbeitet September 11, 2015 von BempelTona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldtiger77 Geschrieben September 11, 2015 Share Geschrieben September 11, 2015 hallo, du kanst alle gleichzeitig lösen , Rahmen und Motor sind mit Hohlschrauen zusammen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonie Geschrieben September 12, 2015 Share Geschrieben September 12, 2015 Danke für die Infos, hab jetzt erstmal einen Satz Bogenschlüssel bestellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ricardo tubbs Geschrieben November 13, 2015 Share Geschrieben November 13, 2015 Hallo zusammen, sind die Sturzbügel aus der Bucht (beigefügt) einfacher zu montieren oder ist der Aufwand gleich wie bei den von sw mototech? Danke Gruß Richard http://www.ebay.de/itm/Sturzbugel-Triumph-Tiger-1050-07-13-schwarz-Schutz-Bugel-Motorschutz-/401026031843?hash=item5d5f03a0e3:g:O4EAAOSw5ZBWGDyF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stonie Geschrieben November 13, 2015 Share Geschrieben November 13, 2015 (bearbeitet) Die Aufnahmepunkte sind identisch. In der Bucht gibt es auch welche von sw motech. Kannst Dir ja mal die Bilder anschauen. Lediglich die mittlere Verstrebung scheint anders gearbeitet. Gruß Michael bearbeitet November 13, 2015 von Stonie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ricardo tubbs Geschrieben Dezember 19, 2015 Share Geschrieben Dezember 19, 2015 Ich hab jetzt den Schutzbügel von sw mototech erworben und gleich nen Satz Bogenschlüssel dazu. Werde die Tage (wenn das Wetter so bleibt) mal die Montage angehen und hoffe dass sowohl meine Finger heil bleiben und ich das Dingens montiert bekomme. Falls noch jemand weitere Tipps als die obigen hat dann immer gerne her damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ricardo tubbs Geschrieben Dezember 22, 2015 Share Geschrieben Dezember 22, 2015 da ich nur einen Seitenständer habe, ist es von Vorteil den Montageständer (vo+hi) zu nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
volcano Geschrieben Dezember 23, 2015 Share Geschrieben Dezember 23, 2015 Moin, ich würde den Tiger schon gerade stellen. Macht die Montage von der linken Seite einfacher. Ist aber auch kein Hexenwerk die Montage, knappe Stunde war ich fertig. Wenn noch zwei Hände in Nähe sind ist das von Vorteil. Irgend welche Sonderwerkzeug habe ich auch nicht gebraucht. Die beiden Seitendeckel ab dann kannst Du loslegen. Der Crash Test in Südtirol ist auch Positiv verlaufen, die Bügel haben das meiste abgefangen. Viel Spaß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast ricardo tubbs Geschrieben März 12, 2016 Share Geschrieben März 12, 2016 Sodele, geschafft. Arbeitszeit ziemlich genau 2 Stunden wie oben schon erwähnt (allerdings mußte ich noch nen 18er Ringschlüssel holen). Gerade nachgezählt, acht kleinere Fleischwunden.... Benötigtes Werkzeug: 17er, 18er und 19er Schrauben- und Ringschlüssel, ebenso Nussen und Ratsche. Imbus für den Bremsbehälter. Werkzeuglampe. Bogenschlüssel habe ich zwar besorgt aber nicht benötigt. Tankdemontage war ebenfalls nicht nötig. Lediglich die Sitzbank runter und die vorderen kleinen Abdeckungen für die Schrauben. Habe es auch ganz alleine geschafft (freu ;-)). Also allen oben vielen Dank für die Tipps und Hilfe!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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