Jump to content
Ausgeblendet

Kettenspanner verschieden?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

sind beide Kettenspanner gleich? Oder gibt es verschiedene für rechts und links?

Bei meinem Bike steht auf der Kettenseite die Spannschraube etwas hervor, auf der Auspuffseite ist sie plan mit dem Kettenspanner. :wacko:

Gruss aus Saarbrücken

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Hallo, eigentlich sollten die Kettenspanner gleich sein (alles andere macht ja auch keinen Sinn.) Dann müßte ja auf der Kettenseite etwas "Luft" zwischen Kettenspanner und Schraube sein in deinem Fall? d.h. meiner Ansicht nach ist das Hinterrad "schief" eingebaut?! Schau doch mal auf die Markierungen wo die Schraube sitzt,die sollte auf beiden Seiten gleich sein. Ich würde die Achsmutter lösen und dann die beiden Schrauben gleichmäßig anziehen,bis die Kette den richtigen Durchhang hat.

Oder ist die Kontermutter auf der "Kettenseite" lose? Wenn Du ein WHB (Werkstatthandbuch) hast,schau mal rein,da ist alles gut beschrieben wie man die Kette richtig einstellt.

Ansonsten nutz mal hier die Suchfunktion,da wirst Du garantiert fündig.

Aber wie gesagt,das ist nur eine Vermutung von mir,ich bin kein Schrauber Profi.

Da gibt es hier Leute mit richtig Fachwissen.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch!

Habe unter Thema "Kettenspannung einstellen" ein Bild von Forumsmitglied 100wasser gefunden. Man kann auch den Kettenspanner

auf der rechten Seite sehen. Der Kopf der Einstellschraube steht auch etwas vor. Also sollte alles korrekt sein :rolleyes:

Gruss aus Saarbrücken

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Westerwälder

Der auf der Kettenseite sieht aus wie selbst gedengelt. Ich schau morgen mal in meiner "Kramkiste" nach den Originalen dann kann ich dir mehr dazu sagen. Der Schraubenkopf liegt doch auch nicht plan auf,der kann nicht Original sein. Mess doch einfach beide mal nach,dann hast Du doch evtl. schon den Fehler Der auf der Kettenseite sieht kleiner (kürzer) aus.

Ist nur eine Vermutung,die "Profis" hier wissen da bestimmt mehr ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war es leid mit dem Kettenspanner von Triumph. Es war mir einfach zu mühselig die Flucht exakt einzustellen

und habe kurzer Hand die verbaut.

Sind echt klasse und ermöglichen Millimeter genaues einstellen der Achse. :bang:

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

ich denke Du mußt einfach mal das Teil anders herum montieren!

Auf der rechten Seite hast du ja den Einlass für die Radachse,deswegen ist die

Schraube nicht bündig.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So war gerade schnell im Keller und hab die alten Dinger mal abgelichtet.

Und sitzt auf deinem Kettenradträger auch noch das kleine schwarze Distanzstück ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal ;)

Ich glaube Markus du hast recht und das Teil ist verkehrt rum.

Ich habe die Tiger erst letztes Jahr bei einem Händler gekauft.

Die 10.000er Inspektion wurde gemacht. Also hatte ich auch nicht großartig alles nachgesehen.

Nun ist mir zum Beispiel der Kettenspanner aufgefallen sowie ein Modul zum einstellen der Intensität (vermute Michi-Doppellicht) im Scheinwerferraum.

Funktioniert aber nicht. Bordsteckdose auch nicht. Vielleicht ist irgendwo noch eine Sicherung oder Schalterchen verbaut den ich noch nicht gefunden habe. :huh:

Sonst bin ich super zufrieden mit dem Teil!

Gruss aus Saarbrücken

Michael

post-2092-0-70276600-1425924166_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...und hier noch 2 Bilder im Anhang der Kettenspanner meiner Tiger.

Sehen doch verschieden aus. Oder?

Gruss aus Saarbrücken

Michael

Ja, die müssen unterschiedlich sein. Der Rechte hat nen Kragen um die Achse am mitdrehen zu hindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ michaelm: Aus lauter Neugier habe ich mir die Kettenspanner noch mal angesehen und habe darauf hin dann auch die Abdrücke

der Einstellschrauben gefunden. An dem besagten Kettenspanner für die linke Seite, dort wo die Mutter auf die Achse kommt, kann man(n)

klar zwei Abdrücke sehen. Ich erkläre mir das so, dass die Einstellschraube im Gewinde in der Schwinge sehr viel Spiel hat.

Dadurch dann es beim Einstellen des Kettendurchhangs wohl dazu kommen das die Einstellschraube mal mehr außen

und mal mehr innen ihren Platz findet. Schau dir mal das Foto genau an, vielleicht kannst du mir dann folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, die beiden Abdrücke sind identisch an dem Teil, war nur ein Mal anders herum montiert.

enn die Schraube so viel labberiges Spiel hätte würde ich die Schwinge nicht merh nutzen wollen, dann ist sie im A _ _ ch

Das ist normal so. Hawk hat es schon auf den Punkt gebracht.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider muss ich dir widersprechen Holger. Das Teil war nie anders herum montiert. Weil auf der Rückseite ist nicht die kleinste

Riefe, Abdruck oder Nut von der Großen U-Scheibe zu sehen. Und eins kannste mir glauben die Schraube hat Spiel und das ist auch gut so.

Denn sonst kann es dir passieren das du die irgendwann nicht mehr bewegt bekommst wenn du den Reifen wechseln musst.

Und wenn die Kette ziemlich ausgespannt ist bewegt sich logischer Weise der Schraubenkopf mehr als im ganz eingedrehten Zustand.

Natürlich gebe ich dir Recht. sie sollte keine 5 mm hin und her wackeln. Da ich das ganze System von Triumph nicht so toll finde, habe

ich eben auf die Kettenspanner von Gilles gewechselt. Die braucht man bei der Raddemontage nicht abbauen und die Einstellarbeiten sind viel

einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da löst Du für teuer Geld ein Problem, das ich in acht Jahren nicht entdecken konnte :wistle:


Da ich das ganze System von Triumph nicht so toll finde, habe

ich eben auf die Kettenspanner von Gilles gewechselt. Die braucht man bei der Raddemontage nicht abbauen und die Einstellarbeiten sind viel

einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine hat´s und der andere eben nicht , oder ich bin von meiner Mama zu sehr verwöhnt worden. :totlach::totlach::totlach:

Sorry, aber den hast du dir jetzt gefragt . :2fingers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der eine hat´s und der andere eben nicht , oder ich bin von meiner Mama zu sehr verwöhnt worden. :totlach::totlach::totlach:

Sorry, aber den hast du dir jetzt gefragt . :2fingers:

Von Kunden wie dir lebt meine Firma. Über die lachen wir auch immer :totlach::bang::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es lebe der Kapitalismus :bang::totlach: Schmeißt weg die Tiger und kauft euch alle eine Ducati Hypermotard. :biken1: Damit Leute wie Hawk glücklich weiter leben können. :totlach::totlach::totlach:

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war es leid mit dem Kettenspanner von Triumph. Es war mir einfach zu mühselig die Flucht exakt einzustellen

und habe kurzer Hand die verbaut.

Sind echt klasse und ermöglichen Millimeter genaues einstellen der Achse. :bang:

Hallo Miteinander,

ich hatte mal die Gilles für meine Tiger 1050 BJ 2011 welche bestellt (waren im Polo- Katalog für die Tiger angegeben) siehe da die waren zu schmal, passten nicht. Gibt es doch welche für die Tiger 1050?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni, ich habe weiter oben ein Foto von den Bestellinformationen eingestellt. Das ist

von der Originalverpackung gemacht. Gerne sende ich dir auch ein Foto von der Einbausituation

an meiner Tiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni, ich habe weiter oben ein Foto von den Bestellinformationen eingestellt. Das ist

von der Originalverpackung gemacht. Gerne sende ich dir auch ein Foto von der Einbausituation

an meiner Tiger.

Hallo Robber,

ein Bild mit dem Abstandsmass oder du schreibst die höhe beträgt ca. 46 mm.

Das wäre super nicht das wieder die falschen kommen. Ein herzliches Danke schon heute.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter, du hast recht :attention::thumbup: . Da ist Luft (2,5mm), aber da finde ich nicht so dramatisch, weil die originalen Klötze ja auch etwas Luft haben.

Wann kann was passieren? Doch nur wenn ein Radlager stirbt und die Achse sich zu drehen versucht. Dann könnte die Einstellschraube brechen ???

Das Rad sitzt passgenau mit der Achse in der Schwinge und wird zudem noch über das Anzugsmoment der Achsenmutter festgeklemmt.

Eigentlich fahre ich so schon fast 20000 Km durch die Lande und hatte nie ein schlechtes Gefühl.

bearbeitet von Robber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...