Jump to content
Ausgeblendet

Handbremspumpe tauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauber,

bekommt man denn die andere Bremspumpe beim TÜV eingetragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nachweisen kannst von welchen Fahrzeug die Pumpe ist, dann schon.

Wichtig ist das es ein starkers/ sportlicheres Moped ist, dann geht das.

Am besten vorher einen TÜV Menschen suchen, nicht alle dürfen das.

bearbeitet von Marsz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, heute war es soweit, die Bremsanlage wurde getestet. Nachdem auch noch neue Scheiben montiert und die EBC Beläge eingebaut waren ging es auf die Piste.

Erst mal zu einem stillen Plätzchen um alles einzuschleifen. Als dann die Beläge vollflächig griffen merkte man den Unterschied schon deutlich, stabiler Druckpunkt und tolle Verzögerung.

Zum Abschluss des Tages kam dann noch der Schrecken des Zweiradfahres in Form eines Linksabbiegers der es sich kurzfristig anders überlegt hat, rechts ausschert um dann in 2. Spur abzubiegen. Vollbremsung! Nicht getroffen aber umgekippt da Vorderrad zum Ausweichen schon eingeschlagen war. Der ist natürlich abgehauen aber es waren genügend Zeugen zugegeben und die Nummer hat sich auch einer gemerkt. Polizei stand zufällig auch rum, so konnte gleich die Anzeige geschrieben werden. Wird sich freuen der smarte Fahrer.

Nichts weiter passiert, Farbe vom Motorschutz und ein abgebrochener Handprotektor.

Morgen geht's nochmal auf Tour, das Wetter muß genutzt werden.

Die Linke zum Grusse

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Noch ein weiterer Test.

Ich habe jetzt mal wieder die 14er Pumpe eingebaut um den Unterschied besser zu merken. Der Druckpunkt ist jetzt nicht mehr so stabil wie vorher (war ja klar) aber die Bremswirkung hat sich verbessert. Damit wird klar, die Beläge sind klasse und die Kombination mit der originalen Pumpe ist für Leute mit weniger Kraft auf der Pranke besser geeignet. Für die Bärigen unter uns ist die Variante mit der 16er Pumpe eine Alternative.

Eine optimale Kompination ist für mich wenn ich den Vorderreifen auf trockenem Asphalt zum blockieren brinegn kann, wodurch das ABS anspricht. Dann ist die optimale Einstellung gefunden, mehr geht dann nicht. Mit der 16er Pumpe und den EBC Belägen klappte das nicht, mit der originalen Bestückung eh nicht. Jetzt schon.

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine optimale Kompination ist für mich wenn ich den Vorderreifen auf trockenem Asphalt zum blockieren brinegn kann, wodurch das ABS anspricht. Dann ist die optimale Einstellung gefunden, mehr geht dann nicht. Mit der 16er Pumpe und den EBC Belägen klappte das nicht, mit der originalen Bestückung eh nicht. Jetzt schon.

LG Gerald

Also als 2-Fingerbremser (kurze Vtrec Hebel) kriege ich das ABS im Trockenen mit der orginalen Bremse und Battlewing Reifen zum regeln.

Habe ich die Tage noch zum Saisoneinfahren getestet.

Gruß Julian

PS. zitieren hat nicht geklappt :huh:

bearbeitet von Area51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nachdem nun 1200km in Verbindung mit sem SET2015 mit der alten 14mm Pumpe und den EBC Belägen abgespult wurden bleibe ich bei der Kombination, erfüllt jetzt alle meine Vorstellungen.

Somit habe ich eine "neue" 16mm Pumpe komplett mit Hebel anzubieten. Wer Interesse hat bitte PN an mich.

Gruß Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...